Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix E-Mailweiterleitung

Mitglied: fugu

fugu (Level 2) - Jetzt verbinden

08.11.2005, aktualisiert 20:34 Uhr, 3709 Aufrufe, 1 Kommentar

Moinz,

ich habe mir unter SuSE 9.3 einen kleinen Server laufen, der eigentlich nur Fileserver sein sollte.

Jetzt bin ich gestern abend auf die Idee gekommen, da einfach mal 'ne Fritz!-Karte reinzudaddeln und hab dann über das YaST-Interface Fax und AB eingerichtet.

So weit, so schön.

Jetzt liegen die eingehenden Nachrichten beim User auf dem Server im Postfach. Und leider hab ich keine Ahnung, wie ich beim Postfix eine automatische Weiterleitung einrichten kann...

Wenn ich das manuell (über Webmin) mache - sprich Klick auf Weiterleiten, Zieladresse eintragen, Abschicken - dann geht das.

Nur hätte ich jetzt gerne, dass der Server alle eingehenden Nachrichten automatisch an meine normale E-Mail-Adresse weiterschickt und dann am besten das Postfach auf dem Server sofort wieder leert.

Ist das easy-go möglich?

Thx. Fugu
Mitglied: Guenni
08.11.2005 um 20:34 Uhr
@fugu

Hi,

eMail-Weiterleitung läßt sich ganz gut, aber teilweise auch recht komplex, mit
dem Programm procmail verwirklichen.

Gesteuert wird die Bearbeitung der eMail durch die Datei .procmailrc, die sich Home-Verzeichnis
der Benutzer befinden muß.

Die jeweiligen Anweisungen reichen von einfachen Texten bis hin zu regulären Ausdrücken.

Ein einfaches Beispiel:

Inhalt der Datei .procmailrc im Homeverzeichnis von root
:0
*^to:root
!admin

Alle Post an root, z.B. Nachrichten vom System, landet automatisch im Postfach
des Benutzers Admin.

Hinter der Null können noch Flags gesetzt werden:
:0 B
    • ^.*(cash|sex|adult|dollar|girls|visit|teenie)
    /dev/null

    Das B bedeutet Body
    Kommt nun eines der Worte der zweiten Zeile im Text(Body) vor,
    landet die eMail im Datennirwana.

    Googel einfach mal nach der Datei procmailrc, dort findest du X Beispiele
    für die Datei .procmail

    Gruß
    Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Postfix Backup MX verwirft e-Mails
Frage von Jens1982Debian9 Kommentare

Hallo, ich versuche grade einen Backup MX für uns einzurichten. Das ist die postfix.cf Die Datei relay_domain Die Datei ...

Exchange Server

Outlook Abwesenheitsnachricht und Mailweiterleitung

Frage von CorrbenExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es irgendwie möglich, über Exchange 2010 ein Postfach serverseitig weiterzuleiten und gleichzeitig eine automatische Antwort zu ...

Exchange Server

Whitelist für E-Mailweiterleitung im Abwesenheitsassistent von Outlook einstellbar? - Exchange Server

gelöst Frage von ExcaliburxExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, in der Umgebung ist ein Exchange 2003 im Einsatz. Dieser wird bald auf Exchange 2010 migriert. Im ...

E-Mail

Exchange 2010 Mailweiterleitung

Frage von SirSunE-Mail2 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem ich möchte innerhalb der Domain alle ankommenden Mails von User A an ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...