tobi_
Goto Top

Powerline Verbindung über Zählergrenzen hinweg?!

Hallo zusammen,

hatte letztens ein etwas komisches Problem. Ein Bekannter meinte er komme nicht mehr ins Internet. Na gut dann habe ich mir das halt mal angesehen... Nachdem die Kabel richtig gesteckt waren gings dann aber immer noch nicht. Ok dann liegt wohl noch was anderes im argen.
Als Default Gateway hatte er die IP des Routers des Nachbars drinnen. Ich konnte mich auch nicht mehr auf seinen Speedport verbinden, was aber aufgrund der unterschiedlichen Subnetze logisch war. WLAN als Einbruchstor scheidet aus, denn die WPA Verschlüsselung gilt ja bekanntlich noch als sicher. Fest verkabeltes Ethernet ist in diesem Doppelhaus nicht vorhanden und so bleibt nur noch der Powerline Adapter zum zweiten Computer. Laut der Aussage des Bekannten hat jedes Haus eine eigenen Stromanschluss. Die Tatsache, dass eine Verbindung ins Nachbarnetzwerk möglich ist werte ich dann als Beweis dafür, dass der Elektriker wohl die Stromkreise doch nicht so sauber getrennt hat?
Möglicherweise ist also irgendwo im Stromkreis eine Verbindung zum Kreis des Nachbarn? Über den Stromzähler hinweg funktioniert eine Powerline Kommunikation ja bekanntlich nicht?
Was meint ihr dazu?

Grüße Tobi

Content-Key: 134235

Url: https://administrator.de/contentid/134235

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 24, 2010 at 22:04:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gug mal hier: http://www.devolo.de/consumer/dlan-fragen-antworten-faqs.html?l=de Stichwort Stromzähler.

"Ist der Stromzähler eine natürliche Grenze des dLAN® Netzes? Kann mein Nachbar in mein Netzwerk eindringen?
Nur in wenigen Fällen dämpft der Stromzähler das Signal so stark. Wir empfehlen daher aus Sicherheitsgründen in jedem Fall die Verwendung der geräteinternen Verschlüsselung! Sie wird durch die Eingabe eines vom Auslieferungszustand abweichenden Passwortes oder durch einen Verschlüsselungsknopf aktiviert."

Stefan
Member: Tobi_
Tobi_ Jan 24, 2010 at 22:20:27 (UTC)
Goto Top
Interessant was der Hersteller da so schreibt, denn selbst die c't behauptet in ihren Ausgaben immer der Stromzähler wäre die Grenze...
Wenn ich eine Reichweite von 200m annehme, wie es der Hersteller schreibt dann reicht das Signal ja meis locker bis zum nächsten Haus. Eine beträchtliche Sicherheitslücke,
von der man irgendwie wenig mitbekommt. Die Adapter sind ja immer stärker im kommen!
Member: dog
dog Jan 24, 2010 at 22:48:31 (UTC)
Goto Top
Was bei Powerline geht und was nicht lässt sich meist nur im Praxistest sagen.
Ich habe damit schon die lustigsten Dinge gesehen, teilweise schafft es nicht mal 2 Etagen in einem Haus.
Das es afaik keine Messgeräte dafür gibt (im Gegensatz zu WLAN) macht es auch nicht leichter...
Member: liquid2026
liquid2026 Jan 24, 2010 at 23:05:41 (UTC)
Goto Top
Der Elektriker hat damit nichts zu tun. Das RSE (Rund Steuer Empfänger) Ist ein Gerät, dass die Steuerimpulse über das Stromnetz empfängt. Das wechselt zwischen Hoch und Niedertarif. Ausserdem steuert es den WWE (Warm Wasser Erhitzer) und sonnstige Funktionen im Haushalt, wie z.B. Sperre der WP (Wärmepumpe). Der Zähler sollte in den Abgängen einen Hochpassfilter haben, der das Signal (12KHz) gegen Null kurzschliesst. Dies geht auch in Umgekehrter Richtung.

Falls der Zähler alt ist oder das RSE nicht installiert ist (meist eine Uhr) kann dies durchaus vorkommen. Vorallem in alten Mehrfamilienhäuser. Ich Empfehle immer, zu versuchen ein Netzwerkkabel durchs Haus zu ziehen. (Steckdosen, Telefon, TV). Obwohl ich glaub in Deutschland legt man die kabel ohne Rohre in die Wand ein. Naja die Schweizer machen sichs halt etwas schwerer face-wink

Die Obige Aussage gilt fürs gesammte 3x230/400V und 2x230V/1x400V Netz
Member: maretz
maretz Jan 25, 2010 at 06:19:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

das du nen eigenen Stromkreis hast (d.h. Kabel wirklich bis zum Strom-Erzeuger) is ja auch eher selten ;). Grad beim Doppelhaus gehe ich mal davon aus das es eben ein Versorgungskabel "von der Straße" gibt welches dann bei euch hausintern aufgesplittet wird (ich bin allerdings kein Elektriker, ich gehe aber davon aus das auch die Leute gern mal etwas bequem arbeiten...). Und ein Stromzähler _kann_ eben das Signal behindern, muss aber nicht. Denn der hat ja keinen Signalfilter drin welcher genau die Netzwerk-Signale blockt. Dies ist einer der Gründe warum ich persönlich solche Geräte z.B. in Firmen (Büros usw.) nicht verwenden würde. Hier bin ich immernoch auf dem guten alten Netzwerkkabel - sofern keiner an den Switch kommt weiss ich das die Signale wirklich nur von Rechner zu Rechner wandern (Broadcast mal ausgenommen ;) ). Das macht die Fehlersuche natürlich dann auch erheblich einfacher ;)
Member: Tobi_
Tobi_ Jan 25, 2010 at 22:16:22 (UTC)
Goto Top
@liquid2026
Soweit ich weiß ist in beiden Häuserhälften kein RSE installiert sondern ein normaler Stromzähler. Der Zähler ist definitiv nicht alt, der gesamte komplex ist Baujahr 2004. Leider wurde kein einziger Meter Netzwerkkabel verlegt, der Elektriker damals hielt es wohl für nicht notwendig.... Bei uns wird der Großteil der Installation auch in Rohren verlegt, kommt aber immer auf den Elektriker und den Geldbeutel des Bauherren an (-;

@maretz
Ich werd in Zukunft auch vorsichtiger mit dem Thema umgehen und nur noch Adapter einsetzen die eine hochwertige AES Verschlüsselung können. Mit einer verschlüsselten Verbindung mit einem zufälligen Schlüsselpaar sollte dann ausreichender Schutz gewährleistet sein.
Mit eigenen Stromkreis meinte ich den Stromkreis der Häuser, aber gut möglich, dass nur ein Kabel von der Strasse ins Haus geht. Wie schon erwähnt zwei verschiedene Stromanschlüsse(Hausanschlüsse) sind vorhanden. Und wenn eben dann der Stromzähler die Signale nicht ausreichend behindert kann man mit 200m Reichweite schon ordentlich weit kommen )-:

Grüße Tobi
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 25, 2010 at 23:12:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tobi_:
Und wenn eben dann der Stromzähler die Signale nicht ausreichend behindert kann man mit 200m Reichweite schon ordentlich weit kommen )-:
Mal son gedankengang: PC dlan, Hausanschluss, Strassenverteiler, Laterne, Abdeckung mit 2 Schrauben...
Member: Marco123
Marco123 Jan 29, 2010 at 17:41:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
> Zitat von @Tobi_:
> Und wenn eben dann der Stromzähler die Signale nicht ausreichend behindert kann man mit 200m Reichweite schon ordentlich
weit kommen )-:
Mal son gedankengang: PC dlan, Hausanschluss, Strassenverteiler, Laterne, Abdeckung mit 2 Schrauben...

mal versuchen ? :- )
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 20:59:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marco123:
mal versuchen ? :- )
Ich sehe schon die Schlagzeile: Hacker Terrorakt von Polizisten erfolgreich durch tötung des Terroristen vereitelt. Dieser hat sich 35 Jahre als harmloser Bürger und Familienvater getarnt...
Member: dog
dog Jan 29, 2010 at 21:43:50 (UTC)
Goto Top
Schon so ambitiös auf die Welt gekommen? face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2010 at 21:49:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Schon so ambitiös auf die Welt gekommen? face-wink
Nein. Die Computer haben uns Beide dazu gebracht. Meinst Du doch auch oder? Ja.
Member: maretz
maretz Jan 30, 2010 at 07:48:37 (UTC)
Goto Top
Hmm - lustige Idee wäre es auf jeden Fall... Problem nur: Wer Probiert es bei der Kälte aus sich da draussen mit nem Laptop unter die Laterne zu stellen?

Die Schlagzeile wäre also: "Hacker bei virtuellem Einbruch erfroren, Laptop fühlt sich wohl!"
Member: Tobi_
Tobi_ Jan 31, 2010 at 15:05:07 (UTC)
Goto Top
Ich denke das größte Problem ist sich "on the fly" auf 230V oder 400V draufzuklemmen. Recht Servicefreundlich (für Hacker) dürften die Lampen nicht ausgelegt sein (-;