mmajka
Goto Top

PostgreSQl ansprechen?

Hallo,

ich habe Scalix bei mir installiert. Bei scalix installation ist auch PostgreSQL gebraucht.
Ich muss neu Scalix installieren, aber ist Schade um die eingetragene Daten bei Saclix, die in PostgreSQL DB landen.

Da ich mich mit PostgreSQl nicht auskenne, kann mir jemand sagen, wie finde ich Datei (Postgresql), wo meine Daten eingtergaen sind, damit ich die Datei zu neue Installation nutzen kann.

Mysql kann ich so ansprechen mysql -u -p und sehe ich die Datenbanken und wie kann ich PostgreSQl "ansprechen"????

Im Voraus vielen Dank für jede Rückantwort!

Grüße
Maja

P.S. ich wollte der Datenbanserver starten und bekamm ich:

lrpc:/var/lib/pgsql # postmaster -D /var/lib/pgsql/data
"root" execution of the PostgreSQL server is not permitted.
The server must be started under an unprivileged user ID to prevent
possible system security compromise. See the documentation for
more information on how to properly start the server.

Wenn jemand eine Idee hat, um mein Problem zu lösen, kann hier gerne posten. Jede Kleinigkeit kann mir heolfen face-smile

Content-Key: 68479

Url: https://administrator.de/contentid/68479

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock