Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ein Postfach für mehrere Domänenbenutzer bei exch2k10 ?

Mitglied: BigSnakeye

BigSnakeye (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2013, aktualisiert 07:55 Uhr, 1817 Aufrufe, 10 Kommentare

Wie weise ich einem Postfach mehr als einen Benutzer zu?

Hallöchen!

Folgende Testumgebung
- SBS 2k11 mit exch 2k10
- AD Netzwerk
- 2 Win XP Clients
- 3 Win 7 Pro Clients

- 8 Domänenbenutzer - alle lokal
- 3 der Benutzer haben keinen zugewiesenen Rechner, sie loggen sich auf einem gerade freigewordenen Rechner wenn nötig

- 9 exch mail Postfächer

- eines der mail Postfächer (nennen wir es 'info@testmail.com') soll für alle Benutzer zugängig sein da es eine Teammail ist und jeder soll damit arbeiten können

- eine andere soll nur für Benutzer 1-4 gelten ('team1@testmail.com')

Wie und wo stelle ich das beim exchange ein ?
Mitglied: 2hard4you
03.04.2013 um 08:08 Uhr
Moin,


indem Du das keinen bestimmten Benutzer zuweist und den fraglichen Benutzern volle Postfachrechte (inkl. send as) gibst.

Schau mal bei http://www.msxfaq.de/ nach

Google hilft bei solchen Sachen immer...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
03.04.2013 um 08:17 Uhr
Ich habe sowohl die o.g. Seite wie auch google befragt. Mir fehlt aber der Fachbegriff für so ein Postfach um die Suche einzugrenzen. Mir das Internet als Lösung vorzuschlagen ist wenig hilfreich. Ich muss nicht jedes Wort wissen, aber ein Schubs in die richtige Richtung wäre nett.

Ich habe versucht ein "Raumpostfach" zu erstellen. Doch da muss man auch einen Benutzer angeben und keiner davon ist einer der Domänenbenutzer.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
03.04.2013, aktualisiert um 08:33 Uhr
Moin,

lege DummyUser an - und gib denen die Postfächer - und dann berechtige die realen User... (über Outlook als DummyUser einloggen, dann berechtigen)

Gruß

24

/edit: aber mach es Dir einfach, pack die Benutzer in Gruppen - dann berechtige die Gruppe - somit hast Du keine Probleme mit Zu- und Abgängen von Mitarbeitern, Du mußt dann nur die Gruppe bearbeiten...
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
03.04.2013 um 08:39 Uhr
In der verwaltungskonsole eine Verteilergruppe oder eine normale Gruppe im Servermanager mybusiness/users/sbsusers ?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
03.04.2013 um 09:01 Uhr
eine normale Gruppe, die mailenabled ist, wo die im AD liegt, ist völlig egal...
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.04.2013 um 14:16 Uhr
Zitat von BigSnakeye:
Moin,
In der verwaltungskonsole eine Verteilergruppe oder eine normale Gruppe im Servermanager mybusiness/users/sbsusers ?
wenn man wenig bis keine-ahnung vom SBS hat, sollte man auch solche recht simplen Geschichten über die SBS-Konsole erledigen. Was hat ein Raumpostfach damit zu tun?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
03.04.2013 um 14:31 Uhr
Ich habe es hinbekommen. Was allerdings seltsam war - ich konnte keine der Gruppen die ich angelegt habe zu den Postfächern zuweisen. Egal ob eine Verteilergruppe oder eine normale Gruppe im AD/SBSusers. Ich konnte aber die Benutzer einzeln auswählen und hinzufügen. Das hat dann auch gereicht. Big Thx.
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
03.04.2013 um 14:39 Uhr
Immer diese Klug***rei. Sorry, aber hier fehlt mir die Verständnis für solche Aussagen. Du hast doch gar keine Ahnung von meiner Lage. Der Admin der das hier machte ist heute verschollen - und nu? Andere IT-Services können erst morgen kommen oder haben gar keine Zeit, unsere Zeit drängt, Nachts wird hier keiner kommen um aufzuschließen. Gitter herunterlassen und in den Urlaub gehen ist nicht drin. Jeder vernünftige Mensch mit klein bisschen Kenntnis würde zumindest reinschauen. Wer versucht kann auch Erfolg haben. Andere klopfen nur wichtige Sprüche. Es ist sowieso nur ne Testumgebung, aber unsere Vertragspartner wollen bald spezialisierte Software installieren und benötigen den Exchange.

Ein Raumpostfach ist doch lt. der Definition ein Postfach ohne Eigentümer - das hat 2hard4you doch weiter oben beschrieben.

Ist jetzt sowieso egal - ich habs trotz meiner totalen Unfäigkeit mit den kleinen Hinweis von 2hard4you - der etwas getan hat anstatt zu kritisieren - hinbekommen. Oh Wunder!

Nochmal - Thx 2hard4you.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.04.2013 um 16:22 Uhr
Zitat von BigSnakeye:
Du hast doch gar keine Ahnung
YEP , schau Dir meinen Nick an ...
Der Admin der das hier machte ist heute verschollen - und nu?
Das macht mir schon wieder Sorgen - wieso hast Du dann administrative Rechte im Netz??
Jeder vernünftige Mensch mit klein bisschen Kenntnis würde zumindest reinschauen. Wer versucht kann auch Erfolg haben
Mann kann aber auch ganz schnell ein komplettes Netz lahm legen, das ist kein Spass.
Es ist sowieso nur ne Testumgebung,
Das hatte ich zugegebenermassen überlesen ...SRY.
aber unsere Vertragspartner wollen bald spezialisierte Software installieren und benötigen den Exchange.
Ein Raumpostfach ist doch lt. der Definition ein Postfach ohne Eigentümer - das hat 2hard4you doch weiter oben beschrieben.
Ein Raumpostfach ist, nomen est omen, primär dazu da, Räume via Outlook zu reservieren / zu buchen. Das hat mit Deiner Zielsetzung hier nicht wirklich viel gemein.
Ist jetzt sowieso egal - ich habs trotz meiner totalen Unfäigkeit mit den kleinen Hinweis von 2hard4you - der etwas getan hat anstatt zu kritisieren - hinbekommen. Oh Wunder!
Wunder gibt es immer wieder . Nimm Dir perspektivisch mal ein Buch, das sich mit der Materie beschäftigt, in die Hand - schon braucht es (fast) keine Wunder mehr.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: BigSnakeye
12.04.2013 um 13:15 Uhr
> Zitat von BigSnakeye:
> ----
Wunder gibt es immer wieder . Nimm Dir perspektivisch mal ein Buch, das sich mit der Materie beschäftigt, in die Hand -
schon braucht es (fast) keine Wunder mehr.

LG, Thomas

Das werde ich! Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mehrere Mobilgeräte pro Postfach
gelöst Frage von Oli963Exchange Server7 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Auf einem Server2012 habe ich ein Benutzerkonto angelegt auf dem Termine aber vorallen ...

Exchange Server
Mehrere Benutzer mit einem Postfach
gelöst Frage von Trackmaster1303Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft. Und zwar sollen bei uns die namentlichen ...

Windows Userverwaltung

Ein Domänenbenutzer für viele User

Frage von Thor01Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, soweit ich mich entsinne, ist es nicht erlaubt einen Windows Domänen Benutzer vielen Usern zur Verfügung zu stellen. ...

Windows Netzwerk

Serverfreigabe Domänenbenutzer einschränken

Frage von staybbWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe über eure Synology DS1815+ eine Laufwerksfreigabe mit Domänenanbindung. In der Regel haben alle Domänenbenutzer Lese- / ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...