wizworm
Goto Top

Postfachberechtigung JEDER

Hallo zusammen,

ich habe ien kleines Problem mit den Postfachberechtigungen unseres SBS 2003. Ich habe die Suchfunktion schon benutzt und nichts passendes gefunden.
Zum Problem:

Ich bekomme JEDER einfach nicht aus den Berechtigungen gelöscht ("übergeordnet" !!???!!). Selbst unter "erste adminstrative gruppe" ist JEDER noch "übergeordnet". Weiß einer wie ich den Eintrag löschen kann?

Danke.

Content-Key: 115189

Url: https://administrator.de/contentid/115189

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: KWORandy
KWORandy May 04, 2009 at 05:17:14 (UTC)
Goto Top
Was ich weiss ist das man JEDER auf keinen Fall löschen darf... man nimmt sich sonst selbst auch die Rechte...
Member: Wizworm
Wizworm May 04, 2009 at 05:23:31 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß darf man JEDER schon löschen, nur den Zugriff nicht verweigern, dann hängt man selbst mit drin. Hauptsächlich geht es mit auch um die Leseberechtigung die JEDER hat (Kästchen mit Haken und grau hinterlegt).
Member: ollembyssan
ollembyssan May 04, 2009 at 06:39:43 (UTC)
Goto Top
Erst Benutzerzugriff neu setzen, dann JEDER löschen!
Member: Wizworm
Wizworm May 04, 2009 at 07:01:14 (UTC)
Goto Top
Hab zwischenzeitlich die Lösung gefunden:
"übergeordnet" ist wörtlich zu verstehen und in diesem Fall über "erste adminstrative gruppe". Das wäre dann \\DOMAIN (Exchange) im Exchange System Manager (Rechtsklick, Sicherheit). Jeder löschen - fertig.

Danke trotzdem für die schnellen Antworten
Member: GuentherH
GuentherH May 04, 2009 at 17:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mich würde aber doch interessieren, wieso du das überhaupt gelöscht haben willst.

- gibt es einen triftigen Grund dafür, wenn ja welchen?
- hast du dich mit den Standardpostfachberechtigungen überhaupt auseinander gesetzt?

LG Günther
Member: Wizworm
Wizworm May 05, 2009 at 05:46:45 (UTC)
Goto Top
@ Günther

Hallo,
bei mir war JEDER in der Standardberechtigung der Postfächer vertreten.
Der Grund der Löschung liegt auf der Hand: Ich möchte nicht das ein Client jedes beliebige Postfach einsehen kann.

MfG

Wizworm
Member: GuentherH
GuentherH May 05, 2009 at 08:28:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

bei mir war JEDER in der Standardberechtigung der Postfächer vertreten

Und, das ist auch korrekt so. JEDER hat per Default Leserechte

Der Grund der Löschung liegt auf der Hand: Ich möchte nicht das ein Client jedes beliebige Postfach einsehen kann.

Hast du das getestet? Wahrscheinlich NEIN. Sonst wäre dir nämlich aufgefallen, das nicht JEDER Zugriff auf das Postfach hat. Zudem gibt es noch ein Register Sicherheit (das ist in der Standardansicht ausgeblendet), und da schaut es mit den Berechtigungen wieder ganz anders aus.

Was bei dir jetzt geschehen wird ist wahrscheinlich folgendes: Du legst einen neuen User an, dieser User wird aber mit ziemlicher Sicherheit Probleme haben, sich
am Exchange anzumelden.

Was geschieht, wenn ein Postfach angelegt wird kannst du hier und in den weiterführenden Links nachlesen - http://www.msxfaq.de/admin/newuser.htm

LG Günther
Member: Wizworm
Wizworm May 05, 2009 at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
@ Günther

Ich hab's gerade ausprobiert. Klappt alles auch ohne die Leseberechtigung von JEDER. Aber danke trotzdem für den Hinweis.

MfG
Wizworm