zigeuner
Goto Top

Postfächer neu erstellen

Postfächer sollen neu erstellt werden unter einem andern namen

Guten Morgen,

Meine Umgebung,
Server 2003 SBS mit installiertem Exchange 2003

Eingerichtet war bis jetzt eine E-mail Adresse für alle.
Im Klartext, wurde eine E-mail empfangen hat diese jeder bekommen.
Dies wurde dem Anschein nach realisiert in dem man den Postfächern die gleichen namen geben hat.

Es steht also bei Postfächern im Exchange statt:

User1
User2
Chef
usw.


folgendes:

Firmenname
Firmenname
Firmenname
usw.


eine besonderheit hat das System noch zwischen Exchange und der Außenwelt hängt noch ne Linux Postmaster maschine.

Nun soll das ganze System geändert werden.
-Jeder Benutzer bekommt seine eigen E-mail und vor allem
-Jeder Benutzer hat sein eigens Postfach

Leider funktioniert dies leider nicht wie es gedacht habe.
Wenn ich die Postfächer lösche und über AD ein neues Anlege bekomm ich leider immer den alten Postfachname.
Nun kann ich im Outlook auch nicht die Postfächer einstellen weil nur das Postfach mit dem Firmennamen auswählen kann.

Wenn ich aber eine Benutzer neu anlege, dann ist alles wie es sein soll.


Ich entschuldige mich schon mal für mein geschriebenes, aber die Nacht war leider lang und
bedank mich schon mal für Ratschläge

Gruß Zigeuner


Nachtrag:


Ich hab mal die Priv1, Pub1 und die log datein verschoben und so eine neu Datenbank erstellt.
Leider bleibt das Problem bei meinen vorhandenen Benutzern bestehen.

In der AD ist auch alles wie es sein soll.

Content-Key: 124831

Url: https://administrator.de/contentid/124831

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Berrnd
Berrnd Sep 14, 2009 at 19:02:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann versuch doch mal direkt über die Exchange Verwaltungskonsole die Postfächer zu ändern/neuerstellen.

Gruß
Bernd
Member: Zigeuner
Zigeuner Sep 14, 2009 at 21:14:21 (UTC)
Goto Top
Löschen ist über die Exchange Verwaltungskonsole ja kein problem. Nur das neuerstellen ist dort nach meiner Info nicht möglich. Leider find ich auch keine Optionen um die Postfächer zuändern.

Sollte dies natürlich doch möglich sein, würde ich mich um Infos freuen.
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 14, 2009 at 21:15:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

hmm mit Exchange geht das zumindest beim neuen Exchange 2008 über die Verwaltungskonsole. Beim 2003er muss man noch Umweg über die AD gehen.

Entfern doch einfach mal die kompletten Exchange-Attribute, statt nur Postfach zu löschen! Ist bei den Exchange Aufgaben der letzte Punkt. Dann sollte es eigentlich gehen.

Rechtsklick auf den Benutzer: Exchange Aufgaben -> Exchange Attribute entfernen .....

mfg Crusher
Member: Zigeuner
Zigeuner Sep 14, 2009 at 21:44:19 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon versucht. Hat leider nicht geholfen.

Aber trotzdem danke
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 14, 2009 at 22:33:51 (UTC)
Goto Top
Hmm

Exchange System Manager: Empfänger -> Empfängerrichtlinien

Was ist dort eingetragen? Normal gibst du ja nie Mail Adressen an. Zumindest nicht die Standard Adressen. Die Endung für die Adressen wir ja der Default Policy entnommen. Steht da irgndwo firma@domain.de fest eingetragen?

Wär aber seltsam, da Regel ja bei neu anglegten User nicht greift.
Member: Zigeuner
Zigeuner Feb 18, 2010 at 19:27:17 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst und schnell auch hier die Lösung.

Anders wie gedacht werden die Emails vom Postmaster an alle Benutzer verteilt nicht durch eine Datenbank wo alle gleich draufzugreifen. Dazu wurde bei allen Benutzer im Allias der Firmenname eingetragen

Dies sah dann für leider so aus.

Beim Exchange:
Ich sehe die Benutzer und seh beim Allias immer den Firmenname

Im Outlook:
Versuchte ich ein neues Profil anzulegen sah ich statt den Namen des Bentzer immer nur den Firmenname. Probeweise hab ich neues Profil angelgt. das hatte nur leider ca. 10.000 Mail und die waren so gut wie alle ungelesen, dies sah für mich aus als ob einer bei der POP3 download den haken auf "mails auf dem Server belassen" gesetzt hätte.

Kann ich ja auch nicht riechen das der Chef nicht wirklich Emails liest und die wo für ihn sind, sich von seinen Mitarbeiter in Papierform zukommen lässt.

Um es auf denn Punkt zubringen.
Allias geändert. Postmaster deaktiviert und jeder bekommt jetzt nur noch seine Mails

Gruß