Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix mit Auslieferung an Remote-Server

Mitglied: Thardas

Thardas (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 17:07 Uhr, 3026 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallöchen Zusammen,

Da unser Qmail Toaster irgendwie nicht sauber lief, habe ich mich
mal entschlossen Postfix nach einem gefundenen Workaround zu testen.

In diesem Workaround wird beschrieben wie man Postfix mit Amavis und
Dovecot als eigenständigen Email-Server einrichtet.

Ich möchte aber als internen Mailserver eine andere Maschine verwenden,
sodass der Postfix nur Emails Annimmt, Amavis drüber läuft und das SMTP
request anstatt an den Dovecot an unseren Internen Mailserver
weitergeleitet wird.

Frage.. Geht sowas überhaupt? Wenn ja, wie?

Bei Dovecot war das so eingerichtet, dass Dovecot als Protokoll in der
Master.cf eingetragen wurde alá

dovecot unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -d ${recipient}

$> postconf -e virtual_transport=dovecot
$> postconf -e dovecot_destination_recipient_limit=1

Da müsste ich halt sagen können, dass es ein Protokoll "MeinRemoteserver" gibt,
welcher Emails mit originalempfänger (Also so wie sie aufm Postfix ankommen)
an die IP xyz.xyz.xyz.xyz weiterleitet.

Das Workaround was ich benutzt habe ist dieses:
http://workaround.org/ispmail/lenny/...ils-to-dovecot

Vielen dank für Eure Hilfe

Gruß,
Stefan
Mitglied: flyingKangaroo
08.04.2010 um 09:06 Uhr
Klar geht sowas - was du machen möchtest ist im Prinzip den Postfix als "Smarthost" konfigurieren.

Im wesentlichen musst du
- "relay_domains" definieren (also für welche Domains der Postfix emails annehmen soll)
- den Parameter "transport_maps" definieren und darin festlegen, welche Domains auf welchen Mailserver weitergeleitet werden.
- im Parameter "mynetworks" einstellen, welche Server von INNEN über den Server nach AUSSEN Mails schicken dürfen (für den Rückweg der eMails ins Internet) - Localhost nicht vergessen

Die transport_maps-Datei hat folgendes Format:
deineDomain.de :[AdresseDesInternenMailservers]
Wichtig sind die eckigen Klammern um die Adresse, sonst macht Postfix einen MX-Lookup und findet heraus, daß er selbst der eingetragene MX-Server für die Domain ist.

Desweiteren solltest du möglichst noch eine Prüfung durchführen, welche eMails du wirklich auf dem Smarthost von außen annehmen willst - wenn du nämlich ALLE eMails (ohne weitere Empfängerprüfung) annimmst, die dort aufschlagen, bekommst du jede Menge Spam der nicht zustellbar ist (Spammer probieren mittlerweile mehr oder minder wahllos sales@domain, admin@domain etc. durch - wenn dein Server die alle annimmt, hast du in kurzer Zeit jede Menge nicht zustellbarer Bounces in deiner Queue, weil die Spammer ja oft gefälschte Absenderadressen verwenden).
Diese Prüfung kannst du entweder mit einer einfachen Liste von gültigen Mailadressen machen (siehe Parameter 'relay_recipient_maps'), mit SMTP-Callout ( http://en.wikipedia.org/wiki/SMTP_callout )oder durch die Anbindung eines LDAP-Directorys machen.

Gruß
Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu Server Logwatch (Postfix)
gelöst Frage von 133124Ubuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, mal ne kurze Frage. Habe die Tage einen Ubuntu 16.04.03 Server aufgesetzt. Als ich dann Logwatch installieren ...

Windows Tools

Software Auslieferung über das Internet

Frage von MarabuntaWindows Tools2 Kommentare

Hallo, für viele einzelne Rechner ist es notwendig eine Softwareverteilung über das Internet einzurichten. Die Rechner sind nicht in ...

Debian

Postfix Courier Server

gelöst Frage von SpeakerSTDebian4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei mir ein Postfix Server mit Courier aufzubauen. leider habe ich ein Problem beim Einloggen in ...

Ubuntu

Ubuntu-Server Postfix mail.log leer

gelöst Frage von adminstUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen Ubuntu Server 15.04 mit einem Postfix. Leider loggt er nicht mehr in das mail.log ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...