microistdoof
Goto Top

Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit! Wass kann ich tun?

Hallo Computer Fans und Hardware Begeisterte,

ich habe folgendes Problem: nach einiger Zeit stürzt mein Rechner ab und fährt wieder hoch. Beim Hochfahren kommt die Meldung "Power supply surges detected during the previous power on.
ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!" (Bild im Anhang). Zunächst habe ich vermutet das es am Netzteil liegt, doch als ich ein anders eingebaut und getestet habe (bequiet Pure Power 10) kam die Meldung erneut. Der Computer lief vorher 2 Jahre normal ohne Probleme.

Meine Hardware:
CPU: i7-4790k
GPU: Gainward GTX 780
MB: H97-Pro Gamer
RAM: 20GB (Ballistix Sport - 1600MHz)

Im Voraus schon mal vielen Dank!
foto 13.02.17, 13 33 25

Content-Key: 329869

Url: https://administrator.de/contentid/329869

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.02.2017 um 17:40:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @microistdoof:
"Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"
Entweder deine Stromversorgung oder irgendwelche Installierte Software die diese überwachen tut/will oder irgendeine BIOS Funktion in dein Blech.

Gruß,
Peter
Mitglied: microistdoof
microistdoof 18.02.2017 um 18:30:07 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke für die Antwort! habe schon verschiedene Steckdosen ausprobiert (und wie schon gesagt das Netzteil ausgetauscht) leider ohne Erfolg. An der Software denke ich liegt es nicht. Aber was für BIOS Funktionen könnten vielleicht dran schuld sein?

MfG,

Rik
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.02.2017 um 19:26:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Aber was für BIOS Funktionen könnten vielleicht dran schuld sein?

Das koennten Einstellungen im BIOS sein unter AI Tweaker usw. Schau da einfach mal.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H97-PRO/G9277_H97-PRO.pdf

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.02.2017 um 19:46:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @microistdoof:
danke für die Antwort! habe schon verschiedene Steckdosen ausprobiert
Wenn diese jeweils an andere Versorgungsanbieter und verschiedene Stromkreise (von der Strasse kommend) hängen macht das sinn. Wackelkontakte können natürlich auch ein Power Surge verursachen, je nach wie ASUS das hier definiert.

und wie schon gesagt das Netzteil ausgetauscht leider ohne Erfolg.
Da hat auch niemand behauptet das etwas Defekt sein in dein Netzteil. Das könnte auch ein kaputter Kühlschrank sein. Dazu hilft dann immer eine USV - online USV oder zumindest eine welche Spannungsspitzen ausfiltern kann.

An der Software denke ich liegt es nicht.
An welcher Software hast du denn gedacht bzw. welche Software hast du denn Installiert welches was mit Power Surge zu tun hat bzw. erkennen kann/will/tut? Wenn dann wäre das eventuell etwas aus dem ASUS Software gedöhns was du Installieren kannst - aber nicht musst.

Aber was für BIOS Funktionen könnten vielleicht dran schuld sein?
Entweder dein BIOS vor Ort stück für stück durchgehen oder hoffen das es im Handbuch steht (darauf würde ich nicht setzen). Genauso mit Funktionen die dein Netzteil (das vor dem BeQuiet) evtl. mitbringt. Allerdings dürfte das Netzteil nicht den Anforderungen genügen oder deine Grakas zeigen anzeichen von Alterung und lösen diese Meldung aus. jedenfalls dein ASUS H97-Pro Gamer kennt schon etwas was mit deiner Meldung "Power Surge..." zu tun hat. Mal ein "asus h97-pro gamer power surge" in die Suchmachine deiner Wahl getippelt? Hier ein zwei Beispielsfunde
http://www.drwindows.de/spielen-windows/55911-neues-system-hat-power-su ...
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1865008/disable-asus-anti-surg ...

Ich tippe allerdings darauf das dein netzteil sich verabschieden tut und dessen Ausgangsspanunngen zu stark einbrechen wenn dein Netzteil start gefordert wird. Das kann auch Alterung der bauteile liegen und somit auch die Regelung eines Schaltnetzteils (Primär- oder Sekundärgeregelt) beeinflussen. Dein ASUS Board erkennt dann (Uuppss - Spannungschwankungen ausserhalb meiner mir genannten Toleranzen - Meldung ausgeben).Wie und ob diese Meldung bestätigt werden kann / muss werde ich nicht für dich recherchieren. face-smile Gamer Guardian inkl. Rückstellbare Sicherungen sind Merkmale deines Mutterbretts und auch mal in deiner AI_Suite schauen - sofern Installiert. BIOS ist das aktuelle 2503?

Gruß,
Peter
Mitglied: mrtux
mrtux 18.02.2017 aktualisiert um 20:51:08 Uhr
Goto Top
Hi!

Mhhh also eigentlich gibt die Fehlermeldung doch schon gewisse Hinweise. Da ich im Nachhinein nur vermuten kann, gehe ich davon aus, dass das ursprüngliche Netzteil einen Defekt hatte und den Überspannungsschutz des Boards ausgelöst hat. Bei so einen Ereignis können die boardeigenen Regler etwas abbekommen haben und sorgen dann für Probleme mit der Stabilität des Systems.

Diese Aussage gilt natürlich nur dann, wenn Du keine Tuningbasteleien (Overclocking, Manipulationen an der VCore usw.) durchgeführt hast, was ich ja von hier aus nicht prüfen kann... face-wink Hast Du mal die Spannungen des alten Netzteils gemessen?

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.02.2017 um 21:03:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Hast Du mal die Spannungen des alten Netzteils gemessen?

und vor allem Sicherstellen, daß die verschiedenen Strom-/Spannugsschienen jeweils einzeln genug Leistung liefern können und nicht nur die Gesamtleistung betrachten.

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.02.2017 um 21:42:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
und vor allem Sicherstellen, daß die verschiedenen Strom-/Spannugsschienen jeweils einzeln genug Leistung liefern können und nicht nur die Gesamtleistung betrachten.
Dann sollte mann alle Scienen gleichzeitig unter last stellen und schauen das die Gemessenen Werte innerhalb der Toleranzen für das ASUS Anti-Surge leigen. Wobei ASUS so gut wie nichts dazu sagt und oder verbreitet. Es ist im Mainboard integeriert und kann im BIOS (AI...) abgeschaltet werden. Sollten dann noch Probleme auftauchen wird wohl tatsächlich etwas Kaputt gegangen sein. Auch der RAM ist nicht zu vergessen, aber meist ist es ein kaputtgehendes Netzteil. ASUS hat nach aussen nie Definiert was die genau da tun oder messen. kann auch kaputtgegangener Sensor sein....
http://www.overclock.net/t/1552794/asus-anti-surge-is-a-broken-mess
https://www.pcwelt-forum.de/threads/asus-anti-surge-problem-neuer-pc.510 ...
laut hier (2008) http://tech.firstpost.com/news-analysis/asus-releases-new-mobo-with-sur ... werden nur die 5Volt, 12 Volt und die 3 Volt Schiene überwacht. Und die anderen( die mit den - davor und die eigentlichen 3,3 Volt face-smile)?

An den TO:
Hat es vorher eine Spannungsschwankung deines Versorgungsnetz (239 V) gegeben oder hat irgendein Gerät deine Sicherung(en) geschmissen)?

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

Gruß,
Peter