evangeta
Goto Top

Portweiterleitung Apache Ubuntu

Ich bin echt am Verzweifeln!

Problem:
Wir haben eine DomainOnly "name.online" und einen virtuellen Server mit Ubuntu 14.03 mit der IP 91.50.18.130.
Auf diesem Server läuft eine Anwendung, die mit dem Port 8069 angesprochen werden kann.
Wir möchten jetzt im Browser die Adresse "name.online" eingeben und werden dann intern zu diesem Port versteckt weitergeleitet und dass in der Adresszeile "name.online" steht statt 91.50.18.130:8069.

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen, hab schon einiges mit Apache2 ausprobiert, bin aber daran gescheitert oder ich bin schon blind ...

Content-Key: 292646

Url: https://administrator.de/contentid/292646

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: qf1410640014
qf1410640014 09.01.2016 um 21:25:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

also kenne mich zwar nicht bei Ubuntu und Apache aus, aber unter Windows braucht es dazu erst mal DNS. Sicher, dass der Dämon dafür auf Ubuntu läuft? Weiterleitung könntest über einen Refresh mit einer Dummyseite machen oder in der .htaccess einstellen. Wie gesagt nicht ganz mein Fachgebiet.

LG
Mitglied: Dani
Dani 09.01.2016 um 21:37:56 Uhr
Goto Top
Moin,
das Zauberwort heißt Reverse Proxy. Mehr dazu findest du hier.


Gruß,
Dani
Mitglied: wiesi200
wiesi200 09.01.2016 um 21:40:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also das mit dem Namen "name.online" macht man mit nem DNS. Beim Port, hat das einen wichtigen sinn das der auf 8069 läuft? Bzw. Warum sagst du dem Apache nicht das der die über den Port 80 bzw 443 ausliefern soll?
Ansonsten müsstest du mit IP Tables eine Regel einrichten die das umschreibt.

um genau zu wissen ob da noch andere Fallstricke besten musste man die Umgebung etwas genauer kennen.
Mitglied: Evangeta
Evangeta 09.01.2016 um 21:57:09 Uhr
Goto Top
Ich würde es dem Apache gern sagen, nur bring ich das nicht zusammen irgendwie macht er das nicht ...
Dem DNS hab ich die IP vom Server schon zugewiesen.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 10.01.2016 um 00:24:01 Uhr
Goto Top
Man kann es auf dem Apache mit mod_proxy machen, mit nginx oder, was ich gerne mache, mit squid.

Der Hinweis Reverseproxy ist ja bereits gefallen.

Wenn du es ganz dumm machen willst, hinterleg auf dem Webserver eine HTML-Seite mit einem Frameset. In dieses Frameset lädts du dann einfach deine Anwendung. In der Adresszeile steht dann immer name.online. Aber jeder, der sich den Quelltext anzeigen lässt, wird die richtige Adresse sehen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.01.2016 aktualisiert um 10:07:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum wurde denn der Port geändert.
Vermutlich doch um unerwünschte Besucher fernzuhalten.
Das wieder zurück zu ändern würde das aufheben.

Das einfachste wäre in der Config, vHost und evtl. der Firewall den Port zu ändern.
Ja, ein Reverse-Proxy kann das auch, aber das ist ja noch aufwendiger und bringt hier keine Vorteile.

Btw.: Es kümmert sich aber Jemand um die Sicherheit dieses Servers der sich damit auskennt oder?
Also Updates, Protokolle prüfen, RootKitHunter, Antivirus, Backup, etc
Sonst ist das Ding vieleicht schon lange als Spam-Schleuder unterwegs

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 10.01.2016, aktualisiert am 12.01.2016 um 09:36:10 Uhr
Goto Top
Er nutzt so wie es aussieht OpenERP, was standardmäßig auf 8069 liegt.

https://www.odoo.com/de_DE/forum/hilfe-1/question/change-to-port-80-inst ...
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 10.01.2016, aktualisiert am 12.01.2016 um 09:36:09 Uhr
Goto Top
Moin,

dann trotzdem den Port ändern.
http://z-xsecurityx.blogspot.de/2013/11/openerp-how-to-change-default-p ...

OpenERP reagiert sehr unangenehm wenn man einen apache installiert.

Viele Grüße

Stefan