milena555
Goto Top

POST Daten ber PHP versenden (ohne Formular

Hallo zusammen
Ich möchte über den Aufruf einer Seite POST-Daten an eine andere Seite senden. Ich möchte dies nicht durch ein Formular machen, da bereits beim Aufruf (nicht erst beim klicken auf submit) die Daten abgeschickt werden sollen. Habe dazu bereits etwas gegoogelt und folgendes zusammengestiefelt:

function sendToHost($host,$path,$file)
{

$file = str_replace("\r", '', $file);   
$file = str_replace("\n", '', $file);  
$file = urlencode($file);

    $fp = fsockopen($host, 80);

    fputs($fp, "POST $path HTTP/1.1\r\n");  
    fputs($fp, "Host: $host\r\n");  
    fputs($fp, "Content-length: " . strlen($file) . "\r\n");  
    fputs($fp, "Connection: close\r\n\r\n");  
    
    fputs($fp, $file);
    
    while (!feof($fp)) {
    	  $fget = fgets($fp, 128);
        $buf .= $fget;
    }
    fclose($fp);
    return $buf;
}


sendToHost('www.Zielseite.com','/home/Pfad/sonstwas.php','pdata%2FErsterWert%2F1=1&pdata%2FZweiter%2F6=10');  

So sollten also die Daten
pdata/ErsterWert/1=1
pdata/Zweiter/2=10
an die Seite www.Zielseite.com/home/Pfad/sonstwas.php gesendet werden. leider geschieht nichts. Die Funktion wird ausgeführt bis zum Schluss (Getestet mit Echo-Ausgaben an versch. Stellen) und es gibt keine Fehlermeldung. Aber kein POST wird gesendet (Tamper Extension für Firefox)
Allerdings erhalte ich im Tamper zu einem Get ein 404. Sehe darin aber nirgends meine URL.

Hoffe das ist jetzt nicht zu kompliziert. Währe wirklich dankbar für Hilfe, ich komm hier nicht mehr weiter weil mir das Fachwissen fehlt und dabei würde es mich wahnsinnig interessieren...
Danke schön, schönen WM-Abend an alle

Content-Key: 34147

Url: https://administrator.de/contentid/34147

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 13, 2006 at 16:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus. Das einzige, was mir auffällt, ist, dass die PHP-Hilfe fwrite empfiehlt:

<?php
/* Send POST request to https://secure.example.com/form_action.php
  • Include form elements named "foo" and "bar" with dummy values
*/

$sock = fsockopen("ssl://secure.example.com", 443, $errno, $errstr, 30);
if (!$sock) die("$errstr ($errno)\n");

$data = "foo=" . urlencode("Value for Foo") . "&bar=" . urlencode("Value for Bar");

fwrite($sock, "POST /form_action.php HTTP/1.0\r\n");
fwrite($sock, "Host: secure.example.com\r\n");
fwrite($sock, "Content-type: application/x-www-form-urlencoded\r\n");
fwrite($sock, "Content-length: " . strlen($data) . "\r\n");
fwrite($sock, "Accept: */*\r\n");
fwrite($sock, "\r\n");
fwrite($sock, "$data\r\n");
fwrite($sock, "\r\n");

$headers = "";
while ($str = trim(fgets($sock, 4096)))
$headers .= "$str\n";

echo "\n";

$body = "";
while (!feof($sock))
$body .= fgets($sock, 4096);

fclose($sock);
?>

(Aus der PHP-Hilfe, lässt sich dort als CHM-Datei (kompilierte HTML) herunterladen.

Filipp
Member: milena555
milena555 Jun 14, 2006 at 07:37:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe diesen Code jetzt auch noch ausprobiert. aber auch hier dasselbe Resultat. Tamper meldet mir den GET-Request für diese Seite, ich sehe dann zusätzlich im Tamper Fenster einen GET für ein Objekt favicon.ico für das ich 404 zurückbekommen habe (also nicht erreichbar).
POST will der Browser aber keines senden und ich erhalte auch weder Fehler- noch sonst eine Meldung. Ich denke ich werd erst mal lokal eine Seite aufbauen, an die ich die Daten senden will. Bisher hab ich versuch eine Internet-Seite so zu erreichen ;)
Falls noch jemand eine Idee hat was ich falsch mache oder woran es sonst liegen könnte, immer wilkommen!
Member: milena555
milena555 Jun 14, 2006 at 07:47:17 (UTC)
Goto Top
Nein, auch an eine lokale Seite wird nichts gesendet. Hat schon mal jemand getestet ob der Code funktioniert?
Member: filippg
filippg Jun 14, 2006 at 11:22:10 (UTC)
Goto Top
einen GET
für ein Objekt favicon.ico für das
ich 404 zurückbekommen habe (also nicht
erreichbar).
Der ist erklärbar. Dein Browser will automatisch das Favicon laden (wird vor Lesezeichen und in der Adressleiste vor der URL angezeigt), dass der Webserver aber wohl nicht anbietet.

POST will der Browser aber keines senden und
ich erhalte auch weder Fehler- noch sonst
eine Meldung.
Das war aber ein Schreibfehler, oder? Den Request sendet der Server (auf dem PHP ausgeführt wird), nicht der Browser.
Oh, oder doch nicht? Klar, dass du im Tamper keine Request siehst...
Wenn der Request vom Browser aus gesendet werden soll, dann musst du auch eine Sprache nehmen, die dort ausgeführt wird, nicht auf dem Server. Also etwa JavaScript. Für dich käme dann wohl sowas wie AJAX in Frage.

Filipp
Member: milena555
milena555 Jun 14, 2006 at 14:36:56 (UTC)
Goto Top
Hm. Scheint so als hätte ich da was ganz falsch verstanden. Ich möchte eine Webseite haben, bei deren Aufruf Formulardaten (ohne Formular face-smile ) an eine andere Seite gesendet werden.
Diese Daten werden ja normalerweise in über den Klick auf Absenden im Formular übertragen. Das ist doch Browser-Seitig?!? Der Server sendet dann die Daten weiter und über den Server werden sie auch ausgewertet. Bei Formular-Absendungen sehe ich die POST-Daten dann auch im Tamper.
Aber ist natürlich möglich, dass das bei PHP-Skripts zum POST senden nicht so ist.
Liegt also mein Fehler nur darin, dass ich dann die Ergebnisseite, also die, an welche Daten gesendet werden, nicht aufrufe und somit nichts sehe?
Wie mach ich das mit dem Aufrufen?
Member: filippg
filippg Jun 14, 2006 at 15:51:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist es schon so: du hast im Browser ein Formular, dann klickst du da auf Senden und der Browser sendet diese Formular (per HTTP-GET oder -POST) an einen Server.
Aber: Auch ein Server kann beliebige Daten (u.a. Formulare) an andere Server schicken. Das wird auch teilweise gemacht, damit kann man z.B. Ergebnisse von Suchmaschinen in eigene Seiten einbinden. Und dazu nimmt man u.a. PHP.
Grundsätzlich wird PHP immer auf dem Server ausgeführt, d.h. wenn du ein Formular per PHP versendest, dann wird es vom Server aus versendet. Der Server verarbeitet die PHP-Befehle und liefert dann nur das Ergebnis an den Browser aus. Schau doch einmal bei einer Seite, die mit PHP erstellt wurde in den Quelltext im Browser: da ist vom PHP nichts mehr da.
Wenn du Befehle auf dem Client (Browser) ausführen willst gibt es dafür andere Sprachen, z.B. JavaScript oder Java (Applets).
Vielleicht solltest du einfach mal sagen, was du überhaupt machen willst, ich befürchte du hast da irgendwo einen sehr grundsätzlichen Denkfehler.

Filipp
Member: milena555
milena555 Jun 15, 2006 at 07:45:50 (UTC)
Goto Top
nene, ich will schon mittels php senden. Eigentlich will ich einfach ein Formular, das man auf der Seite sonst von Hand im Browser ausfüllen und abschicken muss, von meiner Seite aus ausfüllen.
Danach soll die Ergebnisseite angezeigt werden, die ich auch im Browser dann hätte. Also die Bestätigungsseite.
Member: filippg
filippg Jun 15, 2006 at 10:14:31 (UTC)
Goto Top
Gut, wie gesagt: wenn du mittels PHP senden willst, dann musst du vom Server aus senden.
Aber du kannst eine PHP-Seite erstellen, die vom Server aus sendet, das Ergebnis empfängt und an den Client weiterleitet. Das sollte mit dem von mir geposteten Skript gehen.
Member: milena555
milena555 Jun 16, 2006 at 06:25:05 (UTC)
Goto Top
hm. Kommt aber nichts. Ich hab den Code ja getestet.