thomas345
Goto Top

Wie kann man in PostgreSQL die Länge eines Strings begrenzen?

Hallo,

ich versuche eine Abfrage zu erstellen, mit der man einen String von der Länge her von hinten an kürzen kann. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

select funktionsname('abcdefg',5)

Als Ergebnis soll dann ausgegeben werden:

abcde

Gibt es eine solche Funktion oder eine andere Möglichkeit, das innerhalb einer Abfrage zu bewerkstelligen?

Grüße

Thomas

Content-Key: 174004

Url: https://administrator.de/contentid/174004

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Arano
Solution Arano Sep 30, 2011, updated at Dec 16, 2013 at 16:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas

Habe da gleich etwas in den Manuals gefunden:
Manual -> Functions and Operators -> String Functions and Operators
Da solltest du mindestens zwei Funktionen finden mit denen du das umsetzen kannst. face-wink


Schönes Wochenende
~Arano
Member: thomas345
thomas345 Oct 02, 2011 at 15:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist mir echt peinlich, aber left() hatte ich nicht gefunden. Das - obwhohl es in der Doku auftaucht - bei mir aber trotzdem nicht funktioniert. Habe es deshalb mit lpad() gelöst. Danke + Grüße

Thomas