landbaer
Goto Top

Mit Power Shell erstellte .exe nach Button Klick beenden?

Hallo und einen Guten Tag,
ich habe ein kleines Tool (Name = Mods) mit PowerShell Studio erstellt und als .exe exportiert.
Mein Problem ist nur das wenn ich die mods.exe umbenenne schließt sie sich nicht mehr nach einem Button Klick.
Jetzt ist die frage: Gibt es eine andere möglichkeit als Get-Process zu nutzen, oder eine gibt es eine Art Get-name Funktion die den Namen der .exe ausliest in der das Skript läuft und als String in Get-Process einfügt?

Code Auszug:
$OnLoadFormEvent={}

$buttonMods_Click={
	Start-Process "C:\Ordner1"
	Get-Process Mods*| foreach {$_.kill()}        # beendet die Mods.exe

}


Vielen dank im Voraus!
LG Landbaer

Content-Key: 254992

Url: https://administrator.de/contentid/254992

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 17, 2014 updated at 09:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Landbär, Willkommen auf Administrator.de
Normalerweise schließt man eine GUI-App indem man das Haupt-Fenster schließt und aus dem Script-Block herausspringt:
$buttonMods_Click = {
    Start-Process "C:\Ordner1"  
    $form1.close()
    return
}
(im Beispiel heißt deine Form form1.)
fertig ist die Kiste.

Grüße Uwe
Member: Landbaer
Landbaer Nov 17, 2014 at 16:58:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Colinardo,
leider geht es nicht.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung

ERROR: Sie können keine Methode für einen Ausdruck mit dem Wert NULL aufrufen.
ERROR: + $form1.close <<<< ()
ERROR: + CategoryInfo : InvalidOperation: (close:String) , RuntimeException
ERROR: + FullyQualifiedErrorId : InvokeMethodOnNull
Member: colinardo
colinardo Nov 17, 2014 updated at 17:15:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hab ja geschrieben das du das $form1 an den Variablennamen deiner FORM anpassen solltest, dann klappt das, glaubs mir !!
$form1 sollte das eigentliche Objekt deiner Form beinhalten und keinen String !
Member: Landbaer
Landbaer Nov 17, 2014 at 17:25:09 (UTC)
Goto Top
ah jetzt ja

$Mods.close()
return

so geht es.
Danke
Member: colinardo
colinardo Nov 17, 2014 at 22:54:51 (UTC)
Goto Top
Bitte den Beitrag noch als gelöst markieren. Merci.

Grüße Uwe