68435
Goto Top

Postfach Größenbeschränkung fehlerhaft

"Postfach aufräumen" kommt schon bei über 250MB, obwohl für das Postfach 2GB eingestellt sind.

Hallo,

auf dem Exchange 2003 habe ich in den Benutzereinstellungen unter "Exchange allgemein" die Größenbeschränkung für den Benutzer x auf knapp 2GB eingestellt. Wenn der Benutzer jedoch sein Outlook 2003 startet, kommt das Fesnter "Postfach aufräumen"(Postfach hat die Größenbeschränkung überschritten). Man kann sich in diesem fenster auch direkt die Postfachgröße anzeigen lassen. Diese liegt bei etwa 320MB. Der User hat nen Laptop und arbeitet mit inzwischen 4 Archiven(pst), diese liegen auf dem Fileserver. Das Outlook arbeitet im Cache Modus und frägt bei jedem Anmelden nach dem Status (Off/On). Der User kann jetzt natürlich weder E-Mails empfangen, noch senden. Sogar das reine Erstellen einer E-Mail mit Anhang wird schon mit der fehlermeldng quittiert, dass das Postfach voll sei.

Ich hab auf dem EX schon mit verschiedenen Postfachgößen gespielt 500MB-2GB. Es tut sich aber gar nichts.

Gruß und Danke
Tobi

Content-Key: 94313

Url: https://administrator.de/contentid/94313

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: napperman
napperman Aug 13, 2008 at 08:46:36 (UTC)
Goto Top
Auf dem Exchange legst Du die globale Begrenzung fest. Hast Du schon im Active Directory nachgesehen?
Da kann man nämlich eine Userbezogene Begrenzung festlegen.
Mitglied: 68435
68435 Aug 13, 2008 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Jo, hab in der Ex ADS unter User -> Exchange Allgemein -> Speichergrenzwerte bei "Warnmeldungen" und "Senden" auf 2097000 KByte eingestellt.
Member: napperman
napperman Aug 13, 2008 at 09:10:57 (UTC)
Goto Top
Dann öffne mal den Exchange System-Manager und gehe da auf die Eigenschaften des Postfach Speichers (irgendwo unter Administrative Gruppen) hier gibts auch einen Reiter Grenzwerte.
Der gilt für alle Postfächer unabhängig von dem was Du im AD unter Exchange allgemein eingetragen hast...
Mitglied: 68435
68435 Aug 13, 2008 at 09:22:57 (UTC)
Goto Top
Dort sind ja auch globale Grenzwerte eingetragen. An denen sollte möglichst nichts veränder werden.
Member: napperman
napperman Aug 13, 2008 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
Die gelten aber vor dem was im AD steht. Trägst Du also an dieser Stelle 300 MB ein und beim User 500 MB so hat er trotzdem nur 300 MB
Member: napperman
napperman Aug 13, 2008 at 09:29:54 (UTC)
Goto Top
Alternativ könnte der Fehler aber auch daran liegen, das eine Archivdatei größer als 2 GB ist.
Mehr geht nämlich nicht. Dann musst Du eine neue Archivdatei anlegen...
Mitglied: 68435
68435 Aug 13, 2008 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top
Was is denn das für ne Logik? Ich dachte über die AD kann man das für jeden Nutzer einfach unabhängig definieren, immerhin gibts in der AD ja auch ein Checkbutton für "Standartwerte übenehmen". Wenn der nicht ausgewählt ist übernimmt der die globalen Einstellungen nicht, so dachte ich bisher face-sad
Member: napperman
napperman Aug 13, 2008 at 09:47:17 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem? Wer braucht ein Postfach von mehr als 800 MB? Das finde ich ist schon außergewöhnlich viel. Wenn Du soviele Mails aufbewahren möchtest empfiehlt sich eh eine
Archivlösung wie z.B EasyXchange oder ELOXC.
Ich habe bei uns einen max. Grenzwert (350 MB) festgelegt und das ist das absolut max. Das wurde im Postfachspeicher eingetragen. Bei denen, denen ich weniger erlaube, haben einen Eintrag im Active Directory.
Member: GuentherH
GuentherH Aug 13, 2008 at 11:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ein paar Anmerkungen:

Alternativ könnte der Fehler aber auch daran liegen, das eine Archivdatei größer als 2 GB ist.
Mehr geht nämlich nicht. Dann musst Du eine neue Archivdatei anlegen...

Ist nur teilweilse richtig, im neuen OL2003/2007 Format (Unicode) können Sie "fast" beliebig groß werden.

Die gelten aber vor dem was im AD steht. Trägst Du also an dieser Stelle 300 MB ein und beim User 500 MB so hat er trotzdem nur 300 MB

Falsch, das gilt nicht für die Postfachbegrenzungen. Hier gilt die Größe, die beim User im AD eingestellt wird.

Deaktiviere einmal den Cache Modus und starte dann Outlook. Wenn dann die Meldung nicht mehr kommt, dann hat die OST Datei einen Knacks. Diese dann löschen, und von Outlook eine neue erstellen lassen.

LG Günther
Mitglied: 68435
68435 Aug 13, 2008 at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Alles klar, ich probiers nacher mal. Die Größe limitiert mir ja in meinem fall der Exchange, der möchte nämlich, dass man keinen größeren Grenzwert als 2GB und ein paar zerquetschte einstellt.

Da es sich hier um einen GL handelt, der gut und gerne seine 300 MB im Monat macht(ohne die bereits gelöschten), wäre es schön wenn er einfach sein 5GB hat und fertig.

Danke und Gruß Tobi
Mitglied: 68435
68435 Aug 13, 2008 at 13:41:26 (UTC)
Goto Top
Jetz bin ich mal weiter gekommen.

Das Postfach ist weiterhin etwa um die 300MB groß, allerdings ist die OST bei 2GB wenn der Cache fertig synchronisiert ist. Die Frage ist nur warum? Bei den Übermittlungseinstellungen und Senden/Empfangen gibt es öffentliche Ordner die der User als Favoriten hinzugefügt hat. Ich habe allerdings bis auf die globalen Adressen alle öffentliche Ordner abgewählt. trotzdem werden die mitsynchronisiert und müllen so die OST voll.

Habe bereits das lokale User Profil neu angelegt und Outlook komplett neu eingerichtet, bringt leider keine Besserung.

Woran kanns noch liegen?

Danke und Gruß Tobi
Member: GuentherH
GuentherH Aug 13, 2008 at 14:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

der möchte nämlich, dass man keinen größeren Grenzwert als 2GB und ein paar zerquetschte einstellt.

Falsch. Du kannst über die GUI nur eine maximale Größe von 2 GB
einstellen. Über ADSIEDIT kannst du jede beliebige Größe einstellen.

Bei den Übermittlungseinstellungen und Senden/Empfangen gibt es öffentliche Ordner die der User als Favoriten hinzugefügt hat.

Deaktivere einmal die Option "Öffentliche Favoriten downloaden",
ansonsten landet der Inhalt dieser "Öffentlichen Ordner" ebenfalls
im OST File.

allerdings ist die OST bei 2GB wenn der Cache fertig synchronisiert ist.

Überprüfe in den Einstellungen des Offline Ordner ob dieser im
Unicode Format oder Ansi Format erstellt wurde.

LG Günther