49110
Goto Top

Postfix über Exchange Mails versenden

Versenden von Mails mit Postfix über Exchangeserver. Der Exchangeserver dient somit als SMTP Server. Alle Mails die extern versendet werden sollen, werden nicht versendet! Nur Mails die an interne Adressen geschickt wurden, kommen auch bei den Empfängern an!

Versenden von Mails mit Postfix über Exchangeserver. Der Exchangeserver dient somit als SMTP Server. Alle Mails die extern versendet werden sollen, werden nicht versendet! Nur Mails die an interne Adressen geschickt wurden, kommen auch bei den Empfängern an!

Der Exchangeserver hat keine SMTP Authentifizierung da er nur anfragen aus dem LAN entgegennimmt! Liegt es an der Konfiguration von Postfix oder an den einstellungen des Exchange Servers?

Postfix soll lediglich Mails versenden und keine Konten / Postfächer führen, deswegen eine Minimalkonfiguration (Anwendungen und Scripts greifen darauf zurück und verschicken z.B. auftragsbestätigungen oder LOG Dateien)

mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = meinesuperduperdomain.de
#myhostname = verratnix.doku
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = 127.0.0.1
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, $mydomain
#mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
relayhost = X.X.X.X (IP des EXCHANGESERVERS)
content_filter =
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 51200000
message_size_limit = 10240000
smtp_sasl_security_options =
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd

Content-Key: 60665

Url: https://administrator.de/contentid/60665

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 48915
48915 Jun 05, 2007 at 16:10:11 (UTC)
Goto Top
Hi isAG-fz,
mit Postfix kenne ich mich nicht aus, mit Exchange 2003 schon etwas besser.

Funktioniert das direkte verschicken von Mails an externe Mail-Empfänger über den Exchange ?

Ich verschicke nur intern Mails von ein paar Samba-Servern, mit Exim, über einen Exchange. Extern habe ich es bisher nicht gebraucht und deswegen nicht getestet, Morgen kann ich das mal ausprobieren, den heute ist schon Feierabend.

Melde mich Morgen im Laufe des Vormittags.

Gruß
snaketown
Mitglied: 48915
48915 Jun 06, 2007 at 09:46:29 (UTC)
Goto Top
So, ich habs mal probiert.

Bei unserem Exchange ist mailen an externe Mail-Empfänger kein Problem, allerdings nur wenn der User auf dem Samba, der die Mail verschicken will, auch einen User-Account in unserer Windows-Domain hat.

Z.b.: root ist in der Domain nicht bekannt, hat keinen Account, kann also keine mails an externe Empfänger senden. Ich habe auf einem der Samba's einen User angelegt, der auch einen Account in der Domain hat, der kann wie gesagt auch extern mailen.

Du solltest auf jedenfall mal testen ob Du per Telnet mailen kannst, bzw. prüfen ob der User, der mailen soll, einen gültigen Account auf dem Exchange hat.

Gruß
snaketown
Mitglied: 48915
48915 Jun 07, 2007 at 08:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin isAG-fz,

wie schaut's denn aus ??
Ist Dein Problem noch aktuell ?

Gruß
snaketown
Mitglied: 49110
49110 Jun 08, 2007 at 06:38:10 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten ich wollte die letzten 2 Tage schon antworten aber irgendwie war es mir nicht möglich weil Administrator.de überlastet war zu den Zeiten wo ich zugreifen wollte face-smile

Zu meinem Problem, es existiert nach wie vor. Ich habe Testweise einen externen Mailserver verwendet per SASL Authetifizierung. Mit diesem kann ich Mails ohne Probleme verschicken, tut aber nichts zur Sache weil der interne Exchange Server verwendet werden soll.

Ob über Konsole oder über unsere Anwendung, die Mails kommen nur bei Internen Empfängern an, bei Externen landet die Mail beim Administratorkonto mit der Meldung: ,,Konto beispiel@gmx.de existiert nicht". Er will also externe Mails an ein internes Konto mit dem Namen "beispiel@gmx.de" schicken.

Der Linux Server ist selbst, kein Mitglied in der Domäne! Jedoch ist ein Konto auf dem Exchange Server angelegt mit dem diese Mails versendet werden sollen! Als Absender wird der Benutzername "webshop" verwendet, dieser existiert auch auf dem Exchange Server. Wie bereits geschrieben braucht man keine Authentifizierung für den SMTP am Exchange!
Mitglied: 48915
48915 Jun 11, 2007 at 04:30:27 (UTC)
Goto Top
Moin isAG-fz,

sind der SMTP-Connector und der Virtuelle SMTP-Server des Exchange richtig konfiguriert ?

Was steht im Ereignisprotokoll, bezüglich Mailversand ?

Gruß
snaketown