6907
Goto Top

Postfachsynchronisation zwischen Servern

Exchange2003 <----> Exchange2003 Postfachreplikation

Hallo Admins,

wir haben mehrere Server an mehreren Standorten. Wenn jetzt ein Mitarbeiter von Standort A nach Standort B für zum Beispiel 2 Tage wechselt dann, möchte ich natürlich nicht das Postfach für diesen geringen Zeitraum zum Standort B transferieren (um die Zugriffszeiten zu optimieren).

Unter MS Exchange 2003 soll eine Synchronisierung der Postfächer möglich sein, d. h. an beiden Standorten liegen alle Postfächer, welche aller X Stunden synchronisiert werden. Ich meine hier nicht das das Postfach verschoben wird, sondern synchronisiert wird!!!

Leider fehlt mir im Moment vollkommen der Ansatz! Vielleicht hat der eine oder andere schon Erfahrungen in diesem Gebiet oder einen Link mit einem How-To!?!

Ich danke im Vorraus für eure Hilfe!

Gruss DeRe666

Content-Key: 15921

Url: https://administrator.de/contentid/15921

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Schlachter
Schlachter 12.09.2005 um 15:49:39 Uhr
Goto Top
es gibt da IIFP (Information Integration Feature Pack). Schau doch mal bei MS nach. Soweit ich weiß, macht das genau das, was du willst, aber du brauchst dazu einmal einen SQL Server. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.
Mitglied: N899FGG
N899FGG 15.09.2005 um 13:10:52 Uhr
Goto Top
Hallo DERE666,
ich würde von Exchange 2003 abraten und auf Lotus Notes umstellen. Dort siind Lotus Notes Cluster und Replikationen seit Jahren aktiv. Du kannst mit einem Treiber ein Roming Profile schlank erzeugen und damit überall im Netzwerk mit mehreren Standorten arbeiten. Die Struktur würde ich so aufbauen mit folgenden Gruppen. AP-Gruppen Applikationes Gruppen
DA-Gruppen Data Gruppen
DO-Domain Gruppen
FL- Peripherie Gruppen
IA-Internet Gruppen
LO- Lokation Gruppen
PO-SEC Policies Gruppen
SE-Security Gruppen
TO-Top Tools Gruppen
WE- Webmaster Gruppen
Einem Benutzer werden mehrere globale Gruppen zugeordnet. Es entsteht für jeden Benutzer ein Profil. Hat man die Gruppen ausgewählt wir über ein Roaming Profile der Benutzer auf dem Zentralen Server angelegt und auf dem dezentralen Standort Server innerhalb von 8 Minuten auch ein Profile. Mit einem Home Directory Tool kannst du dem Benutzer ein Directory zuweisen. Das Tool von Hyena kann dir dabei helfen. Dies ist eine vorgehensweise um ein heterogens Netzwerk zu administrieren mit globalen Gruppen Man kann auch sogenannte Templates anlegen. Das sind Vorlagen Folien wo schon einem Benutzer abhängig von seiner Funktionen oder Abteilung oder Funktionen Clerk, Supervisor , Manager (Add;,Add,Change;Add,Change,Delete,Report) verschiedenen Rechtestrukturen zugewiesen werden. Dann kannst du diese einfach kopieren. In deinem Fall lege die Standorte an. Die Hardware der Netzwerkkarteen sollte nur einen Treiber sein. Synchronisieren ist im Lotus Notes replizieren. www.systemtools.com