moltova
Goto Top

Der Postfachspeicher unseres Exchange 2003 macht was er will ich hoffe hier auf eine Lösung

Guten morgen,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann was unseren Exchange 2003 Server angeht. Der Server lief jetzt Monate lang ohne einen Fehler. Dann hatten wir jetzt die letzten Tage da Problem das viele mails geblockt wurden oder nicht rausgingen. Eine Fehlersuche ergab, das hier irgendwie jemand clevererweise einige Ports aufgemacht hat und vergessen hat die wieder zu schließen das unser Server versucht worden sit als Spam-Verteiler zu nutzen. Das Problem hab ich dann aber fix in den Griff bekommen.

Jetzt ist aber ein neues Phänomen aufgetaucht, seit ca. einer Woche schaltet sich Nachts ich schätze so gegen 01:00 und 02:00 Uhr der Postfachspeicher offline. Ich kann ihn dann ohne Probleme wieder starten und alles läuft wieder Prima weiter bis zur nächsten Nacht?????

Ich habe sämtliche Tests durchlaufen lassen. Intensiv auf Viren etc prüfen lassen, den Server neu gestartet. Und sogar die nächtlichen Aufräumarbeiten der Exchangedatenbanken verschoben bzw zu testzwecken ganz ausgeschaltet. Der Server läuft weder unter Volllast noch ist er annähernd voll was die Speicherkapazität angeht. Weil es kommt ja häufig vor, das die Festplatten wegen mangelnder Wartung bzw Kontrolle einfach überlaufen! aber das ist es auch nicht.

Hatte von eich schon mal einer so ein Problem oder was könnte es sein?

Vielen dank schoneinmal fürs lesen face-smile

mfg molto

Content-Key: 151596

Url: https://administrator.de/contentid/151596

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Sep 23, 2010 at 08:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

steht darüber etwas im Ereignis Log ? Denn da sollte ja drin stehen weswegen der Postfachspeicher offline geht.

Gruß

Neomatic
Member: moltova
moltova Sep 23, 2010 at 10:27:25 (UTC)
Goto Top
gibt es ein Ereignisprotokoll ausschlieslich für den Exchange oder stehen diese Dinge dann im Systemweiten Protokoll. Dort habe ich einige DNS Probleme endeckt die aber von einem anderen Rechner ausgelöst werden, aber die haben nichts mit dem Postfachspeicher zu tun?
Member: moltova
moltova Sep 27, 2010 at 06:48:34 (UTC)
Goto Top
Guten morgen, Problem gelöst. Ich habe festegestellt, das wir nur eine Exchange Standart installation fahren. Dort ist ja eine Begrenzung auf 18GB des Gesamten Postfachächer verankert. Wir haben jetzt aufgeräumt und werden dann mal updaten.


Danke für dir Hilfe


mfg molto
Member: goscho
goscho Sep 27, 2010 at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @moltova:
Guten morgen, Problem gelöst. Ich habe festegestellt, das wir nur eine Exchange Standart installation fahren. Dort ist ja
eine Begrenzung auf 18GB des Gesamten Postfachächer verankert. Wir haben jetzt aufgeräumt und werden dann mal updaten.
Morgen molto,
auch der Exchange 2003 Standard kann bis zu 75 GB.

Dazu muss aber das SP2 installiert sein und zusätzlich Registry-Wert angepasst werden.
Schau mal:
http://support.microsoft.com/kb/912375

Ich hoffe, du meinstest mit updaten nicht, dass euer Exchange frei von Updates ist, das wäre beinahe fahrlässig.
Das SP2 für den E2K3 gibt es AFAIR seit 2005/2006.
Member: moltova
moltova Sep 27, 2010 at 09:52:30 (UTC)
Goto Top
Das mit dem RegSchlüssel wusste ich nicht, das SP2 ist natürlich drin ich meinte auf den großen upgraden face-smile aber die 75GB Reichen ersteinmal aus. Danke für den Hinweis werde es gleich einrichten.

*EDIT*

Alles eingerichtet und geprüft, läuft wunderbar vielen Dank nocheinaml für den entscheidenen Tipp