fxsession
Goto Top

Poweredge 840 down was ist defekt

Hallo Serverexperten,

diese Nacht ist ein PowerEdge840 Server ausgefallen.

Versorgt man den Server mit Strom beginnt der Netzteillüfter sofort leise zu drehen.

Startet man den Server drehen die Systemlüfter hoch, es kommt jedoch kein Signal. Dabei blinkt die orange LED.
f86bd91c7a700088efe072c006c677da


Schaltet man den Server wieder ab (Power gedrückt halten) blinkt die erste grüne und die dritte orange LED abwechselnd.


Das Diagnosepanel (ABCD) zeigt nichts an.


Leider steht zu diesem Fehler nichts im Handbuch. Kann mir jemand sagen was defekt ist?


Danke.


P.S.: Die 3. (orange) LED sieht man nur wenn man die Front des Gehäuses abschraubt!


LG
fx

Content-Key: 189064

Url: https://administrator.de/contentid/189064

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 90857
90857 03.08.2012 um 11:22:02 Uhr
Goto Top
Wenn ich mir das Bild so ansehe: Hast du mal geguckt, ob das Netzteil evtl. auch komplett verstaubt ist? Vielleicht bleibt ja der Lüfter hängen oder so. Erster Gedanke...
Mitglied: broecker
broecker 03.08.2012 um 11:49:31 Uhr
Goto Top
Wenn der Rest auch so aussieht auch: Server ohne Strom öffnen (Intrusion-Schalter am Gehäuse) Lüfter vom Prozessor vom Staub befreien, wenn der Prozessor-Lüfter nicht eine Mindest-Drehzahl erreicht, startet das System auch nicht.
HG
Mark
Mitglied: fxsession
fxsession 03.08.2012 um 11:51:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Lüfter sind staubfrei. Ich vermute es liegt am Mainboard oder CPU, hätte aber gerne Gewissheit.
Mitglied: 90857
90857 03.08.2012 um 11:57:12 Uhr
Goto Top
Wenn gar nichts angezeigt wird, würde ich aufs Board tippen. Wenn die CPU nen defekt hätte müsste ja wenigstens vom Board eine Warnung angezeigt werden bzw. ein Warnton erklingen.
Mitglied: 90857
90857 03.08.2012 um 11:58:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @90857:
Wenn gar nichts angezeigt wird, würde ich aufs Board tippen. Wenn die CPU nen defekt hätte müsste ja wenigstens vom
Board eine Warnung angezeigt werden bzw. ein Warnton erklingen.

EDIT: Hast du irgendwelche Geräte via USB angeschlossen?
Mitglied: broecker
broecker 03.08.2012 um 12:00:54 Uhr
Goto Top
Dann bitte ggf. den Intrusion-Schalter mit Gewebeband/Etikett überlisten und einschalten, dann sieht man ja, ob der CPU-Lüfter losläuft, "anschieben" habe ich schon gemacht - bitte nicht zitieren (face-smile), bin bei DELL nicht mit den Modellen vertraut, zumindest manche haben Netzteile mit zwei Lüftern, wie von jayjay0911 geschrieben wären die hinteren ggf. auch anguckenswert.
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 03.08.2012 aktualisiert um 12:46:37 Uhr
Goto Top
Hey,

halte Dich nicht lange auf, kontrolliere alle Lüfter, schliesse alle überflüssigen Fehlerquellen ab, tausche das Netzteil testweise.
Wenn dann der Server nicht anläuft, ist es zu höchstwahrscheinlich das Mainboard.

Gruß,
Chris
Mitglied: fxsession
fxsession 26.02.2013 um 16:47:38 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Vermute es liegt am Netzteil (sobald Strom angesteckt wird läuft der Netzteillüfter, das ist doch nicht normal!?).

Aber ein schneller Austausch ist natürlich nicht möglich. Dell verdreht absichtlich die Kabel damit kein 3rd party Netzteil eingebaut werden kann, na toll ;(

Siehe:

http://en.community.dell.com/support-forums/servers/f/956/t/19332502.as ...

"there should be an empty pin on the atx connector with no wire attatched. on a standard supply it is different than the dell supply. when you get the standard atx power supply, just look at both connectors and you will understand. you basically swap the purple wire into the empty/not connected pin spot. not sure how else to explain it! trust me its pretty straight forward, only ting that may be a slight challenge is actually doing it depending on how handy you are with tools and fabrication! goodluck!"
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 27.02.2013 um 19:54:20 Uhr
Goto Top
Hey,
wenn Dell drehen kann, kannst Du Das doch auch. ;)
Dreh die Kabel einfach wieder zurück.

Gruß,
Chris