schlappafux
Goto Top

Postfix konfigurationen

Eingehende Emails direkt als Kopie weiterleiten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ALLE eingehenden Emails als Kopie an eine einzelne Email (keine Domain) zu verschicken? Wäre super wenn Ihr da ein paar Tipps für mich hättet.

Gruß
schlappafux

Content-Key: 52671

Url: https://administrator.de/contentid/52671

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Feb 27, 2007 at 05:05:40 (UTC)
Goto Top
Du musst in der aliases Datei nur bei jedem User den zweiten User dazu fügen an den die Mail noch gehen soll.Wichtig ist die Konvention "User1, User2" .Man beachte das Leerzeichen.Danach ein newaliases und User2 bekommt eine Kopie jeder Mail.Wenn du das allerdings zur Überwachung einsetzen willst warne ich davor und verweise auf das geltende Recht bezüglich Fernmeldegeheimnis.
Mitglied: 44888
44888 Mar 08, 2007 at 10:59:11 (UTC)
Goto Top
Wie sieht deine Postfix Konfig aus.
Sofern Du Fetchmail nutzt, min. einen lokalen User damit Mails zukommen lässt, reicht folgendes aus, um Mails Weiter zu leiten.

Angenommen, es gibt User1, User2 und User3. User1 soll eine Kopie aller eingehenden Mails erhalten, ebenso User2. Somit Hätte User1 und User2 die identische Mail.

Hier kommt User3 ins Spiel. User3 anlegen mit Homeverzeichnis:

useradd -m User3

passwd User3

In das Homeverzeichnis von User3 wechseln:

cd /home/User3

Eine Datei mit Namen .forward (den Punkt nicht vergessen) anlegen:

touch .forward

In diese Datei einfach die User (lokalen) oder auch Mailadressen beliebiger Domänen eintragen und wieder speichern.

Nun noch in der .fetchmailrc den Account zum lokalen zustellen auf User 3 umleiten.

Fertig.

Sobald per Fetchmail eine Mail lokal an User3 zugestellt wird, wird Sie automatisch an alle in der .formward Datei befindlichen Adressen weitergeleitet. Somit hätte man eine Kopie bei User1 und 2 (identische Mail).

geht bei mir 1a !

Cya

romeo310