maveric2005
Goto Top

Postfäche lassen sich nicht hinzufügen

Hallo!

Folgendes Problem stellt sich mir dar:

Wenn ich einen neuen User anlege, kommt ja die Frage, ob für diesen User ein Postfach angelegt werden soll. Der entsprechende Assistent läuft dann auch bis zum Ende durch und sagt, daß alles super gelaufen sei. Nur wird leider kein Postfach angelegt. Mein Vorgänger hat vor geraumer Zeit schon User angelegt und dort wurden auch entsprechende Postfächer angelegt.

Ich bin noch recht neu auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Voraussetzungen:

Windows Server 2003

Exchange Server 2003

Vielen Dank

Mav

Content-Key: 6866

Url: https://administrator.de/contentid/6866

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 14.02.2005 um 13:21:09 Uhr
Goto Top
Das Postfach wird erst angelegt, wenn sich der jeweilige User erstmalig an einem Client einloggt.

Hoffe das hat geholfen

Grüße
Roman
Mitglied: Maveric2005
Maveric2005 15.02.2005 um 09:40:49 Uhr
Goto Top
Hi!

Erst einmal vielen Dank. Gut zu wissen.

Nun mein nächstes Problem:

Wenn ich auf einem Client eine Exchange-Konto anlegen will, muß ich ja in einer Wizard den Namen des Exchange Servers und den Namen des Kontos eintragen. Beim Klicken auf den Button "Prüfen" erhalte ich die Meldung "Name kann nicht aufgelöst werden". Das würde doch davon zeugen, daß der DNS Server nicht korrekt läuft, oder? Der läuft aber meines Erachtens nach.

Hat jemamd vielleicht eine Idee?

Danke

Mav
Mitglied: Br4inbukz
Br4inbukz 15.02.2005 um 09:52:41 Uhr
Goto Top
Kann viele Gründe haben, warum es nicht geht.
Als erstes solltest du mal versuchen in der Eingabeaufforderung einen Ping an den DNS Namen des Servers abzusetzen, sollte dies gehen, funktioniert auch DNS.
Zur Sicherheit gebe bei Outlook mal direkt die IP Adresse des Servers ein um ein neues Konto anzulegen.
Sollte dies auch nicht gehen, liegt das Problem woanders.
Oft haben da andere Dinge zum Lösen des Problems geführt z.B. Löschen des gesamten Profils, Neu-Installation von TCP/IP.
Wichtig wäre zu erfahren, auf welchem CLient dies bei dir nicht funktioniert, also Win2k oder WIn XP.
Kenne nämlich solche Probs unter Win2k.

Grüße Roman
Mitglied: James80
James80 17.02.2005 um 11:05:49 Uhr
Goto Top
Beim Klicken auf den Button
"Prüfen" erhalte ich die
Meldung "Name kann nicht aufgelöst
werden".

Ist beim Konto der User:
Register Konto > Benutzeranmeldename Feld1 "Name" Feld2 "@lokaledomain"
Register E-Mail-Adressen > "SMTP name@externedomain"
Register Exchange-Futures > Pop, IMAP "aktiviert

und der User auch Mitglied von Domain User?
Mitglied: Maveric2005
Maveric2005 17.02.2005 um 11:30:59 Uhr
Goto Top
Hi!

Klappt jetzt alles. Danke für die Hilfe!