Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfachverwaltung in Exchange 2003 funktioniert nicht richtig

Mitglied: Goiter75

Goiter75 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2010 um 17:04 Uhr, 6387 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe die Postfachverwaltung in Exchange 2003 aktiviert, die diverse Inhalte von Ordnern in Outlook nach einem festgelegtem Zeitraum sofort löschen sollte. Der Vorgang scheint gemäss Protokoll zu funktionieren, trotzdem werden nicht alle Mails restlos gelöscht.

Immer wieder bleiben Mails (vor allem in Unterordnern) liegen, die eigentlich gemäss Alter (siehe Bild) gelöscht werden müssten.

b6600680ba1d033d0522af2b72dcdba8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Zu den technischen Daten:
- Windows Server 2003
- Exchange Server 2003 Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)
- ca. 60 Mailboxen

Leider wächst so der Postfachspeicher trotzdem immer mehr an. Momentan ist komplett ca. 45GB Speicher belegt.

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss Goiter75
Mitglied: Pjordorf
17.08.2010 um 17:16 Uhr
Auch dir ein Nicht Hallo gesagt entgegengebracht.

Zitat von Goiter75:
Immer wieder bleiben Mails (vor allem in Unterordnern) liegen, die eigentlich gemäss Alter (siehe Bild) gelöscht werden
müssten.
Im Ordner Junk-E-Mail werden Elemente welche mindestens 2 Tage darin sind gelöscht.
Im Ordner Gelöschte Objekte müssen die Elemente mindestens 30 Tage drin sein, bevor diese gelöscht werden
Im Ordner Posteingang sowie Gesendete Objekte mpüssen die Elemente mindestens 365 Tage (1 Jahr) drin sein, bevor diese gelöscht werden. Schon mal an Archivierung gedacht (Zur not tuts auch eine PST Datei)

Wo werden da Unterordner einbezogen?

- ca. 60 Mailboxen
Leider wächst so der Postfachspeicher trotzdem immer mehr an. Momentan ist komplett ca. 45GB Speicher belegt.
Und wie lange bleiben Gelöschte Elemente noch in deiner datenbank drin bevor diese endgültig gelöscht werden?

Ein Löschen der Elemente verkleinert nicht die Datenbank.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
17.08.2010 um 18:55 Uhr
Eine ganz andere Frage: Wo finde ich die oben gezeigte Einstellung?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.08.2010 um 21:01 Uhr
Hi,

Zitat von kopie0123:
Eine ganz andere Frage: Wo finde ich die oben gezeigte Einstellung?
Exchange System Manager - Empfänger - Empfängerrichtlinien und dort erstellst du dir eine neue Richtlinie für Postfach-Managereinstellungen.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Goiter75
18.08.2010 um 08:30 Uhr
Hallo(!) Peter

Die Ablaufzeiten der einzelnen Ordner (bzw. Mails) sind mir klar.

Was mich interessieren würde wie (und ob) ich Unterordner definieren kann? Jeder User kann sich im Outlook ja eigentlich seine eigene Unterordnerstruktur aufbauen.

Die Gelöschten Elemente werden gemäss Löscheinstellungen 5 Tage in der Datenbank aufbewahrt. Sollte nach Ablauf dieser Zeit nicht auch die Datenbank (bzw. die Postfächer) wieder verkleinert werden?

Gruss Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.08.2010 um 15:17 Uhr
Hallo mit Ausrufezeichen,

Zitat von Goiter75:
Was mich interessieren würde wie (und ob) ich Unterordner definieren kann? Jeder User kann sich im Outlook ja eigentlich
seine eigene Unterordnerstruktur aufbauen.
Nun, ich vermute so (Ungetestet): Posteingang/Testordner oder NeuerOrdnername/Unterordner/Unterordner
Da kannst du dann für fast jeden Mitarbeiter eine eigene Richtlinie definieren

Die Gelöschten Elemente werden gemäss Löscheinstellungen 5 Tage in der Datenbank aufbewahrt. Sollte nach Ablauf
dieser Zeit nicht auch die Datenbank (bzw. die Postfächer) wieder verkleinert werden?
Warum sollte deine Exchange Datenbank(en) verkleinert werden? Wo hast du das her?

Mails erst nach 1 Jahr Löschen (was ist wenn ein Mitarbeiter die "Mail" NICHT gelöscht haben will/darf?) ist ja schon heftig. Du solltest wirklich über Archivierung nachdenken. Und sei es nur als Krücke unter verwendung einer PST Datei.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Goiter75
18.08.2010 um 15:30 Uhr
Hello again

Eine Mailarchvierung (GFI MailArchiver) ist im Einsatz. Diese archiviert den ein- und ausgehenden Mailverkehr, löscht ihn aber nicht.

Ich muss meine Frage/Problem wohl anders stellen:

Die Postfächer und die gesamte Exchange-DB werden im laufe der Zeit ja immer grösser. Irgendwann ist das Limit von 75 GB beim Exchange 2003 Standard erreicht. Wie kann ich dem entgegenwirken, wenn (gemäss Deiner Aussage) ein Löschen der Mails keinen Speicherplatz freigibt?

Gruss Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.08.2010 um 16:01 Uhr
Hallo,

Zitat von Goiter75:
Eine Mailarchvierung (GFI MailArchiver) ist im Einsatz. Diese archiviert den ein- und ausgehenden Mailverkehr, löscht ihn
aber nicht.
Dann nutze diese auch.

Die Postfächer und die gesamte Exchange-DB werden im laufe der Zeit ja immer grösser. Irgendwann ist das Limit von 75 GB
beim Exchange 2003 Standard erreicht. Wie kann ich dem entgegenwirken, wenn (gemäss Deiner Aussage) ein Löschen der
Mails keinen Speicherplatz freigibt?

Eigentlich reicht dir ja ein http://www.lmgtfy.com/?q=exchange+2003+datenbank+defragmentieren

Aber es soll nicht heissen, wir suchen nicht für andere

http://support.microsoft.com/kb/328804/de
http://support.microsoft.com/kb/192185/de

http://www.msxfaq.de/admin/database.htm
Auszug hieraus: Wenn die Datenbank so groß ist, dann heißt die nächste Frage: "Wie groß ist die Datenbank wirklich und wie bekomme ich sie wieder klein" ?. Ehe Sie an eine Verkleinerung gehen sollten Sie wissen, was eine Offline-Verkleinerung bringen kann. Eine Exchange Datenbank kann nämlich nur durch eine komplette Reorganisation verkleinert werde. Diese bedeutet aber, dass ihre Exchange Funktion für einige Stunden nicht verfügbar ist.

http://www.msxfaq.de/admin/defrag.htm

Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gast-WLAN funktioniert nicht richtig
Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Windows Server

Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig

Frage von CharlyXLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Exchange Server

Funktionspostfach funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von JudgelgExchange Server25 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, das diverse Funktionspostfächer beim senden "von" nicht richtig funktionieren. Folgende Fehlermeldung bekomme ich, oder ...

Windows Server

GPO Fonts - funktioniert nicht richtig

gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...