elindemann
Goto Top

Post Sysprep ist die Adminprofilgrösse -1

Hallo @all,

sysprep auf w2k3 eingesetzt funkt fast face-wink alles. Leider nach dem Lauf mit sysprep -mini -reseal kommt der Server hoch, Adminpasswort, welches vorher Null/0 war wurde gesetzt, alles stimmt, *aber* unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Benutzerprofile -> ist der Adminbenutzer mit einer Grösse v. -1 (minus eins) dargestellt. Alle anderen Benutzer liegen wie vorher bei MB Grösse, der Admin hatte vorher 88M und jetzt -1 (und keine Einheit, also wirklich nur -1).

Hat jemand eine Idee, warum der Sysprep-Lauf den Admin auf -1 runtersetzt.?

Alles, aber auch alles funkt, nur diese Grösse irritiert und etwas Bammel, dass spaeter mit diesem gesyspreptem Server doch noch etwas auftaucht, was ich spaeter (aufgrund eines Profilfehlers des Admins) nicht mehr in den Griff bekaeme.

Any idea?

Danke
ELindemann

Content-Key: 197331

Url: https://administrator.de/contentid/197331

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 20, 2013 at 22:15:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Standardmäßig ist der Administrator deaktiviert. Bei der Verteilung deiner Installation sollte das dann wohl auch der Falls sein.
GAnz sicher bin ich mir da aber jetzt nicht.

lg
Member: ELindemann
ELindemann Jan 20, 2013 at 22:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo mayho33,

kann ich nicht so wiedergeben, wenn der Admin deakt. waere und er der einzige Benutzer, wie sollte man sich dann anmelden koennen.

Er ist es auch nicht.

Ich bin so vorgegangen:

Alte Einheit, Sysprep.inf editiert, dann mit den o.g. Schaltern gebootet. Ich will auch nicht massiv verteilen, es soll nur der Server mit einer anderen ID in eine anderes Netz. Ich koennte auch nur dden Namen etc veraendern, aber ich wollte es mit MS Tool umsetzen. Das ist mir auch mehrmals gelungen, es ist also nicht das erste Mal.

Nach Reboot, arbeitet die EInheit ...
Reboot
Kommt mit der neuen ID und allen anderen EInstellungen, die veraendert werden sollen, sauber raus.

Leider aber Adminprofilgroesse -1 face-sad face-confused

Lokale Kontorichtilinien auf NUll, also auch mit kein PW, keine Laengenbeschraenkung etc. Das neue PW wird auch uebernommen, halt die PGroesse -1.

Danke.
Elindemann
Member: mayho33
mayho33 Jan 21, 2013 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ELindemann:
Hallo mayho33,

kann ich nicht so wiedergeben, wenn der Admin deakt. waere und er der einzige Benutzer, wie sollte man sich dann anmelden
koennen.

Kann er auch nicht sein. Beim Aufsetzen wird die Angabe eines User verlangt (ohne geht nicht) der die Aufgabe des Administrators übernimmt. Der "Administrator"- Account ist nach dem Aufsetzen deaktiviert.

oh, hab gerade gelesen dass du W2K ge"prept" hast.

Dazu mein Vorschlag:

Verwende nicht den Administrator zum Syspreppen sondern eine beliebigen anderen Admin, sprich, Aufsetzen, Admin anlegen, mit dem Admin Programme und Konfigs vornehmen, Sysprep. So dürfte kein -1 beim Administrator vorkommen.

Als Admin auf nem Server zu arbeiten ist wohl auch die größte Sicherheitslücke die es gibt. Für Konfigs natürlich, einfach so (um Reports zu fahren z.B) ist ein normaler User sicher sinnvoller.
Member: ELindemann
ELindemann Jan 21, 2013 at 13:10:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ichhabe es bisher nicht gehabt, dass der Admin disabled ist. Reden wir v. selbem Process ? face-wink

Aber Du hast recht, ich habe alles mit einem Installationsbenutzer vorgenommen, hat Admin Rechte. Klar, dass man nicht, weder als root noch Admin arbeitet.
Aber ich koennte auch den sysprep mit dem IBenutzer mal laufen lassen. Klar. Eine Idee, hatte ja auch danach gefragt. face-smile Danke.

ELindemann