gamerff
Goto Top

Portweiterleitung auf VPN Netz

Hallo Forum,

ich habe zwei Fritzboxen per VPN mit einander verbunden.

Fritzbox 1: 192.168.178.1
Fritzbox 2: 192.168.1.1

Wie kann ich von Fritzbox 1 auf die Fritzbox 2 eine Portweierleitung einrichten ?
Er sagt immer beim manuellen eingeben der IP-Adresse das diese nicht gefunden werden konnte.


Externer Zugriff --> Fritzbox 1 --> Portweiterleitung über VPN auf --> Fritzbox 2

Content-Key: 359543

Url: https://administrator.de/contentid/359543

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.12.2017 um 00:18:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gamerff:
ich habe zwei Fritzboxen per VPN mit einander verbunden.
Standort zu Standort VPN oder ein Client zu Standort VPN?

Wie kann ich von Fritzbox 1 auf die Fritzbox 2 eine Portweierleitung einrichten ?
Äh, warum wenn du doch VPN hast?

Er sagt immer beim manuellen eingeben der IP-Adresse das diese nicht gefunden werden konnte.
Klar, kennt deine Fritte diesen Client, aber nur in seinen LAN. Oder haben alle Clients bei dir 2 IPs, einmal vom LAN (192.168.1.0/24 bzw. vom 192.168.178.0/24 und dann noch eine von dein VPN Netz? Rufe die eigentliche IP des Clients per seine IP auf und den Port, z.B. 192.168.178.120:8086 und dein VPN sollte es dann tun.

Externer Zugriff --> Fritzbox 1 --> Portweiterleitung über VPN auf --> Fritzbox 2
Äh, warum?

Gruß,
Peter
Mitglied: gamerff
gamerff 04.01.2018 um 10:33:11 Uhr
Goto Top
Hallo Pjordorf,

1. Ja es ist ein Standort zu Standort VPN
2. Weil die Fritzbox 1 die einzige ist die von außen erreichbar ist.
3. Aber wen die Fritzbox 1 beim Portweiterleiten sagt das ich auch manuell eine IP eingeben kann muss die doch nicht im Bereich der Fritzbox liegen oder ? Da kann ich doch bei "manuell" theoretisch ein x beliebige die aber erreichbar ist eingeben oder?
4. Wie oben schon beschrieben, die Fritzbox 1 ist die einzige die von außen über eine externe IP Erreichbar ist. Die Fritzbox 2 ist über ein "internes" VPN angebunden
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.01.2018 um 21:16:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gamerff:
1. Ja es ist ein Standort zu Standort VPN
OK

2. Weil die Fritzbox 1 die einzige ist die von außen erreichbar ist.
Dann wirst du wohl eine Routerkaskade betreiben (?)

muss die doch nicht im Bereich der Fritzbox liegen oder ?
Ja, zwingend.

Da kann ich doch bei "manuell" theoretisch ein x beliebige die aber erreichbar ist eingeben oder?
Und? Funktioniert es dann? face-smile

4. die Fritzbox 1 ist die einzige die von außen über eine externe IP Erreichbar ist. Die Fritzbox 2 ist über ein "internes" VPN angebunden
Wie gesagt - Router Kaskade, d.h. das 2 oder mehr Router in Reihe arbeiten, also muss auch dein Portforwarding eben von Router zu Router zu Router usw. Daher muss in jedem Router dein Portforwarding eingerichtet werden da jeder Router nur sich und seinen nachbarn kennt. Routinh halt.

Gruß,
Peter