sence-override-coc
Goto Top

Postfix mit zentraler Datenbank (Samba, nfs) Rechte Problem (Directory owned by an other User)

Hallo Fourm User,

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe 2 Postfix Server mit einer zentralen Datenablage (Samba und auch nfs schon getestet, atm Samba am laufen).

Postfix läuft mit virtuellen Usern, welche alle auf /var/vmail ihre Postfächer haben.
Wenn nun eine Email eintrifft, bekomme ich den Fehler, dass sie nicht ausgeliefert (gespeichert) werden kann, da der Ordner einem anderem User gehört.

Also hab ich auf dem Samba server einen neuen user "vmail" erstellt und habe damit ein Ordner erstellt. ls -l gibt mir als Inhaber: vmail:vmail
soweit so gut. Freigegeben ist der Ordner, und ist auch nur für den User Vmail erreichbar.

Die Share ist neu gemountet und ls -l zeigt mir von den Postfix Servern als Ordner Rechte: 1001:1001 Dies ist die UID des Users VMail, also eigentlich richtig, aber trotzdem meckert Postfix bei der Auslieferung, dass er es nicht speichern kann, da der Ordner jemand anderem gehört.

Welche Ideen habt Ihr für mich ?

(p.s Jaaaaaa Samba ist nix gut für Postfix Database, aber es muss für dir nächsten 4 Monate halten, oder mehr wenns gut läuft :O)



p.s gibt es die Möglichkeit mit Rsync, von Server 1 auf Server 2 den Ordner Vmail "1:1" zu übertragen, --->>>>>> das heisst wenn auf Server 1 Daten gelöscht werden, dass diese auf dem Backupserver, bei der nächsten syncronisierung die bereits ausgelieferten Daten auf dem 2. ebenfalls gelöscht werden ?

Vielen Dank!

Content-Key: 116914

Url: https://administrator.de/contentid/116914

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: runlevel2
runlevel2 May 27, 2009 at 10:17:28 (UTC)
Goto Top
Hy,

generell denke ich, daß NFS für dein Vorhaben die bessere Lösung wäre.

Hat der vmail-user auf den Postfix-Servern die gleiche UID wie der auf dem Samba-Server?

Hat das freigegebene Verzeichnis auf dem Samba-Server genügend Schreibrechte im Dateisystem?

Ist das Verzeichnis mit Schreibrechten freigegeben und gemountet?

Gruss, Kurt