Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Postfix soll mails weiterleiten

Mitglied: molombo

molombo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2005, aktualisiert 28.02.2008, 45890 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich als Postfix-Anfänger bräuchte Hilfe...
Ich will einen Mail-Server aufsetzen der alle ankommende Mails direkt zu einem anderen Server schickt...
kann mir bitte jemand sagen wie ich da postfix konfigurieren muss??

Mfg
Molombo
Mitglied: gemini
05.07.2005 um 15:41 Uhr
Soll Postfix nun direkt zum Empfänger senden oder über die Mailserver des ISP?

In /etc/postfix/main.cf findest du einen Parameter "relayhost = ".
Erstmal Kommentarzeichen # entfernen

Für Direkt: relayhost =
Für ISP: relayhost = <<a>mailserver<a>>.<<a>deines<a>>.<<a>providers<a>>
~~~~~~~~~~
Hinweis:
Manche Mailserver machen eine Reverseabfrage auf den sendenden Mailservers und droppen die Mail, wenn der Name nicht aufgelöst werden kann. Dies betrifft Verbindungen mit dyn. IP-Adressen.
Es können aber auch komplette Adressbereiche (bspw. solche aus dyn. Verteilung) komplett von der Annahme ausgeschlossen werden, auch wenn der Name auflösbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: molombo
06.07.2005 um 07:46 Uhr
Postfix soll direkt an einen anderen Server im Intranet!
doch leider kommen nicht mal Mails an...
irgendwas mach ich da noch falsch ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: mf
06.07.2005 um 21:43 Uhr
Nimm die Standard-Installation von Postfix und erstelle die Datei /etc/postfix/transport mit folgendem Inhalt:

inter.net smtp:[192.168.x.x]
.inter.net smtp:[192.168.x.x]

Anschliessend noch ein "postmap /etc/postfix/transport" und du hast eine passende Datei, mit der du arbeiten kannst.

In /etc/postfix/main.cf schreibst du noch diese Zeile rein: "transport_maps = hash:/etc/postfix/transport" und startet Postfix neu.

Nun werden alle Mail für die Domain inter.net und auch alle Subdomains an den internen Server mit der IP 192.168.x.x weitergeleitet.

Mails für andere Domains aber nicht. Hast du mehrere Mail-Domains, die du empfangen willst, musst du das für die anderen auch noch mit in /etc/postfix/transport eintragen.

Das sollte es schon gewesen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: molombo
07.07.2005 um 09:14 Uhr
ich dreh ja durch!!! das war alles??
danke dir, es funktioniert!!!
Bitte warten ..
Mitglied: pea
20.06.2006 um 20:07 Uhr
... könnte man hierbei auch noch einen Virenscanner dazwischen schalten.
Also: MX-Eintrag auf domain.de (root-Server, feste IP) -> hier Mails entgegen nehmen und nach Viren scannen und ggf. aussortieren -> nun weiter leiten an Mailserver (Firma X, feste IP) -> hier findet eine entsprechende Verteilung der Mails statt.
Bitte warten ..
Mitglied: mf
23.06.2006 um 13:35 Uhr
hi.

schaue dir mal dieses TUT an.
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de

dort wird genau beschrieben, wie du einen virenscanner dazwischen setzen kannst. die punkte bezgl der mailverwaltung in einer DB kannst du ignorieren.

gruss
markus
Bitte warten ..
Mitglied: SOJ
14.07.2006 um 15:14 Uhr
Danke. Hat super funktioniert.

Gruß SOJ
Bitte warten ..
Mitglied: 62069
28.02.2008 um 11:59 Uhr
Hallo.
Hat jemand für mein Problem auch eine Lösung:
Ich habe Postfix installiert und möchte alle ankommenden E-Mails an eine externe E-Mail Adresse weiterleiten.
Sozusagen Catch-All...

Wie ich im ergoogelt habe muss ich dazu die /etc/postfix/transport erstellen..?

Vielen Dank schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: laphroaig
21.01.2009 um 12:45 Uhr
Zitat von mf:
Nimm die Standard-Installation von Postfix und erstelle die Datei
/etc/postfix/transport mit folgendem Inhalt:

inter.net smtp:[192.168.x.x]
.inter.net smtp:[192.168.x.x]

Anschliessend noch ein "postmap /etc/postfix/transport" und
du hast eine passende Datei, mit der du arbeiten kannst.

In /etc/postfix/main.cf schreibst du noch diese Zeile rein:
"transport_maps = hash:/etc/postfix/transport" und startet
Postfix neu.

Nun werden alle Mail für die Domain inter.net und auch alle
Subdomains an den internen Server mit der IP 192.168.x.x
weitergeleitet.

Mails für andere Domains aber nicht. Hast du mehrere
Mail-Domains, die du empfangen willst, musst du das für die
anderen auch noch mit in /etc/postfix/transport eintragen.

Das sollte es schon gewesen sein.


Könnte man auch irgendwie auf diesem Wege eine Kopie aller eingehenden emails an einen Server im Intranet weiterleiten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Postfix: Annahme von Mails
Frage von schneerunzelLinux

Hallo zusammen, ich habe seit über eine Jahr ein Zarafa Server mit einem Postfix dadrunter. Bisher hatten wir nur ...

Linux

Emails - komplette Domain über Postfix an Exchange(DynDNS) weiterleiten

Frage von insiderlaLinux2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Postfix-Server mit statischer IPv4 und möchte nun diesen als Spamfilter und Virenscanner (Spamasassin + ...

E-Mail

Postfix SMTP empfangen per SMTPS weiterleiten

Frage von Windows10GegnerE-Mail28 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen Postfix aufzusetzen. Dieser soll Mail per SMTP empfangen und dann ganz normal an z.B. ...

Exchange Server

Weiterleiten von E-Mails an öffentlichen Ordner

Frage von FLX1990Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem Habe einen öffentlichen Ordner \Gruppen und in diesem einen SubPF test@domain.com. Verwendet wird Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 6 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...