Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfach soll nur Mails von bestimmten Domains annehmen

Mitglied: ITS-Axino

ITS-Axino (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2008, aktualisiert 11.03.2008, 5625 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server mit Exhcange 2003 SP2.
Ich habe folgendes Problem.
Ein bestimmtes Postfach (Benutzer) soll nur Mails von 2 best. Domains
empfangen dürfen, z.B. *@abc.de und *@def.de.
Ich kann bei den Eigenschaften des Postfachs (Benutzer) den Nachrichtenempfang
einschränken. Jedoch kann ich nur Benutzer oder Gruppen aus dem AD auswählen.
Im AD eine Gruppe mit z.B. *@abc.de einzurichten geht natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wie den Nachrichtenempfang auf best. Domains
beschränken kann?

Gruss Rainer
Mitglied: manuel-r
10.03.2008 um 12:16 Uhr
Willst du damit bezwecken, dass der User nur Mail bekommt die an xy@example1.de und an xy@example2.de gerichtet sind? Wenn ja, dann gehe in die Eigenschaften des Users und trage unter eMail-Adressen einfach nur diese beiden SMTP-Adressen ein.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ITS-Axino
10.03.2008 um 12:21 Uhr
Hallo,

nein. Gemeint ist , das der User test@mydomain.de nur Mails annimmt von
den externen Absenderdomains xy@example1.de und xy@example2.de.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
10.03.2008 um 12:29 Uhr
Auf einen User bezogen fällt mir da auf Anhieb nichts ein. Alles, was mit im Exchange dazu einfällt, betrifft alle User. Und das willst du ja wohl eher nicht. Ich könnte sowas hier über meinen Virenscanner auf dem Exchange regeln. Schau doch mal ob du auch eine ähnliche Möglichkeit hast. Angenommen würden die Mails dann zwar immer noch, aber je nach Regel direkt in den Müll gekippt.
Wenn dir gar nichts mehr einfällt könntest du auch den Junk-eMail-Filter von Outlook nutzen. Den kann der User natürlich wieder selbst umdefinieren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ITS-Axino
10.03.2008 um 14:26 Uhr
Hallo Maunel,

danke für den Hinweis mit dem Virenscanner.
Damit habe ich es hinbekommen.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.03.2008 um 17:20 Uhr
Hi @all,
soweit ich das noch in Erinnerung habe, solltes über die AD-Eigenschaften des Benutzers gehen. Dort gibt es einen Reiter "Exchange-Allgemein" und dann "Einschränkungen". Ganz unten kannst du nun Absender hinterlegen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ITS-Axino
11.03.2008 um 08:04 Uhr
Hallo,

das ist richtig. Aber an dieser Stelle kann ich den Empfang lediglich auf einzelne Benutzer oder Gruppen
beschränken, die im AD definiert sind. Aber im AD kann ich keine Domains als Gruppen oder Benutzer
eintragen.

Gruss Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.03.2008 um 19:07 Uhr
Geht doch...mach Rechtsklick => Neu => Kontakt. Einfach dort Vorname, Name ausfüllen und auf Weiter klicken. Im nächsten Dialog kannst du gleich "Ändern" auswählen und gibst dort SMTP an. Nun trägst du 1. Mailadresse ein, die erlaubt sein soll. Nun immer "Weiter".
Zum SChluss gehst wieder in die Eigenschaften des Users und gibst diesen Kontakt an.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Angebot für ein Praktikum - Annehmen oder nicht annehmen?

gelöst Frage von KatalinaSuse51 Kommentare

Hallo, Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einem großen Unternehmen hier in Aschaffenburg. Suche gerade ein Praktikum in Anlehnung ...

VB for Applications

Excel - Wenn Zelle eine bestimmte Farbe hat, dann soll sie einen bestimmten Inhalt annehmen

gelöst Frage von C.Mue83VB for Applications4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mir gerade ein kleines Excel-Sheet zu basteln. Bin leider ein völliger Anfänger was VBA angeht. ...

Datenschutz

Mailanbieter löscht einfach bestimmte Mails aus Postfach

gelöst Frage von FFSephirothDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, ein Freund berichtete mir gerade, dass sein Mailanbieter (Care-Energy) einfach ganz bestimmte Mails aus dem Postfach löscht. ...

Debian

Je nach Domain - bestimmte Subdirectory

gelöst Frage von RaveluxDebian3 Kommentare

Hallo, Ich habe zurzeit folgende Situation und mir fehlt einfach der richtige Ansatzpunkt. Ich hoffe ihr könnt mir hier ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...