corraggiouno
Goto Top

Postfachspeicherbegrenzung auf Exchange Server 2003 funktioniert nicht

Habe im AD des SBS 2003 bei einem User den Postfachspeicher auf eine Größe von 500 KB begrenzt. Habe dabei die Option "Warnmeldung senden ab " selektiert und wie schon gesagt 500 KB eingetragen.
Das Postfach ist allerdings schon bei 79.067 KB angelangt.
Warum wird dann keine Warnmeldung ausgegeben?

Content-Key: 92151

Url: https://administrator.de/contentid/92151

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: napperman
napperman Jul 16, 2008 at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
Hast Du auch eingestellt wann die Warnmeldung geschickt werden soll? Habe zwar nur nen Exchange 2000,
aber da muss man auch einen Zeitplan für erstellen.
Rauhe Sitten bei Euch (500 KB Begrenzung)face-wink
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jul 16, 2008 at 08:58:50 (UTC)
Goto Top
nein das habe ich nicht. wo kann man das mit der Warnmeldung einstellen, wann diese geschickt werden soll? Die 500 KB ist nur ein "Spaß-Richtwert".
Member: wildfloh
wildfloh Jul 16, 2008 at 09:23:31 (UTC)
Goto Top
im Exchange Systemmanager
-Eigenschaften auf den Mailbox Store
-dann auf den Reiter Limits dort gibts es Warning Massage Interval
Member: napperman
napperman Jul 16, 2008 at 09:26:12 (UTC)
Goto Top
Da warst schneller als ich.
Bei Limits kannst Du auch globale Limits einstellen. Die gelten dann für alle User bei denen nichts im AD festgelegt ist
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jul 16, 2008 at 10:19:35 (UTC)
Goto Top
Kann ich eigentlich dann im Systemmanager nur das Message Interval definieren und bei einem bestimmten User im AD die Begrenzung festlegen, oder muss ich dann auch eine Begrenzung im Systemmanger definieren?
Also wenn ich nur eine Speicherbegrenzung im AD für einen bestimmten User definiere, und ein Message Interval im Systemmanager, dann bekommt nur dieser User eine Nachricht! Ist das so richtig?
Member: napperman
napperman Jul 16, 2008 at 10:21:40 (UTC)
Goto Top
Jo, korrekt. Ich muss das hier jetzt auf 30 Zeichen auffüllen, sonst kann ich den Kommentar nicht abschicken....
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jul 16, 2008 at 11:41:45 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt habe ich aber folgendes Problem. Ich habe die Speicherbegrenzung jetzt wieder herausgenommen und das Häckchen bei \"Warnmeldung senden bei\" auch!
Wenn ich nun eine Mail weiterleiten möchte wird mir jedes folgende Meldung ausgegeben:
Fehler beim Übermitteln der Nachricht, da der Speichergrenzwert für das Postfach, das die Nachricht übermittelt, überschritten wurde.
MSEXCH:MSExchangeIS:

Ich habe das ganze wie schon gesagt nicht selektiert. Benötigt das ganze ein wenig Zeit, bis die neuen Einstellungen aktiv werden?
Member: napperman
napperman Jul 16, 2008 at 12:43:33 (UTC)
Goto Top
Das kann schonmal ein wenig dauern.
Es hilft manchmal auch den betreffenden User abzumelden und das System neu zu starten.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Jul 16, 2008 at 14:01:11 (UTC)
Goto Top
ja, das stimmt, es hat funktioniert, Vielen Dank an alle