lufty11
Goto Top

Postfix - ausgehende mails signieren

Ich möchten von einem Suse Linux Enterprise Server 10 per postfix automatisch generierte mails an diverse User schicken. Da jedoch einige Provider diese Mails als Spam markieren, gibt es den Weg über SPF Records und Domain Keys, soweit ich mich jetzt durchgelesen habe.

Die SPF Lösung ist ja kein größeres Problem, weil am DNS Server ja nur der entsprechende Record eingetragen werden muss?!

Bei Domain Keys ist neben dem DNS Eintrag auch noch der verschickende Server zu konfigurieren - hierfür suche ich verzeweifelt einen Ansatz, wie ausgehende Mails automatisch signiert werden können. Angeblich funktionierts über Services wie beispielsweise dkim-milter, dk-filter etc. - keines davon habe ich bis jetzt zum laufen gebracht bzw. konnte ich keine passende Anleitung für SLES 10 finden.

Hat das schon mal jemand konfiguriert? Gibt es für SLES entsprechende Tutorials?

Content-Key: 117268

Url: https://administrator.de/contentid/117268

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock