Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix: Annahme von Mails

Mitglied: schneerunzel

schneerunzel (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2015 um 09:53 Uhr, 890 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe seit über eine Jahr ein Zarafa Server mit einem Postfix dadrunter.

Bisher hatten wir nur immer folgende Situation:

User Max Mustermann mit dem Username max hatte die Mailadresse max@meinedomain.com
Diese Mails kommen auch problemlos an.
Jetzt haben wir den Fall:
User Lisa Mustermann mit dem Username lisa soll die Mailadresse abcd@meinedomain.com bekommen.
Die Mails die an abcd@... gesendet werden kommen nicht an....

Im mail.log finde ich dann folgenden Eintrag:
01.
Nov 27 09:30:17 mail-server postfix/local[43627]: B11D016129B: to=<abcd@meinedomain.com>, relay=local, delay=0.46, delays=0.29/0.09/0/0.08, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "abcd")
Kurz ein paar Hintergrund Infos:
- ich setzte eine LDAP Server ein, sowohl die Authentifizierung am Mailserver (SSH), die SASL Authentifizierung , Zarafa etc laufen gegen LDAP
- Im LDAP ist unter dem Mail-Attribut die Mailadresse abcd@meinedomain.com eingetragen
- Code zur suche im LDAP:
01.
server_host = ldap://ldap.******.local 
02.
search_base = dc=ldap,dc=******,dc=****** 
03.
query_filter = (&(mail=%s)(zarafaAccount=1)(objectClass=zarafa-user)) 
04.
result_attribute = uid
- wenn ich
01.
 postmap -q "abcd@meinedomain.com" ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf
mache bekomme ich lisa zurück.
- Wenn ich ein Eintrag in der /etc/aliases mache für abcd: lisa kommt die Mail auch durch. Aber das kann nicht die Lösung sein.

Habt Ihr eine Idee?
Welche Einstellungen müssen in der main.cf gemacht werden

main.cf:
01.
# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version 
02.

03.

04.
# Debian specific:  Specifying a file name will cause the first 
05.
# line of that file to be used as the name.  The Debian default 
06.
# is /etc/mailname. 
07.
#myorigin = /etc/mailname 
08.

09.
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (********) 
10.
biff = no 
11.

12.
# appending .domain is the MUA's job. 
13.
append_dot_mydomain = no 
14.

15.
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings 
16.
#delay_warning_time = 4h 
17.

18.
readme_directory = no 
19.

20.
# TLS parameters 
21.
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem 
22.
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key 
23.
smtpd_use_tls=yes 
24.
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache 
25.
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache 
26.
smtpd_sasl_auth_enable = yes 
27.
smtpd_sasl_path = smtpd 
28.
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks 
29.

30.
# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for 
31.

32.
# information on enabling SSL in the smtp client. 
33.

34.
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination 
35.
myhostname = ************** 
36.
alias_maps = hash:/etc/aliases, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-virtual-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-distribution.cf 
37.
alias_database = hash:/etc/aliases, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-virtual-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-distribution.cf 
38.
mydestination = ***************************** 
39.
relayhost = smtp.********.de 
40.
mynetworks = 127.0.0.0/8 ************************** 
41.
#mynetworks = 127.0.0.0/8 [::ffff:127.0.0.0]/104 [::1]/128 
42.
mailbox_size_limit = 0 
43.
recipient_delimiter = + 
44.
inet_interfaces = all 
45.
smtp_sasl_auth_enable = yes 
46.
smtp_sender_dependent_authentication = yes 
47.
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sasl_passwd 
48.
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/sasl/sender_relay 
49.
smtp_sasl_security_options = noanonymous 
50.
smtp_use_tls = yes 
51.
smtp_enforce_tls = yes 
52.
smtp_tls_security_level = may 
53.
inet_protocols = ipv4 
54.
myorigin = /etc/mailname 
55.
mailbox_command = /usr/bin/zarafa-dagent "$USER" 
56.
virtual_mailbox_domains = ***************** 
57.
virtual_alias_maps = hash:/etc/aliases, ldap:/etc/postfix/ldap-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-virtual-aliases.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-group.cf, ldap:/etc/postfix/ldap-distribution.cf 
58.
virtual_mailbox_maps = ldap:/etc/postfix/ldap-users.cf

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Inhalte

Djigzo bzw Ciphermail eMail Gateway Postfix verweigert Annahme von eMails

Frage von ukulele-7E-Mail6 Kommentare

Wir bieten unserer Kundschaft seit mehreren Jahren E-Mail Verschlüsselung an. Da sich sowohl PGP als auch S/MIME einfach nicht ...

Off Topic

Sendungsinhalt (Business) bei Annahme prüfen?

Frage von SachellenOff Topic9 Kommentare

Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben bei einem HW Lieferanten als Firmenkunde bestellt. Sagen wir mal im etwas ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Raumpostfach - Automatische Annahme

gelöst Frage von flulukExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe Mal eine Frage zu Raumpostfächern bei Exchange 2013, vermutlich gibt es zu 2007 und 2010 keine ...

RedHat, CentOS, Fedora

Postfix lokale Kopie der Mail und Relay an Exchange Server

Frage von addamainRedHat, CentOS, Fedora7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Archiv bei einem Exchange Server selber zusammenbasteln. Ich möchte, dass das Archiv auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 18 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...