logimex
Goto Top

Postfix Mailrelay

Hi,

Postfix Version 2.5.1. Ziel soll es sein, das der Postfix mails von einem internen server (hier ip:192.168.30.5) an einen Server weitergeben soll. Das Funktioniert soweit auch. Allerdings soll der Postfix auch Mails die von ausserhalb ankommen an einen anderen mailserver weitergeben soll.

Das ist mit sicherheit einfach, aber ich komm nicht drauf.

Content-Key: 88543

Url: https://administrator.de/contentid/88543

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 May 27, 2008 at 12:30:57 (UTC)
Goto Top
...Postfix konfiguriert man im wesentlichen durch Einträge in die Datei
/etc/postfix/main.cf. Die Einträge sind folgender Art:
Parameter = Wert.
Kommentare werden mit # eingeleitet und gelten bis zum Zeilenumbruch.
Postfix sollte nach einer Änderung mit postfix reload die Konfigurationsdatei(en) neu einlesen.

- relay_domains
schränkt ein, zu oder von welchen Clienten Mails relayed wird. Hat man eine Dialup-Internetverbindung oder verwendet man noch einen anderer Maildienst, sollte man diesen auch hier eintragen, sonst können keine Mails an diese Domäne geschickt werden, da die Benuzter als local interpretiert werden.
Standardmäßig wird relayed zu IP-Addressen von $mynetworks und $relay_domains (siehe weiter oben in der Konfiguration)

mfg telefix1