Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Portweiterleitung mit 2003 Server

Mitglied: aeternus1

aeternus1 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 19:52 Uhr, 2915 Aufrufe, 4 Kommentare

Mühseliges Ändern der Proxeinstellungen beim Internetexplorer bzw. Mozilla

Wir haben bei uns eine Recht merkwürdige Installation unserer Firewall (an der ich auch nichts ändern darf/kann). Hinter dem Linux-Rechner (192.168.0.2) steht ein Windows 2003 Server (192.168.0.3) auf welchem wiederum ein DHCP-Server läuft.

Wenn ich mein Laptop an unser Firmennetz hänge, dann muss ich im Internetexplorer und im Firefox die Proxy-Konfiguration ändern. Das nervt mich unheimlich. Kann ich nicht auch die Proxyeinstellungen übermitteln? - Bzw. die Anfragen von FireFox direkt an den Linuxserver weiterleiten?

Fazit:
Wenn ich nicht 192.168.0.2:3128 als Proxy-Server beim Firefox angeben, kann ich nicht ins Internet. Auf den Windows-Server habe ich zugriff und kann so ziemlich alles ändern. - Was kann ich tun?!
Mitglied: Dani
19.02.2007 um 17:48 Uhr
Hi,
also du hast mehere Möglichkeiten:

1.) WPAD
Damit kannst du im IE / FF den Hacken "Automatische ...." angekreuzt lassen und er sucht sich selber den Weg.
Sprich du müsstest eine kl. Datei erzeugen und am DHCP /DNS etwas hinzufügen.
(http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Automatische_Proxyko ...). Dies müsstest du auf dem Windows 2003 machen.

2.) Ein Tool, mit dem man Switchen kann. Kenn ich leider keins.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
19.02.2007 um 19:22 Uhr
Du könntest den W2003 als Router/Gateway einsetzen. Denke mal, dass das prinzipiell gehen sollt. Dann muss der DHCP als Gateway die 192.168.0.3 ausgeben. Dein Notebook kommuniziert dann nur noch mit dem 0.3 der dann wiederum die Daten übers eigentliche Gateway (0.2) ins Netz schickt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.02.2007 um 19:27 Uhr
G'Abend,
und wie schleifst du den Windows Server durch den Proxy. Es hat schon seinen Sinn, dass es seinen Proxy im LAN gibt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
19.02.2007 um 19:52 Uhr
Ups mein Fehler: Hab übersehen, dass der Proxy auf der 0.2 und nicht auf der Windows-Maschine liegt. Dann geht das Verfahren wahrscheinlich nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Portweiterleitung an einen bestimmten Server funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von EnriqeNetzwerke3 Kommentare

Hallo zusammen, ich sehe einmal wieder den Wald nicht vor lauter Bäumen und hoffe, Jemand von Euch kann mir ...

Firewall

Portweiterleitung ipfire

gelöst Frage von AkcentFirewall9 Kommentare

Hallo, habe hier eine Telekom Digibox und eine IPfire. Hier wurde eine Portweiterleitung für den Port 443 eingerichtet, welche ...

Xenserver

Fritzbox richtet Selbständig Portweiterleitungen ein

Frage von Hans3003Xenserver8 Kommentare

Hallo, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben Citrix XenDesktop im Einsatz, als HyperVisor XenServer. Wir nutzen ...

Router & Routing

Portweiterleitung auf VPN Netz

Frage von gamerffRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Forum, ich habe zwei Fritzboxen per VPN mit einander verbunden. Fritzbox 1: 192.168.178.1 Fritzbox 2: 192.168.1.1 Wie kann ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas