Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Postfix Relayeinstellungen für einzelne Emails

Mitglied: kopie0123

kopie0123 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.05.2010, aktualisiert 19:18 Uhr, 12409 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

in meiner Postfixkonfiguration habe ich folgende Relaydomain:

main.cf:
relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains
transport_maps = hash:/etc/postfix/relay_domains

relay_domains:
firma.de :[192.168.0.2]
firma.local :[192.168.0.2]


Soweit klappt das auch wunderbar. Jetzt würde ich gerne die Email dummy@firma.de auf einen anderen Mailserver umleiten. Ist es überhaupt möglich?

Probiert habe ich:

firma.de :[192.168.0.2]
firma.local :[192.168.0.2]
dummy@firma.de :[192.168.0.10]

Leider wird die Mail trotzdem an 192.168.0.2 gesendet.

Ist es überhaupt möglich für einzelne Emails die Relayeinstellung der Domain zu überschreiben?

Gruß
Mitglied: jhinrichs
11.05.2010 um 09:00 Uhr
Moin,
das geht über die transport-Datei (meist in /etc/postfix/transport).
Da schreibst Du dann folgende Zeile rein:
dummy@firma.de smtp:[192.168.0.10]:25

In die main.cf gehört dann noch die transport_maps-Zeile so geändert:
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Dann noch die DB erzeugen:
postmap /etc/postfix/transport

und die Konfiguration neu einlesen, alternativ Postfix neu starten:
service postfix reload
oder ähnlich, je nach Distribution.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
12.05.2010 um 00:14 Uhr
Ich habe Deinen Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg: Die Mail wird an 192.168.0.2 zugestellt.

Werde die tage nochmal ein bisschen rumprobieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
12.05.2010 um 08:13 Uhr
Moin,
wenn die übrige postfix-Konfiguration korrekt ist, muss es funktionieren. Was bezweckst Du eigentlich mit dem Eintrag "relay_domains"? Diese Zeile gibt ja eben nicht das Relay zum Weiterleiten an, sondern sagt dem Postfix-Server, für welche Domains er selber als Relay fungieren soll, also für welche Mail-Ziele er auf Authentiifizierung verzichten soll.
Die Weiterleitung an ein Standardrelay (z. B. beim Provider) läuft über den Eintrag "relayhost = xxx" in der main.cf.
Nur noch mal zum Verständnis:

Deine /etc/postfix/transport-Datei sieht jetzt so aus:
01.
firma.de smtp :[192.168.0.2]:25 
02.
firma.local smtp:[192.168.0.2]:25 
03.
dummy@firma.de smtp:[192.168.0.10]:25
In der main.cf findet sich
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Dann hast Du auf der Kommandozeile
postmap /etc/postfix/transport
ausgeführt.
Und dann noch postfix neu gestartet bzw. die Konfiguration neu eingelesen.

Die Pfade stimmen (können sich je nach Distribution unterscheiden, obige gelten für RedHat, Fedora, CentOS)

Dann funktioniert es.
Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Emails - komplette Domain über Postfix an Exchange(DynDNS) weiterleiten

Frage von insiderlaLinux2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Postfix-Server mit statischer IPv4 und möchte nun diesen als Spamfilter und Virenscanner (Spamasassin + ...

E-Mail

Djigzo bzw Ciphermail eMail Gateway Postfix verweigert Annahme von eMails

Frage von ukulele-7E-Mail6 Kommentare

Wir bieten unserer Kundschaft seit mehreren Jahren E-Mail Verschlüsselung an. Da sich sowohl PGP als auch S/MIME einfach nicht ...

E-Mail

Exchange im lokalen Netzwerk - Email-Server (Postfix) im Internet

Frage von DestEE-Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, meine Firma möchte gernen einen Exchnage 2013 im eigenen Netzwerk betreiben. Wir benötigen 5 E-Mail Adressen sowie ...

Linux

Postfix - Emails an bestimmte Domain über anderen SMTP zustellen

Frage von EvilmachineLinux1 Kommentar

Hallo, folgendes Problem. Unser Mailserver kann Emails nicht mehr an Google zustellen. Wir stehen auf keiner Blackliste und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...