ffsephiroth
Goto Top

Potentialausgleich zwischen 3 Gebäuden

Moin zusammen.

Ich war gestern bei einem Kunden, der die Wohnhäuser seiner beiden Söhne über seinen Telefonanschluss mit Internet und Telefonie versorgt.

Es wurden in jedes Haus überirdisch ein Netzwerkkabel und eine Telefonleitung verlegt (teilweise über öffentlichen Boden und an einem Telefonmasten befestigt).

Jetzt stellt sich mir die Frage zum Potentialausgleich:

Muss vom Haupthaus jeweils ein Erdungskabel zu den einzelnen Häusern verlegt werden, oder reicht von Haus 1 zu Haus 2 und von Haus 2 zu Haus 3?

Content-Key: 292946

Url: https://administrator.de/contentid/292946

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Bingo61
Solution Bingo61 Jan 13, 2016 updated at 08:21:55 (UTC)
Goto Top
Potentialausgleich
Guten Morgen,
da ist das ganze sehr gut dargelegt.
Wenn du ein Erdungskabel von 1 nach 2 verlegst, nimmst ja das Problem mit.
Bei Lan kannst mit Glasfaser arbeiten ,
Telefon Voice over IP ? dann auch Glasfaser.
Ansonsten galvanisch getrennte Adapter nehmen.

Gruß
Robert
Member: Looser27
Solution Looser27 Jan 13, 2016 updated at 08:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FFSephiroth:

Es wurden in jedes Haus überirdisch ein Netzwerkkabel und eine Telefonleitung verlegt (teilweise über öffentlichen Boden und an einem Telefonmasten befestigt).

...und dann kommt irgendwann ein schlaues Männlein vom Eigentümer der Telefonmasten und kappt das Kabel.....
Member: Anton28
Solution Anton28 Jan 13, 2016 updated at 08:21:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich hoffe ja doch, Dein Kunde hat bei allen beteiligten eine entsprechende Genehmigung eingeholt und erhalten ?

Öffentlicher Boden und Telefonmasten, ich kann mit nicht vorstellen dass er alle erforderlichen Genehmigungen besitzt.

Aber ansonsten wir oben geschrieben.

Das mit den Erdungskabeln von einem Haus zu anderen macht die Versorger "glücklich", vergiss es.

Gruß

Anton
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Jan 13, 2016 at 08:25:46 (UTC)
Goto Top
Nochmal allgemein dazu:

Irgendein schwindlicher Netzwerktechniker hat das empfohlen...ich hab mir das angeschaut und gleich gesagt, dass das so nicht zulässig ist.

Genehmigungen wurden keine eingeholt, soweit ich weiß.

Vom Haupthaus wird die erste Straße überquert, geht ins zweite Haus. Davon wieder Straßenüberquerung mit Befestigung an Telefonmast und vom Mast runterwärts unterirdisch an das dritte Haus.

Kein Erdungskabel wurde verlegt.

Es werden Grundstücksgrenzen überquert....

Also abbauen und in die Häuser 2 und 3 einen separaten Anschluß der Telekom legen lassen.....
Member: cardisch
cardisch Jan 13, 2016 at 08:28:19 (UTC)
Goto Top
Das Kappen hat der aber auch nicht anders verdient.
Gruß

Carsten
Member: michi1983
michi1983 Jan 13, 2016 at 08:36:15 (UTC)
Goto Top
Ich schmeiß mich weg face-big-smile
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 13, 2016 at 08:41:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FFSephiroth:
Also abbauen und in die Häuser 2 und 3 einen separaten Anschluß der Telekom legen lassen.....
Ja. Schnell. Bevor das jemand sieht.
Die Telekom erlaubt solche Konstruktionen nicht (jedenfalls nicht ohne ausdrückliche Genehmigung)
Der Stromnetzbetrieber hat auch 'was dagegen
Meistens auch die Stadt/Gemeinde wegen der Sondernutzung des Luftraumes über öffentlichem Grund. Meistens müssen sogar Gewerbetreibende Gebühren zahlen, wenn deren Werbeschilder an Hauswänden über den Gehweg reichen.

Außerdem müsste die Erdungsanlage nach DIN 18014:2014 von einer zugelassenen Elektrofachkraft abgenommen werden.
Und wenn der Elektriker vernünftig ist, wird er das nicht machen. Meistens entsprechen schon die vorhandenen Erdungsanlagen nicht den SOLL.

Machbar wäre das Projekt mit Outdoor W-LAN - Acess Points, die außen an die Gebäude montiert werden. Aufgrund der freien Sichtverbindung sind gute bis sehr gute Übertragungsraten möglich. Und selbst mit älteren Standards sollte das zum Surfen und mailen allemal reichen.

Wie soll die Haftung geregelt werden, zum Beispiel bei Missbrauch, Abmahnungen, usw. ??

Gruß
Holger
Mitglied: 119944
119944 Jan 13, 2016 at 09:33:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

man sollte soweit ich weis niemals Kupfer Kabel zwischen 2 Häusern verlegen sondern immer Glasfaser oder Richtfunk nehmen.
Nimm doch einfach 2 günstige Richtfunk Systeme z.B.:
http://routerboard.com/RBSXTG-5HPacD

VG
Val
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 13, 2016 at 15:35:31 (UTC)
Goto Top
Sorry OT:
Wenn ich mir/oder besser Papa mir ein Haus leisten kann, dann hab ich auch die drei mark fuffzig über um mir einen eigenen Interentanschluss zu leisten...
aber so kann man ja vermeindlich ne € sparen....
*facepalm*
OT Ende

Ansonten ist ja schon alles dazugesagt....