Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Postfix - Courier-IMAP - MySQL

Mitglied: Franzmann

Franzmann (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 15.08.2007, 9086 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich muss aus beruflich Gründen auf einem Suse Ent_Server v10.2 einen Postfix mit Courier-IMAP + MySQL- Benutzerauthentifizierung aufsetzen.
Bis auf Linux Grundkenntnisse und ein wenig MySQL Know How komm ich hier net weiter.
Wer kann mir gute Anleitungen oder HowTos dazu geben ? Vielleicht auch Büchertipps ?
So wie hier wäre gut: http://www.2linux.net/postfix-mysql-courier.html
Problem dabei is nur das ichs net unter der oben genannten Version ans laufen kriege.
Mitglied: Alfredus
30.07.2007 um 10:17 Uhr
Problem dabei is nur das ichs net unter der oben genannten Version ans laufen kriege.

Was geht den konkret nicht? Was sagen die Logs? Schau mal unter /var/log nach.

Ein Tipp am Rande:

Versuche erst Postfix zum laufen zu bekommen. Das dürfte mit Abstand das Komplexeste sein. Danach Courier, was nicht so schwierig ist. Die Authentifizierung gegen MySQL würde ich erst mal weglassen, bis Postfix und Courier problemlos laufen. Mail-Server-Erfahrung wäre durchaus von Vorteil, da Sendmail, Postfix und Exim ähnlich funktionieren.

Die von dir genannte Anleitung bezieht sich hauptsächlich auf die Makefiles und das Kompilieren. Eine typische mistige Anleitung. Zieh dir lieber von SuSe die How-Tos rein. Die sind gut, auf deutsch und passen zu deiner Distribution, die Config immer von der Distri abhängig ist.

Viel Glück

Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
30.07.2007 um 10:39 Uhr
Ok du hast Recht, das sollte ich zuerst mal machen.
Am besten versuche ich mich mal auf einer virtuellen Maschine.

Wo finde ich denn die Suse-HowTo's ? Gibts die direkt vom Hersteller ?
Danke und Gruß
Franzmann
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
30.07.2007 um 10:58 Uhr
Bei Suse Enterprise Linux sollte der Support mit dabei sein. Unabhängig davon kannst du unter:

http://de.opensuse.org/Dokumentation

alles über Suse rausfinden. Die Doku ist im allgemeinen recht brauchbar. So ist zum Beispiel die Config von Postfix unter:

http://de.opensuse.org/SDB:E-Mail_mittels_YaST2_konfigurieren

zu finden.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
30.07.2007 um 12:15 Uhr
Also nochmal kurz zum Ausgangspunkt:
Ich versuche derzeit auf einem Suse Ent_Server v10.2 einen Postfix mit Courier-IMAP + MySQL- Benutzerauthentifizierung aufzusetzen.
Bis auf Linux Grundkenntnisse und ein wenig MySQL- Know How komm ich hier net weiter.
Hier die Auszüge aus der Konfig und den Logs:
main.cf
http://xup.raidrush.ws/ndl_afe4e4f4662b7b46242f427422c86/
mail_err
http://xup.raidrush.ws/ndl_873f540c68f0a4dce2c9619fa199b/
mail_warn
http://xup.raidrush.ws/ndl_d53ecf1b84153953a26bc3c6a5e67/

Hab mich an diverse HowTo's ausm Netz gehalten. Aber die weichen ja wie bereits erwähnt meistens ein wenig ab...
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
30.07.2007 um 14:26 Uhr
Argh...Poste doch mal die Logs als Text. Screenshots sind eher hinderlich.

/etc/postfix/mysql-relocated.cf

Das scheint bei dir ein Verzeichnis zu sein. Postfix erwartet aber eine Datei. Poste doch mal folgendes Kommando:

ls /etc/postfix/ -lah

Die Logs sind bei Unixoiden die Basis der Fehlersuche. Gewöhne dich daran, dass du zuerst die Fehlermeldungen aus dem Log berichtigst. Oft hilft das Kopieren der Fehlermeldung und das Suchen in Google. Selbst erfahrene Admins arbeiten auf die Weise.

Gruß
Andre
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
30.07.2007 um 15:44 Uhr
Ah sorry, das vergass ich zu sagen.
Der Server steht nicht lokal vor mir. Komme leider nur per Citrix Remote und von da aus per putty drauf. Deshalb ist das mit den Screenys die einzige Lösung.

Hattest Recht, die Datei war ein Ordner. Habe eine Datei draus gemacht.
Den folgenden Inhalt kopier ich auch noch rein:

  1. mysql-relocated.cf
user = db-benutzername
password = db-passwort
dbname = email
table = relocated
select_field = destination
where_field = email
hosts = 127.0.0.1

Wenn ich das gemacht habe, poste ich hier das Ergebnis!
Bitte warten ..
Mitglied: Franzmann
15.08.2007 um 11:00 Uhr
Hat sich erledigt, Projekt wurde anderweitig realisiert!
Thx @ all
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Postfix courier imap - Probleme mails von einem Client zu versenden

gelöst Frage von JoshuaTreeDebian4 Kommentare

Hallo, habe einen Debian 7 Server Darauf läuft Postfix und Courier-imap Das hat mir jemand eingerichtet da mir das ...

Debian

Postfix Courier Server

gelöst Frage von SpeakerSTDebian4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei mir ein Postfix Server mit Courier aufzubauen. leider habe ich ein Problem beim Einloggen in ...

Debian

Courier (IMAP,POP) auf neuen Server mit Dovecot (IMAP,POP) migrieren

Frage von 4ss4ss1nDebian6 Kommentare

Hallo, da ich nun unseren alten Server schön langsam auf den neuen migrieren möchte, fange ich mal mit einer ...

E-Mail

Postfix mag MySQL nicht mehr

Frage von StefanKittelE-Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen älteren Debian 6 mit LAMP. Seit heute Morgen mag der Postfix nicht mehr mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...