Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Poweredge 2650 Lüfter steuern

Mitglied: xeron71

xeron71 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2009, aktualisiert 19:05 Uhr, 8755 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Dell Poweredge 2650. Besteht bei dem Server die möglichkeit die Lüfter zu steuern? Denn im moment habe ich den anschein das sie auf höchstleistung fahren. Hatte bei Dell schon geschaut aber irgendwie nichts gefunden.
Gibt es dafür vielleicht eine Software um das ganzue zu regulieren.

Danke im vorraus.

Grüße
André
Mitglied: bernie2909
27.07.2009 um 20:11 Uhr
Hi,

der Poweredge ist ein Rackserver, sollte eigentlich nicht im Büro stehen und gehört im Serverschrank.

Da ich selbst den kleineren 1750 von Dell hab, lass es mit den Lüftersteuerung. Die Lüftkanäle werden bewusst durch den Dell geleitet um die Bestmöglichste Kühlung zu gewährleisten.

Was nützt Dir der Dell wenn der leise ist, aber dafür Fehler durch überhitzung verursacht. Ich würd die Finger davon lassen.


Gruß

Bernie
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
27.07.2009 um 23:21 Uhr
HI!

Wir haben einen PE 2900 (tower). Auch ziemlich laut ohne Klimaanlage.

habe auch wegen lüftersteuerung gesucht - nichts gefunden. Im BIOS kannst eine powermanagement option aktivieren, die ändert aber nichts.

also die Lüfter sind schon geregelt - aber 8 Lüfter machen halt Lärm.
Bist du dir sicher, dass der immer voll läuft? Schau mal ob er bei einem Neustart nicht lauter wird und dann ruter regelt.

Wir haben ihn dann immer nach dem backup per Skript runtergefahren und in der früh per WOL gestartet.
Dadurch blieb es am WC relativ kühl (nur Fileserver). Seit AD haben wir aber eine Klima.

Bei unserm HP sind die Lüfter leiser, dafür kommt die Luft ziemlich warm raus...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: xeron71
28.07.2009 um 07:33 Uhr
Zitat von bernie2909:
Hi,

der Poweredge ist ein Rackserver, sollte eigentlich nicht im
Büro stehen und gehört im Serverschrank.

Gruß

Bernie

@berni

kommt nicht ins Büro.Steht nachher im Serverschrank.

also die Lüfter sind schon geregelt - aber 8 Lüfter machen
halt Lärm.
Bist du dir sicher, dass der immer voll läuft? Schau mal ob er
bei einem Neustart nicht lauter wird und dann ruter regelt.

@Dirm

ja regelt runter aber so minimal das man nicht wirklich einen Unterschied merkt. Bei meinem Proliant 370 G2 ist das nicht so.Der hat immer hochgedreht wenn er unter Last gefahren ist
Ich dachte immer das es eine Managment Software gäbe um dieses zu steuern.

Da muss ich dann wohl mich nach einer Alternative umschauen

Danke

Grüße
André
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
28.07.2009 um 09:13 Uhr
kommt nicht ins Büro.Steht nachher im Serverschrank.

und der Serverschrank steht dann im Büro ?!

Warum darf er dann nicht laut sein?
unser HP ist auch leise, dafür kommt der rell schnell an seine Lüftergrenzen...
beim Dell könnens auch 30C+ sein und der bläst halt immer mehr.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: xeron71
28.07.2009 um 10:17 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
> kommt nicht ins Büro.Steht nachher im Serverschrank.

und der Serverschrank steht dann im Büro ?!

Warum darf er dann nicht laut sein?
unser HP ist auch leise, dafür kommt der rell schnell an seine
Lüftergrenzen...
beim Dell könnens auch 30C+ sein und der bläst halt immer
mehr.

sg Dirm

steht natürlich nicht im büro

ich hatte mich halt nur an meinem anderen server orientiert und dachte das es bei diesem server genauso ist. da wo er nachher steht kann er von mir aus laut sein

grüße
andre
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
28.07.2009 um 13:31 Uhr
aso

ja Poweredge ist lauter als HP.
Außer es scheppert und kracht richtig - dann ist wohl ein Lüfter defekt.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Verbindung Herstellen mit HP Procurve 2650

gelöst Frage von winterj86Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich habe einen gebrauchten HP Procurve 2650 bekommen und soll mich damit beschäftigen. Der Switch wurde auf Werkseinstellungen ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN mit Switch HP Procurve 2650

gelöst Frage von duacungcaiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Switch HP Procuve 2650 angeschafft und möchte mit VLAN probieren. Drei VLANs sind angelegt: ...

Server-Hardware

Dell PowerEdge 520 Updaten

Frage von agnostikerServer-Hardware1 Kommentar

Hi, mich wuerde interessieren wie Ihr solche Systeme "pflegt". Bei einem Bastel Server gibt es selten Treiber Packete oder ...

Server-Hardware

Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510

Frage von YannoschServer-Hardware10 Kommentare

Servus - ich nochmal, will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern. Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...