goiter75
Goto Top

Postfachverwaltung in Exchange 2003 funktioniert nicht richtig

Ich habe die Postfachverwaltung in Exchange 2003 aktiviert, die diverse Inhalte von Ordnern in Outlook nach einem festgelegtem Zeitraum sofort löschen sollte. Der Vorgang scheint gemäss Protokoll zu funktionieren, trotzdem werden nicht alle Mails restlos gelöscht.

Immer wieder bleiben Mails (vor allem in Unterordnern) liegen, die eigentlich gemäss Alter (siehe Bild) gelöscht werden müssten.

b6600680ba1d033d0522af2b72dcdba8

Zu den technischen Daten:
- Windows Server 2003
- Exchange Server 2003 Version 6.5 (Build 7638.2: Service Pack 2)
- ca. 60 Mailboxen

Leider wächst so der Postfachspeicher trotzdem immer mehr an. Momentan ist komplett ca. 45GB Speicher belegt.

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss Goiter75

Content-Key: 149182

Url: https://administrator.de/contentid/149182

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2010 at 15:16:03 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein Nicht Hallo gesagt entgegengebracht.

Zitat von @Goiter75:
Immer wieder bleiben Mails (vor allem in Unterordnern) liegen, die eigentlich gemäss Alter (siehe Bild) gelöscht werden
müssten.
Im Ordner Junk-E-Mail werden Elemente welche mindestens 2 Tage darin sind gelöscht.
Im Ordner Gelöschte Objekte müssen die Elemente mindestens 30 Tage drin sein, bevor diese gelöscht werden
Im Ordner Posteingang sowie Gesendete Objekte mpüssen die Elemente mindestens 365 Tage (1 Jahr) drin sein, bevor diese gelöscht werden. Schon mal an Archivierung gedacht (Zur not tuts auch eine PST Datei)

Wo werden da Unterordner einbezogen?

- ca. 60 Mailboxen
Leider wächst so der Postfachspeicher trotzdem immer mehr an. Momentan ist komplett ca. 45GB Speicher belegt.
Und wie lange bleiben Gelöschte Elemente noch in deiner datenbank drin bevor diese endgültig gelöscht werden?

Ein Löschen der Elemente verkleinert nicht die Datenbank.

Peter
Member: kopie0123
kopie0123 Aug 17, 2010 at 16:55:46 (UTC)
Goto Top
Eine ganz andere Frage: Wo finde ich die oben gezeigte Einstellung? face-smile

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 17, 2010 at 19:01:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @kopie0123:
Eine ganz andere Frage: Wo finde ich die oben gezeigte Einstellung? face-smile
Exchange System Manager - Empfänger - Empfängerrichtlinien und dort erstellst du dir eine neue Richtlinie für Postfach-Managereinstellungen.

Peter
Member: Goiter75
Goiter75 Aug 18, 2010 at 06:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo(!) Peter

Die Ablaufzeiten der einzelnen Ordner (bzw. Mails) sind mir klar.

Was mich interessieren würde wie (und ob) ich Unterordner definieren kann? Jeder User kann sich im Outlook ja eigentlich seine eigene Unterordnerstruktur aufbauen.

Die Gelöschten Elemente werden gemäss Löscheinstellungen 5 Tage in der Datenbank aufbewahrt. Sollte nach Ablauf dieser Zeit nicht auch die Datenbank (bzw. die Postfächer) wieder verkleinert werden?

Gruss Patrick
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2010 at 13:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo mit Ausrufezeichen,

Zitat von @Goiter75:
Was mich interessieren würde wie (und ob) ich Unterordner definieren kann? Jeder User kann sich im Outlook ja eigentlich
seine eigene Unterordnerstruktur aufbauen.
Nun, ich vermute so (Ungetestet): Posteingang/Testordner oder NeuerOrdnername/Unterordner/Unterordner
Da kannst du dann für fast jeden Mitarbeiter eine eigene Richtlinie definieren face-smile

Die Gelöschten Elemente werden gemäss Löscheinstellungen 5 Tage in der Datenbank aufbewahrt. Sollte nach Ablauf
dieser Zeit nicht auch die Datenbank (bzw. die Postfächer) wieder verkleinert werden?
Warum sollte deine Exchange Datenbank(en) verkleinert werden? Wo hast du das her?

Mails erst nach 1 Jahr Löschen (was ist wenn ein Mitarbeiter die "Mail" NICHT gelöscht haben will/darf?) ist ja schon heftig. Du solltest wirklich über Archivierung nachdenken. Und sei es nur als Krücke unter verwendung einer PST Datei.

Peter
Member: Goiter75
Goiter75 Aug 18, 2010 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Hello again face-smile

Eine Mailarchvierung (GFI MailArchiver) ist im Einsatz. Diese archiviert den ein- und ausgehenden Mailverkehr, löscht ihn aber nicht.

Ich muss meine Frage/Problem wohl anders stellen:

Die Postfächer und die gesamte Exchange-DB werden im laufe der Zeit ja immer grösser. Irgendwann ist das Limit von 75 GB beim Exchange 2003 Standard erreicht. Wie kann ich dem entgegenwirken, wenn (gemäss Deiner Aussage) ein Löschen der Mails keinen Speicherplatz freigibt?

Gruss Patrick
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 18, 2010 at 14:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Goiter75:
Eine Mailarchvierung (GFI MailArchiver) ist im Einsatz. Diese archiviert den ein- und ausgehenden Mailverkehr, löscht ihn
aber nicht.
Dann nutze diese auch.

Die Postfächer und die gesamte Exchange-DB werden im laufe der Zeit ja immer grösser. Irgendwann ist das Limit von 75 GB
beim Exchange 2003 Standard erreicht. Wie kann ich dem entgegenwirken, wenn (gemäss Deiner Aussage) ein Löschen der
Mails keinen Speicherplatz freigibt?

Eigentlich reicht dir ja ein http://www.lmgtfy.com/?q=exchange+2003+datenbank+defragmentieren

Aber es soll nicht heissen, wir suchen nicht für andere face-smile

http://support.microsoft.com/kb/328804/de
http://support.microsoft.com/kb/192185/de

http://www.msxfaq.de/admin/database.htm
Auszug hieraus: Wenn die Datenbank so groß ist, dann heißt die nächste Frage: "Wie groß ist die Datenbank wirklich und wie bekomme ich sie wieder klein" ?. Ehe Sie an eine Verkleinerung gehen sollten Sie wissen, was eine Offline-Verkleinerung bringen kann. Eine Exchange Datenbank kann nämlich nur durch eine komplette Reorganisation verkleinert werde. Diese bedeutet aber, dass ihre Exchange Funktion für einige Stunden nicht verfügbar ist.

http://www.msxfaq.de/admin/defrag.htm

Peter