florian86
Goto Top

PowerCLI CPU und RAM erhöhen

Hallo,

ich habe mir die PowerCli runtergeladen und installiert.
Nun habe ich mit den bestimmten Host connected und auch die bestimmte
VM mit Get-Vm ausgewählt.

Wie aber kann ich nun die CPU und den Ram erhöhen???

MfG

Florian86

Content-Key: 257606

Url: https://administrator.de/contentid/257606

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 13, 2014, updated at Dec 14, 2014 at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian86,
machst du so:
$vmname = "Test-VM-001"  
$ram = 3
$cpu = 2

# VM runterfahren
shutdown-VMGuest -vm $vmname -confirm:$false

# RAM und CPU festlegen
Set-VM $vmname -MemoryGB $ram -NumCPU $cpu -confirm:$false

# VM wieder starten
start-vm $vmname
Set-VM

Grüße Uwe
Member: Dani
Solution Dani Dec 13, 2014, updated at Dec 14, 2014 at 14:49:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
je nach VMWare und Betriebssystemversion ist ein Anhalten der VM nicht mehr notwendig. Stichwort lautet vSphere Memory/CPU Hot Plug.


Gruß,
Dani
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 13, 2014, updated at Dec 14, 2014 at 14:50:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
je nach VMWare und Betriebssystemversion ist ein Anhalten der VM nicht mehr notwendig. Stichwort lautet
vSphere Memory/CPU Hot Plug.

für das Aktivieren des Hotplug ist dann aber trotzdem noch ein einmaliger Powerdown der VM nötig face-wink

Persönlich habe ich mit dem Hotplug aber schon so manche kuriosen Effekte im Gast erlebt.

Grüße Uwe
Member: Florian86
Florian86 Dec 14, 2014 at 14:50:19 (UTC)
Goto Top
Danke...

MfG

Florian
Member: Dani
Dani Dec 14, 2014 at 14:55:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Persönlich habe ich mit dem Hotplug aber schon so manche kuriosen Effekte im Gast erlebt.
Bisher keinerlei Probleme gehabt. Wie sehen solche Effekte aus? Was sagt VMWare dazu?
Member: colinardo
colinardo Dec 14, 2014 updated at 17:08:10 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
Zitat von @Dani:

Bisher keinerlei Probleme gehabt. Wie sehen solche Effekte aus? Was sagt VMWare dazu?
also in meinem Fall hatte ich damit mal Probleme im Zusammenhang mit einer VM auf der NI Labview lief und der Zeitgeber plötzlich schneller lief als sonst, was in der programmierten Labview-Anwendung plötzlich zu falschen Ergebnissen geführt hat. Bis ich raus hatte das es am Erweitern der Resourcen gelegen hat sind einige Kaffeekannen den Jordan runtergeflossen, da ich den Fehler zuerst in den Modulen der Labview-Anwendung gesucht habe. Mittlerweile habe ich aber rausbekommen das NI das inzwischen gepatcht hat nachdem ich denen das am Support gemeldet hatte.

Ich wollte damit nur sagen das es eventuell Probleme geben könnte, aber nicht muss, denn bei der Vielfalt an Anwendungen und Hardware heutzutage kann man nie sicher sein das da nicht doch mal was schief läuft, wie eben in meinem geschilderten Fall passiert. Deswegen gehe ich jetzt im Zweifelsfall lieber den sicheren Weg eines Shutdowns.

Wünsche Dir noch einen schönen dritten Advent
Grüße Uwe