franzmann
Goto Top

Postfix - Courier-IMAP - MySQL

Hallo,
ich muss aus beruflich Gründen auf einem Suse Ent_Server v10.2 einen Postfix mit Courier-IMAP + MySQL- Benutzerauthentifizierung aufsetzen.
Bis auf Linux Grundkenntnisse und ein wenig MySQL Know How komm ich hier net weiter.
Wer kann mir gute Anleitungen oder HowTos dazu geben ? Vielleicht auch Büchertipps ?
So wie hier wäre gut: http://www.2linux.net/postfix-mysql-courier.html
Problem dabei is nur das ichs net unter der oben genannten Version ans laufen kriege.

Content-Key: 64987

Url: https://administrator.de/contentid/64987

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Alfredus
Alfredus 30.07.2007 um 10:17:30 Uhr
Goto Top
Problem dabei is nur das ichs net unter der oben genannten Version ans laufen kriege.

Was geht den konkret nicht? Was sagen die Logs? Schau mal unter /var/log nach.

Ein Tipp am Rande:

Versuche erst Postfix zum laufen zu bekommen. Das dürfte mit Abstand das Komplexeste sein. Danach Courier, was nicht so schwierig ist. Die Authentifizierung gegen MySQL würde ich erst mal weglassen, bis Postfix und Courier problemlos laufen. Mail-Server-Erfahrung wäre durchaus von Vorteil, da Sendmail, Postfix und Exim ähnlich funktionieren.

Die von dir genannte Anleitung bezieht sich hauptsächlich auf die Makefiles und das Kompilieren. Eine typische mistige Anleitung. Zieh dir lieber von SuSe die How-Tos rein. Die sind gut, auf deutsch und passen zu deiner Distribution, die Config immer von der Distri abhängig ist.

Viel Glück

Alfredus
Mitglied: Franzmann
Franzmann 30.07.2007 um 10:39:24 Uhr
Goto Top
Ok du hast Recht, das sollte ich zuerst mal machen.
Am besten versuche ich mich mal auf einer virtuellen Maschine.

Wo finde ich denn die Suse-HowTo's ? Gibts die direkt vom Hersteller ?
Danke und Gruß
Franzmann
Mitglied: Alfredus
Alfredus 30.07.2007 um 10:58:46 Uhr
Goto Top
Bei Suse Enterprise Linux sollte der Support mit dabei sein. Unabhängig davon kannst du unter:

http://de.opensuse.org/Dokumentation

alles über Suse rausfinden. Die Doku ist im allgemeinen recht brauchbar. So ist zum Beispiel die Config von Postfix unter:

http://de.opensuse.org/SDB:E-Mail_mittels_YaST2_konfigurieren

zu finden.

Gruß
Alfredus
Mitglied: Franzmann
Franzmann 30.07.2007 um 12:15:50 Uhr
Goto Top
Also nochmal kurz zum Ausgangspunkt:
Ich versuche derzeit auf einem Suse Ent_Server v10.2 einen Postfix mit Courier-IMAP + MySQL- Benutzerauthentifizierung aufzusetzen.
Bis auf Linux Grundkenntnisse und ein wenig MySQL- Know How komm ich hier net weiter.
Hier die Auszüge aus der Konfig und den Logs:
main.cf
http://xup.raidrush.ws/ndl_afe4e4f4662b7b46242f427422c86/
mail_err
http://xup.raidrush.ws/ndl_873f540c68f0a4dce2c9619fa199b/
mail_warn
http://xup.raidrush.ws/ndl_d53ecf1b84153953a26bc3c6a5e67/

Hab mich an diverse HowTo's ausm Netz gehalten. Aber die weichen ja wie bereits erwähnt meistens ein wenig ab...
Mitglied: Alfredus
Alfredus 30.07.2007 um 14:26:13 Uhr
Goto Top
Argh...Poste doch mal die Logs als Text. Screenshots sind eher hinderlich.

/etc/postfix/mysql-relocated.cf

Das scheint bei dir ein Verzeichnis zu sein. Postfix erwartet aber eine Datei. Poste doch mal folgendes Kommando:

ls /etc/postfix/ -lah

Die Logs sind bei Unixoiden die Basis der Fehlersuche. Gewöhne dich daran, dass du zuerst die Fehlermeldungen aus dem Log berichtigst. Oft hilft das Kopieren der Fehlermeldung und das Suchen in Google. Selbst erfahrene Admins arbeiten auf die Weise.

Gruß
Andre
Mitglied: Franzmann
Franzmann 30.07.2007 um 15:44:54 Uhr
Goto Top
Ah sorry, das vergass ich zu sagen.
Der Server steht nicht lokal vor mir. Komme leider nur per Citrix Remote und von da aus per putty drauf. Deshalb ist das mit den Screenys die einzige Lösung.

Hattest Recht, die Datei war ein Ordner. Habe eine Datei draus gemacht.
Den folgenden Inhalt kopier ich auch noch rein:

  1. mysql-relocated.cf
user = db-benutzername
password = db-passwort
dbname = email
table = relocated
select_field = destination
where_field = email
hosts = 127.0.0.1

Wenn ich das gemacht habe, poste ich hier das Ergebnis!
Mitglied: Franzmann
Franzmann 15.08.2007 um 11:00:04 Uhr
Goto Top
Hat sich erledigt, Projekt wurde anderweitig realisiert!
Thx @ all