tusker
Goto Top

Potenzrechnung

warum ist 2 hoch 0,8 = 1.74110112659 ? kann dies jemand bitte erklären !

Content-Key: 342034

Url: https://administrator.de/contentid/342034

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 29, 2017 at 19:41:16 (UTC)
Goto Top
Weil 2^1=2 ist und 2^0=1 face-wink
Ich verstehe die Frage nicht.

Manuel
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jun 29, 2017 updated at 20:00:58 (UTC)
Goto Top
Hi Tusker,

ist zwar kein Mathe Forum hier, aber ich versuche es dir mal zu erklären.

Eine Potenz mit einem Bruch als Exponent in deinem Fall 2^0.8 = 2^8/10 = 2^4/5 ~1.7xxxx

Wenn man die Potenz Gesetze anwendet dann gilt:

Ist der Exponent eine Bruchzahl, so ist das Ergebnis die n-te (n = Nenner) Wurzel aus der Potenz Basis hoch Zähler m.

img-20170629-wa0010

Den Rest bitte selber einsetzten, da es echt stressig ist, es auf einer Smartphone Tastatur zu tippen face-smile

Tieferen einstieg in die Thematik? Dann bitte Potenzen mit Brüchen im Exponent Googlen face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2017 updated at 20:28:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tusker:

warum ist 2 hoch 0,8 = 1.74110112659 ? kann dies jemand bitte erklären !

In der Schule nicht aufgepaßt? Frag Deinen Mathelehrer oder zieh Dir ein Unterstufenmathebuch rein.

lks

PS: Heutzutage wäre wohl die passende Antwort:

Weil der Taschenrechner/Computer/das Dummphone das sagt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2017 at 20:31:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IrunGoldstein:

Ist der Exponent eine Bruchzahl, so ist das Ergebnis die n-te (n = Nenner) Wurzel aus der Potenz Basis hoch Zähler m.

img-20170629-wa0010

Viel Glück damit bei irrationalen oder imaginären Zahlen. face-smile

lks
Member: em-pie
em-pie Jun 29, 2017 at 20:48:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

vermutlich wäre die Registrierung in dem folgenden Matheforum zielführender gewesen:
http://www.onlinemathe.de/forum/Dezimalzahlen-und-Brueche-in-der-Potenz

Ich frage mich gerade, welchen Gedankengang man wohl hat, sich bei einem MATHE-Problem in einem IT-Forum zu registrieren.. nunja...

Beinahe Freitag face-big-smile

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2017 at 20:51:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Ich frage mich gerade, welchen Gedankengang man wohl hat, sich bei einem MATHE-Problem in einem IT-Forum zu registrieren.. nunja...

Weil Computer rechnen wie der Name schon sagt. face-smile

lks
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jun 30, 2017 updated at 07:59:40 (UTC)
Goto Top
Mir ist das bewusst, wird dann etwas ekelhaft ;). Aber soweit ist er noch lange nicht, das man ihn verwirren braucht ;) Dann wendest halt das Potenzieren in der Polaren oder Kartesischen Form an, sind auch nur Regeln und Gesetze mit einer Priese Trigonometrie, mit einem guten CAS oder genug Handarbeit kommt man da auch an Ziel ;)

Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2017 at 04:29:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Weil jetzt Freitag ist, sei noch ein Hnweis auf die allwissende Datenmüllhalde erlaubt, die das eigentlich auch rechtvgut erläutert.

lks
Member: maretz
maretz Jun 30, 2017 at 04:40:43 (UTC)
Goto Top
Da sich der TO nicht mehr meldet vermute ich das er Köpfmässig nur noch auf i steht (oder j - je nachdem ;)).
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 30, 2017, updated at Jul 01, 2017 at 11:11:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tusker:

warum ist 2 hoch 0,8 = 1.74110112659 ? kann dies jemand bitte erklären !
Und was hat das jetzt in einem Administratorforum zu suchen?

ist das Forum jetzt auch für Schulbildung zuständig?
*kopfschüttel*

Fehlt jetzt nur noch die Frage, warum

Majonäse jetzt wieder Mayonnaise und
Ketschup wieder Ketchup

geschrieben werden. :-O

[Edith] Korrektur

Gruss Penny
Member: maretz
maretz Jun 30, 2017 at 09:33:30 (UTC)
Goto Top

Majonäse jetzt wieder Mayonnaise und
Ketschup wieder Ketchup

Weil Major Mayo sich beschwert hat :D
Member: aqui
aqui Jun 30, 2017 updated at 10:30:45 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ja ein klassischer Freitags Thread...nur etwas zu früh !

Hoffentlich reicht es dann nun beim TO noch für ein
How can I mark a post as solved?
damit wir alle ins wohlverdiente Wochenende können face-wink