huppsi
Goto Top

Postfix E-Mails an root

Hallo zusammen,

ich möchte emails die an root gehen an eine meiner email-adressen weiterleiten lassen. Es ist ein Suse 9.0 mit Postfix und confixx 3.0 pro drauf.
Ich hatte das schonmal in aliases eingerichtet aber anscheinend schmeisst confixx diese einstellung immer wieder raus.

Hat jemand von euch ne idee wie ich das dauerhaft einrichten kann??

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 2368

Url: https://administrator.de/contentid/2368

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Trontur
Trontur Sep 06, 2004 at 12:41:02 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen hier noch Confixx 2.0 unter SuSE 9.0 (Upgrade ist geplant), aber ich denke mal, das Prozedere dürfte noch ähnlich sein:

Viele beschweren sich über das Confixx, weil es scheinbar willkürlich diverse Einstellungen überschreibt. Dabei kann man auch mit Confixx gut "außenrum" konfigurieren und trotzdem die Vorteile dieser Software nutzen, gerade im Hinblick für die Endkunden.

Confixx überschreibt die üblichen Konf-Dateien unter etc in regelmäßigen Abständen mit eigenen header-Vorlagen. Bei uns liegen die unter /root/confixx/safe. Dort gibt es
aliases_header (überschreibt /etc/aliases), sendmail_header.cw (=> /etc/mail/local-host-names), passwd_header (=> /etc/passwd), shadow_header (=> /etc/shadow), virtusertable_header (=> /etc/mail/virtusertable).

In dem hier angeführten Beispiel muss der Eintrag also erst in /etc/aliases eingetragen werden (newaliases danach nicht vergessen), damit die Weiterleitung sofort gültig ist und *zusätzlich* in /root/confixx/safe/aliases_header, damit bei den zukünftigen Überschreibungen durch Confixx der Eintrag immer wieder mit geschrieben wird.

Bei allen anderen aufgeführten Dateien ist genauso zu verfahren.