pretre
Goto Top

Powerline - Grundlegender Aufbau? (Netgear XAV2001)

Hallo zusammen,
stehe vor einem Powerline Problem bei einem Bekannten, leider konnte mir die Suchfunktion und Dr. Google nicht weiterhelfen...
Ich hoffe mir kann jemand helfen face-wink

22270ad4a817b2f95c073f1da0723038

Szenario 1:
Verbindung PC1 -> XAV2001 (Adapter 2) -> XAV2001 (Adapter 1) -> Router funktioniert.

Verbindung PC2 -> XAV2001 (Adapter 3) -> XAV2001 (Adapter 1) -> Router funktioniert nicht


Szenario 2: (XAV2001 Adapter 2 und 3 getauscht)
Verbindung PC1 -> XAV2001 (Adapter 3) -> XAV2001 (Adapter 1) -> Router funktioniert nicht

Verbindung PC2 -> XAV2001 (Adapter 2) -> XAV2001 (Adapter 1) -> Router funktioniert


Ist es generell möglich, von 3 Powerline-Adapter zu verbinden (Stern-Netzwerk, sorry face-smile...) oder immer 2+2 Adapter (Lan-Kabel "Verlängerung")?
Müssen die Adapter erst untereinander konfiguriert werden? Bei Netgear auf der Homepage und Google konnte ich nicht wirklich was finden....
Gedacht war es so, das kein vierter XAV2001 (siehe Skizze gestrichelt) installiert werden muss.

Auf den PC´s läuft jeweils Windows Vista Homepremium, Netzwerkeinstellungen sind ok - bekomme nur keine Verbindung zwischen den Powerline-Adaptern hergestellt.

Ich hoffe auf der Skizze ist´s einigermaßen gut zu verstehen, falls noch irgendwelche Daten gebraucht werden bitte posten.

Schon einmal Danke im vorraus, klasse Forum face-smile

Greetz, Pretre

EDIT: hier noch der Link auf der Hersteller-Homepage der Adapter http://netgear.de/products/home/powerline-and-coax/work-and-play/XAV200 ...

Content-Key: 161767

Url: https://administrator.de/contentid/161767

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Feb 28, 2011 at 23:59:54 (UTC)
Goto Top
Hi !

Lange Frage, kurze Antwort:
Ja, Powerline arbeitet quasi wie ein "L2 Switch" d.h. man kann mehrere Adapter verwenden.

Aber alle Adapter die untereinander kommunizieren sollen, müssen im gleichen "Powerline-Netzwerk" sein und benötigen auch das gleiche Passwort. Also auch hier ein klares Ja, sie müssen konfiguriert werden sonst wird das nix. Verwende dazu das beiliegende Konfigtool...

mrtux
Member: Jochem
Jochem Mar 01, 2011 at 08:26:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
zunächst mal: PowerLine funktioniert grundsätzlich nur innerhalb eines Sicherungskreises, d.h. alles, was verkabelungstechnisch strommäßig an einer Sicherung hängt, kann per PowerLine miteinander kommunizieren. Soweit zum "grundsätzlich". Um eine Verbindung über mehrere Stromkreise zu realisieren, ist ein sog. Phasenkoppler im Sicherungskasten zwischen den einzelnen Stromkreisen zu installieren.
Wie ich aus der Beschreibung entnehme, hast Du immer dann ein Verbindungsproblem, wenn von Raum 3 nach Raum 1 verbunden werden soll. Häng den Router incl. Adapter1 mal mit einer Verlängerung in Raum 3 ans (Strom-)Netz. Wenn es dann funktioniert, hast Du ein Problem mit der Unterverteilung.

Gruß J face-smile chem
Member: Pretre
Pretre Mar 01, 2011 at 11:32:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:
Moin,
zunächst mal: PowerLine funktioniert grundsätzlich nur innerhalb eines Sicherungskreises, d.h. alles, was
verkabelungstechnisch strommäßig an einer Sicherung hängt, kann per PowerLine miteinander kommunizieren. Soweit
zum "grundsätzlich". Um eine Verbindung über mehrere Stromkreise zu realisieren, ist ein sog. Phasenkoppler im
Sicherungskasten zwischen den einzelnen Stromkreisen zu installieren.
Wie ich aus der Beschreibung entnehme, hast Du immer dann ein Verbindungsproblem, wenn von Raum 3 nach Raum 1 verbunden werden
soll. Häng den Router incl. Adapter1 mal mit einer Verlängerung in Raum 3 ans (Strom-)Netz. Wenn es dann funktioniert,
hast Du ein Problem mit der Unterverteilung.

Gruß J face-smile chem

Erstmal vielen Danke für Eure Antworten face-smile
Also die Räume sind alle in einem Stromnetz, da wenn ich Adapter 2 und 3 tausche (siehe Szenario 2) funktioniert die Verbindung von Raum 3, heisst also das es irgendwo an dem Adapter 3 liegen muss. Ich wusste nicht das es ein Konfigtool dafür gibt, werde es aber mal probieren, werde mich melden. danke.
Member: Pretre
Pretre Mar 01, 2011 at 18:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
kurze Info, mit dem Konfigtool hat alles wunderbar geklappt.
Vielen Dank, Mr. Tux face-smile

Schönen Abend.

Greetz, Pretre.
Member: mrtux
mrtux Mar 01, 2011 at 21:45:22 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Jochem:
zunächst mal: PowerLine funktioniert grundsätzlich nur innerhalb eines Sicherungskreises, d.h. alles, was

Das kann man so nicht stehen lassen!

Ich habe schon viele Powerline-Installationen problemlos über alle drei Phasen (und auch über mehrere Stockwerke) hinweg ohne Phasenkoppler realisiert!
Das von der Physik vorgegebene Leitungsübersprechen (was beim LAN-Kabel unerwünscht ist) unterstützt bei Powerline die Kommunikation und hilft über die "Phasenbarriere" hinweg...Bei meinen Test mit (und ohne) Phasenkoppler zeigte sich sogar, dass nicht mal eine Verbesserung der Bandbreite festzustellen war....

mrtux
Member: Jochem
Jochem Mar 02, 2011 at 06:30:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
das kann jeder so stehen lassen, der die Bedeutung des Wortes "grundsätzlich" kennt!

Gruß J face-smile chem