Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix Konfiguration fehlerhaft

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2007, aktualisiert 19.12.2007, 3771 Aufrufe, 3 Kommentare

Mail werden Mails ausgeliefert, mal nicht

Hi,

über mein Webserver werden, über die verschiedenen Webs diverse Mails versendet, d.h. er ist kein Mailserver an sich der Mails ganz normal empfängt und versendet, sondern lediglich das Versenden von Gästebuchbenachrichtigungen, Blogskommentare, Registrierungsmails für Foren oder Benachrichtungsmails, ... sollen versendet werden.

Das hat bisher auch ganz gut geklappt, obwohl ein paar Forenuser immer wieder mal über fehlende Benachrichtungsmails geklagt hatte (bei mir hatte das immer gut geklappt) und deshalb scob ich das immer auf AOL oder Spamordner. Nun musste ich aber vor einer Woche ein Serverumzug machen und habe seit dem dass Problem, dass ich selber gar keine Mails mehr geliefert bekomme. Das betrifft allerdings nicht alle, denn viele bekommen ihre Mails nach wie vor *wunder*

Ich hatte bisher noch nie eine Hand an die Postfix konfiguration angelegt, d.h. auch nicht beim alten Server und hab erstmal mit diesem verglichen und den neuen auf die gleiche Konfiguration gebracht. Dies brachte leider kein Erfolg bisher Danach hab ich mich über google durch diverse HowTos gelesen und meine Konfiguration entsprechend modifiziert. Brachte aber bisher auch kein Erfolg und ich bin etwas ratlos, bzw. hab da so ein paar Fragen, in der Hoffung es kann jemand was zu sagen.

1. da ich viele virtualle Domainen eingerichtet habe weiß ich nicht was in der main.cf als myhostname oder mydomain drin stehen soll?

2. Nach Änderung der virtual Datei wollte ich mit postfix /etc/postfix/virtual die Datei virtual.db aktualisieren. Dies quitierte er mit einer Fehlermeldung die sich auch nach Wiederherstellung der originalen nicht änderte: '/etc/postfix/postfix-script: line 309: /etc/postfix/virtual: Permission denied' Google erbrachte hier leider kein Gewinnbringenden Tipp

Gruß,
Lars
Mitglied: moswald
18.12.2007 um 13:46 Uhr
Reverse-DNS Eintrag vorhanden? Steht die ServerIP vielleicht auf einer SBL (http://www.dnsstuff.com/)??
Bitte warten ..
Mitglied: moswald
18.12.2007 um 13:51 Uhr
2. Nach Änderung der virtual Datei
wollte ich mit postfix /etc/postfix/virtual
die Datei virtual.db aktualisieren. Dies
quitierte er mit einer Fehlermeldung die sich
auch nach Wiederherstellung der originalen
nicht änderte:
'/etc/postfix/postfix-script: line 309:
/etc/postfix/virtual: Permission denied'
Google erbrachte hier leider kein
Gewinnbringenden Tipp


du meinst nicht zufällig postmap /etc/postfix/virtual ??
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
19.12.2007 um 10:47 Uhr
Hi,

danke frag mich gerade wie ich auf den Befehl postfix /etc/postfix/virtual gekommen bin *grübel* Vermutlich zu viele HowTos gelesen *lol*

Hab gestern noch mit meinem Provider telefoniert, was denn als DNS eingetragen ist und hab darauf hin meine hostname, die hosts Dateien drauf angepasst. Hat allerdings bisher nichts gebracht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Postfix und RC4
gelöst Frage von agowa338Verschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo, wie deaktiviert man RC4 bei einem Postfix mail server? Ich habe folgendes in der Konfiguration: Aber der Server ...

E-Mail
Exchange + Postfix
Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

Administrator.de Feedback
Codeformatierung fehlerhaft
gelöst Frage von FriemlerAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo administrator.de Team, mir fiel schon vor einigen Wochen (nach den letzten Updates) auf, dass die Codeformatierung nicht mehr ...

Batch & Shell
Robocopy Fehlerhaft
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl kann jemand helfen. Bei der Quelle habe ich leider ein Leerzeile, im Netz lese ich immer ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 5 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...