dultus
Goto Top

Powerline über zwei Stockwerke optimieren

Guten Morgen liebes Forum,

ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter:

Mein Problem ist seit gestern präsent, da ich nun eine Leistung von 100MBit/s erhalten soll. Diese kommt auch beim FRITZ!Box 7490 an. Nun, mein Computer steht zwei Stockwerke weiter oben, verbunden mit einem Powerline Adapter "TL-PA4010 KIT AV600". Das Problem ist, dass anstelle von einer relativ hohen Rate eher nur 12 - 25 (wirkt ziemlich instabil) MBit/s ankommen. Der Router gibt auch nur rund 30MBit/s laut Datenrate raus.

Wie kann ich meine Leitung verbessern? Ein sehr langes LAN Kabel, auch wenn präferiert steht nicht zur Auswahl.

Gibt es eine Alternative? Eventuell den Powerlan Adapter ändern? Könnte ein Phasenkoppler, den ich einbauen lasse funktionieren? Ich bin da leider nicht allzu flott drinne.

Laut meinem Vater laufen alle Leitungen auch direkt über den Sicherungskasten. Daher der Gedanke mit dem Phasenkoppler.

Mein Computer ist ziemlich neu und sollte die Datenmenge auch ohne Probleme schaffen.

Ich danke für jegliche Hilfe. Wenn Fragen offen sind, stellt sie gerne!

Allen die das lesen wünsche ich einen schönen Tag.

Content-Key: 374715

Url: https://administrator.de/contentid/374715

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: wusa88
wusa88 23.05.2018 um 08:43:19 Uhr
Goto Top
Wie ist denn die Verbindung innerhalb deinem Netzwerk?
Verschiebe mal relativ große Dateien im Netzwerk über den Adapter. Welche Geschwindigkeit bekommst du hier?

Vielleicht gibt auch der Server im Internet, von dem du etwas Anforderst momentan nicht mehr her?
Auch die Speedtests arbeiten mit vielen kleinen Paketen. Da würde ich mich auch nicht wirklich drauf verlassen.

Bezüglich des langen LAN Kabels. Wenn du die Möglichkeit hast, kurzzeitig ein langes Kabel anzustecken, würde ich das auch mal testen, was für Geschwindigkeiten du über das LAN Kabel erreichst.

So kann man Schritt für Schritt verschiedene Dinge ausschließen.
Mitglied: Dultus
Dultus 23.05.2018 um 08:51:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Wie ist denn die Verbindung innerhalb deinem Netzwerk?
Verschiebe mal relativ große Dateien im Netzwerk über den Adapter. Welche Geschwindigkeit bekommst du hier?

Vielleicht gibt auch der Server im Internet, von dem du etwas Anforderst momentan nicht mehr her?
Auch die Speedtests arbeiten mit vielen kleinen Paketen. Da würde ich mich auch nicht wirklich drauf verlassen.

Bezüglich des langen LAN Kabels. Wenn du die Möglichkeit hast, kurzzeitig ein langes Kabel anzustecken, würde ich das auch mal testen, was für Geschwindigkeiten du über das LAN Kabel erreichst.

So kann man Schritt für Schritt verschiedene Dinge ausschließen.

"Vielleicht gibt auch der Server im Internet, von dem du etwas Anforderst momentan nicht mehr her?"
Das kann ich leider soweit ausschließen. Ich habe es via Speedtests und über diverse Seiten, auf welchen man Testdateien laden kann, um das zu überprüfen getestet und die gleichen Ergebnisse erhalten.

Eine lokale Übertragung innerhalb des Netzes habe ich noch nicht ausprobiert. Ist aber auf jeden Fall ein guter Ansatz für mich. Bin da allerdings soweit skeptisch. Probiere es aber nachher mal aus.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.05.2018 um 08:54:42 Uhr
Goto Top
Hi,
bevor ich da rumbauen lassen würde, würde ich es erst mal mit einer Wurfleitung testen. Also ein langes LAN-Kabel über die offenen Fenter legen und testen, wie schnell das maximal geht.

Mein Computer ist ziemlich neu und sollte die Datenmenge auch ohne Probleme schaffen.
100 Mbit/s hatten wir doch schon im 20. Jahrhundert. face-wink
(Für die Jüngeren: 20. Jahrhundert war in einer Zeit noch vor den Smartphones.)

E.
Mitglied: Dultus
Dultus 23.05.2018 um 09:02:49 Uhr
Goto Top
"würde ich es erst mal mit einer Wurfleitung testen."

Probiere ich mal aus. So zur Info: Ein anderer Computer ist direkt mit dem Router verbunden und bekommt um die 89% Leistung. Also praktisch optimal. Deshalb bin ich da mit dem Powerline als Thema dran. Werde es aber auf jeden Fall testen. Muss aber erstmal ein paar Meter Ethernetkabel bestellen, bevor ich das kann. face-smile

"Für die Jüngeren: 20. Jahrhundert war in einer Zeit noch vor den Smartphones."
Ich bin zwar noch relativ jung, aber GameBoy und co. kenne ich auch noch :-p
Mitglied: wusa88
wusa88 23.05.2018 um 09:05:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dultus:
Deshalb bin ich da mit dem Powerline als Thema dran.

Wie viele Powerline Adapter hast du im Einsatz?

Mehr Adapter heißt, dass sich die Leistung / Geschwindigkeit auf alle Adapter aufteilt.
Mitglied: Dultus
Dultus 23.05.2018 um 09:06:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Zitat von @Dultus:
Deshalb bin ich da mit dem Powerline als Thema dran.

Wie viele Powerline Adapter hast du im Einsatz?

Mehr Adapter heißt, dass sich die Leistung / Geschwindigkeit auf alle Adapter aufteilt.

Insgesamt 3. Wobei der 3. nicht mehr genutzt wird aber noch aufgeschaltet ist.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.05.2018 um 09:08:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:
Mehr Adapter heißt, dass sich die Leistung / Geschwindigkeit auf alle Adapter aufteilt.
Aber auch nur, wenn sie alle gleichzeitig singen.
Mitglied: wusa88
wusa88 23.05.2018 um 09:13:11 Uhr
Goto Top
Es reicht doch schon wenn die Dinger bloß eingesteckt sind?
Die haben doch so viel Overhead.

3 Adapter heißt für mich bei 600 MBits, 200 MBits pro Adaptern.
Jetzt kommt der Overhead und die Daten noch dazu. Da kann es gerne mal einbrechen.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.05.2018 um 09:22:11 Uhr
Goto Top
Probiere andere Steckdosen aus. Dein Problem ist anscheinend (wie du schon selbst erkannt hast), dass deine Steckdosen sich auf anderen Phasen befinden. Da es nur 3 Phasen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du eine Kombination triffst, die funktioniert. Evt. ist dir ja damit schon geholfen. Ein Phasenkoppler kostet allerdings auch nicht die Welt.

Mal ne Frage: Hast du Halogenlampen?
Mitglied: emeriks
emeriks 23.05.2018 um 09:29:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:
3 Adapter heißt für mich bei 600 MBits, 200 MBits pro Adaptern.
Nein, diese Rechnung stimmt so nicht. Meines Wissens: Bis zu 600 Mbit/s Adapter-zu-Adapter. Wenn alle anderen schweigen dann können zwei Adapter untereinander schon mit Maximum reden. (Maximum = was die Adapter und die Stromleitung hergeben)

Jetzt kommt der Overhead und die Daten noch dazu. Da kann es gerne mal einbrechen.
Ja, schlimm, wenn auch noch die Daten die Bandbreite belegen ... face-wink
Mitglied: aqui
aqui 23.05.2018 um 09:41:34 Uhr
Goto Top
Zu einem LAN Kabel gibt es keine Alternative !! Das sagt einem schon die Physik.
Power LAN über 2 Stockwerke wird immer eine Krücke bleiben und du wirst niemals diese Bandbreite erhalten. Ist auch klar, denn das ist massiv abhängig von der Art und Weise der Stromversorgungs Verkabelung. Von WLAN als Alternative mal gar nicht zu reden, das ist noch schlechter.
Fazit:
Es gibt keine Alternative zu einem Kabel. Besorg dir flexibles Patchkabel deiner Länge und versuche es mit dem oben schon erwähnten "Wurfkabel" von außen. Beim Amazon und den einschlägigen Versendern gibt es außerdem Fensterdurchführungen mit RJ-45.
Ist das Preiswerteste und gibt dir die Garantie der vollen Bandbreite.
Mitglied: Dultus
Dultus 23.05.2018 um 10:59:36 Uhr
Goto Top
Ich kann aber auch nicht permanent ein Ethernetkabel draußen hängen lassen bzw. das würde auch nicht wirklich klasse aussehen. Wohne auch nicht alleine. Da wäre keiner mit einem permanenten Ethernetkabel durch das Haus, durch den Garten zum Fenster hoch happy. Besonders, da ich noch 2 Hunde habe, die sich bestimmt über das Kabel freuen würden. Dass es nicht perfekt laufen kann, ist mir klar gewesen. face-wink

Wäre da der Phasenkoppler keine Lösung bzw Verbesserung?
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.05.2018 aktualisiert um 11:08:01 Uhr
Goto Top
Doch wäre es. Hol dir mal ein paar Angebote von Elektrikern ein. Ich würden dann aber auch gleich nochmal in neue Adapter investieren. Und zwar in diese mit 1200mbit. Die alten dann auf ebay verkloppen.
Mitglied: wusa88
wusa88 23.05.2018 um 11:09:46 Uhr
Goto Top
Sicher?

Es ist doch alles über die Erdung miteinander verbunden.
Die Verbindung zwischen den Adaptern ist ja hergestellt. Bringt hier wirklich ein Phasenkoppler noch ein Verbesserung?
Mitglied: emeriks
emeriks 23.05.2018 um 11:09:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:
Ich würden dann aber auch gleich nochmal in neue Adapter investieren. Und zwar in diese mit 1200mbit. Die alten dann auf ebay verkloppen.
Sein Internet hat 100 Mbit/s. Was sollen im da 1200 Mbit/s im PLAN helfen?
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.05.2018 um 11:23:01 Uhr
Goto Top
Bei Powerlan gilt nunmal: viel hilft viel. Wenn man schon nen Elektriker holen muss, sollte man die paar Euronis auch noch übrig haben. Er kanns ja auch erst mal ohne neue Adapter testen und dann ggf. nachkaufen.

@wusa88: "Es ist doch alle über die Erdung miteinander verbunden".

Ähm...nein? Wäre dass der Fall würde deine Bude abbrennen. Nur N und PE (Erde) sind im Regelfall bei dir im Keller oder sonst wo kurz geschlossen. Aber das führt nun zu weit.

Die Koppler koppeln bei dir direkt im Haus L1,2,3 zusammen. Das sind vereinfacht gesagt 3 getrennte Spulen im Kraftwerk. Diese werden dann natürlich auch nicht einfach kurzgeschlossen (da du sonst überall 400V Spannung auf deinen Dosen hättest), sondern signaltechnisch an einander gekoppelt. Keine Ahnung wie, aber wird schon funktionieren face-wink Siehe die Bewertungen auf amazon. Bitte auf keinen Fall selber machen!
Mitglied: wusa88
wusa88 23.05.2018 um 11:35:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Ähm...nein? Wäre dass der Fall würde deine Bude abbrennen. Nur N und PE (Erde) sind im Regelfall bei dir im Keller oder sonst wo kurz geschlossen. Aber das führt nun zu weit.

Da sich die Adapter aber erreichen können, ist irgendwo eine Verbindung.

Ich gehe nicht davon aus, wenn es getrennte Wohnungen sind, dass diese über sie selbe Phase laufen.
Somit muss irgendwo eine Verbindung sein. Das ist denke ich im Sicherungskasten.
Da sich die Adapter auf unterschiedlichen Phasen (was ich vermute) erreichen können, sehe ich keine Verwendung von einem Phasenkoppler?

Erdung war vielleicht das falsche Wort. Ich dachte an den N Leiter.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.05.2018 aktualisiert um 11:45:28 Uhr
Goto Top
Sorry aber da liegst du leider komplett falsch.

Dass sich Adapter auf unterschiedlichen Phasen erreichen können, liegt einfach am übersprechen zwischen den Phasen. Sie erreichen sich nicht gut aber erreichen sich eben. Das sorgt oft für Missverständnisse.

Ich wiederhole nochmal: Die drei Phasen sind bei dir NICHT (!!!) im Kasten miteinander verbunden!

Es gibt immer nur 3 Phasen. Die beiden Wohnungenhängen an den gleichen 3 Phasen. Sie sind also quasie direkt miteinander "verbunden". Die Phasen untereinander jedoch nicht. Les dir doch die Kommentare zu den kopplern durch wenn du mir nicht glaubst. Man man...

Alternativ: Verbinde deine Phasen mal alle und pack an. Ich hoffe dann glaubst dus.
Mitglied: emeriks
emeriks 23.05.2018 um 11:47:31 Uhr
Goto Top
Da sich die Adapter aber erreichen können, ist irgendwo eine Verbindung.
Ja sicher, aber nicht direkt.

Ich kann das nicht erklären, dafür fehlt mir hier die Fachkenntnis. Aber so wie ich das verstanden habe, geht es hier nur um die Kopplung im Hochfrequenzbereich. Diese koppelt rein induktiv zwischen den Phasen. "Rein elektrotechnisch" betrachtet ist das eine Störung, weil ein unerwünschter Effekt. Für die Datenübetragung nutzt man das aber aus. Es stört elektrisch auch nicht, weil hier nur minimale Ströme fließen. Solche ein Phasenkoppler "verbessert" dann sozusagen die "Störung", sprich die Übertragung der Signale über die Phasen hinweg wird optimiert.

Die E-Experten mögen bitte meine Laien-Beschreibung verzeihen ....
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.05.2018 um 11:50:57 Uhr
Goto Top
passt so! Ich weiß noch, das diese Frequenzen teilweise wohl zum Problem bei Digital Funk werden, da jedes Haus quasie zur riesigen Antennne wird :D Aber das ist schon was her... Vielleicht haben se das mittlerweile im Griff.
Mitglied: treehe
Lösung treehe 23.05.2018 aktualisiert um 13:53:07 Uhr
Goto Top
Optimierungsversuche

1. Den Powerlineadapter nicht an einer Steckleiste nutzen.

2. Wenn ein Steckdose am Powerlineadapter vorhanden ist, andere Geräte hinter einer Steckleiste dort einstecken. Dort sind sie gefiltert.

3. Zieh sämtliche nichtbenötigten Geräte aus. Ladegeräte, Lampentransformatoren, Schiebdimmer,
Nachttischlampen mit Berührungsbedienung, deren Billigelektronikkomponenten sind meistens eine Störquelle.

4. Riech an allen Steckdosen oder Schalter, ob da nicht etwas merkwürdig nach verschmorter Elektronik stinkt.
Ein Wackelkontakt ist 1. brandgefährlich, 2. stört er die Kommunikaton enorm!

5. Für die technisch Begabteren, sollten die Schraubsicherungen oder Kippsicherungen wie Leitungsschutzschalter (LS) oder
Fehlerstromleitungsschutzschalter (FI LS) auf der selben Phase das heisst der 3 Polleiter meist Braun, Schwarz, Grau,
also z.B. beide Schwarz hängen. Noch besser, du kannst die beiden Abgangsgruppen auf eine Sicherung zusammenlegen.

6. Erst wenn das nicht möglich ist, würde ich ein Phasenkoppler einsetzen der ja auch nur die 3 Polleiter verbindet.

7. Zu guter Letzt: Ist nur ein älterer Powerlineadapter hinter dem gleichen Stromzähler im Einsatz,
schalten alle neueren auf den alten Standart um und Ende ist es mit dem Durchsatz!

@Dultus ... bitte melde dich, wie du das Problem gelöst hast! Es wird sicherlich nicht nur mich interressieren face-wink
Mitglied: Dultus
Dultus 23.05.2018 um 15:11:32 Uhr
Goto Top
Noch habe ich nichts gelöst face-smile Bin auch auf der Arbeit. Ich gebe dann Feedback, keine Sorge.

Am liebsten würde ich auf ein Kabel verzichten, welches ich zu weit raushängen müsste.
Mit dem Phasenkoppler müsste ich erstmal gucken. Entweder macht das mein Vater (war früher mal Elektriker) oder ein externer Elektriker.

Ärgere mich nur, dass ich dazu extra zahle und nichts dafür bekomme.

Ich werde auch mal gucken, ob ich die DLAN Adapter irgendwie näher aneinander bringen kann. Sind aber natürlich die zwei Stockwerke.
Mitglied: mrtux
mrtux 23.05.2018 aktualisiert um 15:34:50 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @treehe:
5. Für die technisch Begabteren, sollten die Schraubsicherungen oder Kippsicherungen wie Leitungsschutzschalter (LS) oder
Fehlerstromleitungsschutzschalter (FI LS) auf der selben Phase das heisst der 3 Polleiter meist Braun, Schwarz, Grau,
also z.B. beide Schwarz hängen. Noch besser, du kannst die beiden Abgangsgruppen auf eine Sicherung zusammenlegen.
Warum so kompliziert beschreiben? Einfach die Stromkreise aller Räume, in der die Powerlineadapter eingesteckt sind, auf den gleichen Aussenleiter (alle diese Räume z.B. auf L2) legen und gut...Aber das ist was für Profis -> einen Elektriker holen! Der Hobbybastler hat am Sicherungsunterverteiler nix verloren! In einem Mietshaus darf das nur ein eingetragener Elektromeister machen! Wenn rauskommt, dass da ein Laienbastler herumgefummelt hat, kann das bis zu 300000 Euro Bussgeld kosten und wenn was passiert (z.B. Bandfall) zahlt keine Versicherung.

mrtux
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.05.2018 um 15:57:11 Uhr
Goto Top
jein! Ich (Elektrofachkraft) darf es machen. Jedoch brauch ich noch nen Meister der den Kram abnimmt. In Form von Fluke drann hängen - Sticker drauf - fertig.

Wir reden aber ganz schön am TE vorbei. Der soll ja die Finger vom Kasten lassen. Einfach mal alle Steckdosen durchtesten mit den Adaptern und dann wird er mit Glück schon eine passende Kombi finden. Übrigens sind nicht immer alle Dosen in einem Raum auf der gleichen Phase. Da gibts ganz viel Pfusch face-wink
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 23.05.2018 um 16:02:10 Uhr
Goto Top
Hi

wie andere schon geschrieben haben, ist PLAN immer starken Schwankungen ausgesetzt und teilweise mehr Glücksspiel als Lösung.
Aber: Die Professional Varianten machen deutlich mehr her als der Provat###.
https://www.devolo.de/business-solutions/
Kostet nicht mal sonderlich viel mehr.

Aber du sagst doch selbst das du über ein Fenster raus "nach oben" kannst.
Du kannst durch die meisten Fenster mit sowas
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190426&PROVID=2788&gclid=EAIaIQ ...
nach aussen gehen. Da dann ein Wetterfestes Kabel an der Fasade nach oben legen und "oben" wieder rein.
Ist im jeden Fall die stabilere Lösung.
Mitglied: mrtux
mrtux 23.05.2018 aktualisiert um 16:52:52 Uhr
Goto Top
Hi!

Zitat von @Ex0r2k16:

jein! Ich (Elektrofachkraft) darf es machen. Jedoch brauch ich noch nen Meister der den Kram abnimmt.
Nichts anderes habe ich gesagt! In einem Mietshaus gelten aber auch die VDS also auch als Geselle (ohne die Absicherung eines eingetragenen Meisterbetriebs) Finger weg. Ein Bekannter von mir ist ausgebildeter Elektroinstallateur (Geselle) und durfte im Ladenlokal seiner Eltern (Metzgerei Gaststätte mit Hotel) nichts installieren. Wurde von den Behörden (und der Handwerkskammer) als Schwarzarbeit (im "nicht steuerlichen Sinn") eingestuft und hat Bussgeld gekostet. Also wie Du schon selbst sagst: Immer besser von einem Meister absegnen lassen.

Wir reden aber ganz schön am TE vorbei.
Seine Frage ging im Nachgang (siehe seine Kommentare) immer mehr um den den Phasenkoppler als Lösung und daher sehe ich nicht, wo wir an dem Thema vorbei reden. Wobei ich Dir aber klar Recht gebe, nach meiner Erfahrung bringt ein Phasenkoppler nur selten eine Verbesserung oftmals sind andere Probleme (Störungen von Netzteilen, Vorschaltgeräten usw.) vorhanden.

Übrigens sind nicht immer alle Dosen in einem Raum auf der gleichen Phase. gibts ganz viel Pfusch face-wink
Du darfst in einem Raum jederzeit die Aussenleiter "mischen", das ist nicht verboten und daher auch kein Pfusch..

Zitat von @Ex0r2k16:
@wusa88: "Es ist doch alle über die Erdung miteinander verbunden".
Ähm...nein? Wäre dass der Fall würde deine Bude abbrennen. Nur N und PE (Erde) sind im Regelfall bei dir im Keller
oder sonst wo kurz geschlossen. Aber das führt nun zu weit.
Diese Bemerkung des Kollegen ist heute gar nicht mehr so falsch! Warum? Weil die neusten Powerline Adapter auch den PE zur Datenübertragung nutzen. Ein Problem gibt es hierbei aber schon, nämlich dann müssen die Unterverteiler mit einem separaten PE also mit einer fünfadrigen Zuleitung versehen sein. Es gibt aber viele Gebäude wo hier nur eine vieradrige Zuleitung liegt und dann funktioniert das nicht. Und bei einer "klassischen Nullung" (ältere Gebäude ca. so vor 1970) gibt es meist gar keinen PE und da funktioniert das dann natürlich auch nicht.

Diese werden dann natürlich auch nicht einfach kurzgeschlossen (da du sonst überall 400V Spannung auf deinen Dosen hättest), sondern
Doch werden sie! Aber eben nicht bei der 50 Hz Netzfrequenz sondern der Phasenkoppler macht das auf den Frequenzen, auf denen die Powerlineadapter arbeiten (meist irgendwo zwischen 2 und 68 Mhz), nämlich einen Kurzschluss zwischen den drei Aussenleitern (früher Phasen genannt) bei den genannten 2-68 Mhz.

Das Hauptproblem bei den meisten Powerlineadaptern ist aber das Marketing. Viele Billigheimer (Dlink, Netgear, Tplink) haben doch meist nur einen Fast-Ethernet (100 Mbit) LAN Port eingebaut. Wie soll da mehr als 100 Mbit durchgehen? Das ist reines Marketing (500AV, 800AV usw.) genau wie bei den neuen WLAN Standards auch. Ich habe schon zig solche WLAN Router bzw Access Points verkauft und bei Kunden installiert aber noch nie hat da irgendeiner nur im Entferntesten das gehalten was im Prospekt versprochen wurde.

Aber aus meiner Erfahrung mit Powerline kann ich aber ebenfalls bestätigen, dass die Markengeräte (z.B. von Devolo) meist einen geringfügig besseren Durchsatz haben als die Billigheimer.

mrtux
Mitglied: treehe
treehe 23.05.2018 aktualisiert um 17:17:29 Uhr
Goto Top
Positionen 1-4 +7 würde ich als Nichtkundiger sicher mal überprüfen.
Wenn dein Vater Elektriker war kann er sich ja mal an 5 ran wagen.
Dann kannst du 6 den Phasenkoppler zu 99% vergessen.

Als Elektromonteur hat dein Vater sicher keinerlei Probleme etwas in einer Verteilung um zu bauen. Solange dies fachgerecht gemacht wird, alle Legenden und Beschriftungen ordnungsgemäss nachgeführt werden, geschehen auch keine Versicherungsfälle. Zumal dir jemand beweisen muss, das dies nicht schon vorher so gewesen war.

Nach der Abnahme durch ein Kontroleur b.z.w Meister bist du und dein Vater aus dem Schneider. Dabei ist zu beachten das der Eigentümer des Hauses seine Zustimmung geben muss bevor dein Vater überhaupt was am Haus abändert.
Mitglied: Dultus
Dultus 23.05.2018 um 17:26:09 Uhr
Goto Top
Tatsächlich hat mein Vater jetzt verneint, dass er das nicht machen möchte. Ihm wäre ein Elektromeister auch zu teuer, wenn es dann nichts taugt. Zusätzlich haben wir noch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und mein Vater hat da zu viel Bange, dass da was kaputt geht.

Also doch wieder PLAN. Wie gesagt, ist LAN schlecht eine Option, da mein Computer praktisch auf der anderen Seite des Hauses auf dem Dachboden ist. Wir wohnen in einem Fachwerkhaus. Jede einzelne Steckdose läuft im Übrigen laut meinem Vater direkt zum Verteiler.
Mitglied: treehe
treehe 23.05.2018 aktualisiert um 18:46:32 Uhr
Goto Top
Au ja eine PVA-Anlage ist so gefährlich. Wenn sie vom Netz keine Spannung kriegt gibt sie AC-Seitig auch nichts mehr ab.
Sicherungen ausschalten Anlageschalter ausstellen ende.

Wie jetzt alle Steckdosenleitungen führen zur Verteilung?
Komisches Haus keine Verteilerdosen?
Keine Hauptverteilung
Keine TV oder Telefonleitungen im Haus?
Sind alle Leitungen in Rohren oder Kabel unterverputz verlegt?
Wenn in unterputz in Rohren sind sicher Drähte drinnen, da läst sich ein UTP Netzwerkkabel wenn auch mini nachziehen.
Oder eine Glasfaser ist zwar teuer aber hauchdünn.
Isolationstechnisch kein Problem. Die Drähte so wie der Mantel des Netzwerkkabel und die Netzwerkdrähte sind Isoliert.
Dein PC ist auf dem Dachboden und du hast eine PVA auf dem Dach. Da muss irgendwo eine Kanalinstallation zum Wechselrichter meist im Keller neben der Hauptverteilung vorliegen von dort, zu der Fritzbox wohl auch via Lan möglich.
Mir scheint es eher da ist jemand zu Faul eine Leitung zu ziehen?
Mitglied: Dultus
Dultus 23.05.2018, aktualisiert am 24.05.2018 um 08:13:16 Uhr
Goto Top
Keine Verteilerdosen tatsächlich. Wurde im Jahr 2002 gebaut.
Und wirklich jede Dose hat ein eigenes Kabel zum Hauptverteiler in der Abstellkammer. Das waren damals wirklich fette Kabelstränge.
Wie gesagt, von der Materie habe ich keine Ahnung. Ich habe noch nie ein Kabel in dem Sinne in einem Haus verlegt. Von daher weiß ich auch nicht, was ich alles aufmachen müsste, um ganz hoch auf den Dachboden eine Leitung zu verlegen, damit ich Netz habe. Man kann es gerne Faulheit nennen. Liegt aber auch daran, dass man alles machen lassen müsste, da ich zwei linke Hände habe und mein Vater im Ruhestand mit Bandscheibenvorfall.

Von daher sehr teuer. Das Geld kann ich im Moment dafür nicht aufbringen. Geschweige denn Eltern.
Mitglied: treehe
treehe 23.05.2018 aktualisiert um 20:17:27 Uhr
Goto Top
Wünsch deinem Vater nur alles Gute. Mein Vater hatte auch einen Bandscheibenvorfall.
Nun wurde er operiert und nach einem halben Jahr schonung ist er wieder der Alte.

Wenn du etwas arbeitest, kannst du nicht 2 linke Hände haben.
Sicher hast du im Kollegenkreis ein Stromer, welcher dir bei diesem Problem zu Hand gehen kann.

Bei Powerline gibts 3 Zustände
Es geht
Geht nicht
Je nach Tageszeit gehts oder wieder nicht.

Da währe noch meine Position 1-4 und 7, die du bei Powerlan-Netzen beherzigen solltest.
Und das sage ich nicht nur so, ich habe solche Fälle im Auftrag anderer, als Elektromonteur in unserem Betrieb, selber schon ausfindig machen und beseitigen müssen.
Ein Wackelkontakt von der Steckdose im Keller hatte bewirkt, das die Powerlineverbindung im Haus total zusammenbrach,
sobald der Kompressor der Gefriertruhe wieder mal einschaltete.

Gruss Treehe
Mitglied: Dultus
Lösung Dultus 23.05.2018 um 20:05:20 Uhr
Goto Top
So... Update

Ich habe extra zur Klärung der Lösung des Problems eine wunderschöne *Hust* Skizze angefertigt.
Tatsächlich hatte mein Vater den entscheidenden Knackpunkt.

Das Problem war eine Störquelle. Welche? Die Fußbodenheizung, die verlegt ist. Allem Anschein nach, verläuft das Kabel direkt darunter vorbei und das Signal (der Adapter an der momentanen Position ist das gelbe Viereck auf der Skizze) wird von der Fußbodenheizung (durch das rote Gekrakel gekennzeichnet) gestört.
Was zur Folge hat, dass das Internet sowohl im Up- als auch im Download stark darunter litt.

Ich habe oberhalb noch eine Telefonbuchse hinter meinem Fernseher (grünes Viereck). Ich habe mir gedacht, dass diese Kabel der Buchse aus Gründen der Datenübertragung nicht direkt an einer Störquelle vorbeiführt. Neben dieser Buchse war eine weitere Stromdose.

Was habe ich gemacht? Laptop geschnappt, DLAN-Adapter geschnappt, angesteckt getestet.

Ergebnis:
Vorher:
Downstream: ca. 12 bis maximal 25MBit/s (durch die Instabilität starb die Rate immer wieder runter.)
Upstream: ca. maximal 10MBit/s

Nachher:
Downstream: 52 bis 58MBit/s
Upstream: 30 bis 32 MBit/s

Mein persönliches Fazit:

- Jegliche Störquellen vermeiden und überlegen, wo die Leitung entlangführt.
- Eventuell nach Buchsen, die Übertragung ermöglichen sollen suchen. Die Leitung kann dort günstiger gelegt worden sein
- DLAN ist wohl gar nicht soo schlecht wie von mir mittlerweile gedacht

Werde mir morgen erstmal in der Stadt noch ein 5m LAN-Kabel besorgen...

Lieben Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben! face-smile
Ich hoffe auch, dass ich zukünftigen Lesern eventuell mit meinem Kommentar hier helfen kann, ein Ärgernis zu vermeiden!

Schönen Tag euch allen noch!
skizze
Mitglied: treehe
treehe 23.05.2018, aktualisiert am 24.05.2018 um 08:55:56 Uhr
Goto Top
Schön für dich, dass es doch noch geklappt hat.

Ich habe oberhalb noch eine Telefonbuchse hinter meinem Fernseher (grünes Viereck)
Was lese ich gerade du hast eine Telefonsteckdose gefunden?
Nehme schwer an, das eine Rohrleitung irgendwo über Umwegen nach unten zu jener Telefonsteckdose führt, wo du deine Fritzbox liegen hast. Dass würde ich in deinem Falle mal im Hinterkopf behalten.
Irgend ein Kumpel von dir, weis dann sicher eine Lösung für eine noch bessere LAN-Verbindung.
Damit kannst du später die volle Bandbreite deines xVDSL-Anschlusses nutzen.

Gruss Treehe
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 24.05.2018 um 08:40:46 Uhr
Goto Top
Und trotzdem könnte es sein, dass diese Steckdose einfach auf der gleichen Phase hängt...
Ich weiß jetzt nicht wie eine elektrische Fußbodenheizung angeschlossen wird, aber irgendwie bezweifel ich, dass die Teile einphasig angeschlossen werden.3.,6KW für eine so große Fläche? hmmm
Mitglied: aqui
aqui 24.05.2018 aktualisiert um 09:17:20 Uhr
Goto Top
hat mein Vater jetzt verneint, dass er das nicht machen möchte
Wie ist das jetzt zu verstehen ?? Du benutzt ja eine doppelte Verneinung was dann nach der Regel eine starke Bejahung bedeutet. Sprich dein Daddy will das also nun sehr sehr gerne machen !!
Oder doch nicht... was denn nun ?
Mitglied: emeriks
emeriks 24.05.2018 um 09:22:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Du benutzt ja eine doppelte Verneinung was dann nach der Regel eine starke Bejahung bedeutet.
Welcher Regel?
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 24.05.2018 um 09:27:47 Uhr
Goto Top
minus und minus macht plus
Mitglied: emeriks
emeriks 24.05.2018 um 09:32:49 Uhr
Goto Top
minus und minus macht plus
Falsch.
Mitglied: wusa88
wusa88 24.05.2018 um 09:35:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Und trotzdem könnte es sein, dass diese Steckdose einfach auf der gleichen Phase hängt...

Könnte sein, muss aber nicht.

Ich habe bei mir im Haus auch im 1. OG und im Keller einen Powerline Adapter stecken.
Beide liegen definitiv nicht auf der selben Phase. Und es funktioniert auch bei mir.

Ich bin kein Elektriker und ich tue mich auch mit den Begrifflichkeiten schwer.

Ich habe aber mal einen Elektriker gefragt und er hat mir erklärt, dass die Erdung oder Nullleiter (bin mir leider nicht mehr sicher) irgendwo zusammen läuft. Er hat mir da eine super schöne Skizze gezeichnet das es für mich auch verständlich war.

Darum habe ich das noch im Kopf, dass eigentlich keine Phasenkoppler benötigt wird.


Zitat von @mrtux:

Aber aus meiner Erfahrung mit Powerline kann ich aber ebenfalls bestätigen, dass die Markengeräte (z.B. von Devolo) meist einen geringfügig besseren Durchsatz haben als die Billigheimer.

Ich habe mit Devolo leider schlechte Erfahrung gemacht. Hatte da bei einem Bekannten mal das Problem, immer wenn er den Powerline Adapter angeschlossen hat, ist in der Fritzbox der DSL Sync zusammengebrochen. Devolo wieder ausgesteckt und der Sync war wieder da.

Bei mir habe ich auch TP-Link im Einsatz und kann nichts negatives Berichten
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 24.05.2018 um 09:36:00 Uhr
Goto Top
du hast mein Ergebnis negiert. Also passts! face-smile
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 24.05.2018 um 09:38:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @wusa88:

Zitat von @Ex0r2k16:

Und trotzdem könnte es sein, dass diese Steckdose einfach auf der gleichen Phase hängt...


Ich bin kein Elektriker und ich tue mich auch mit den Begrifflichkeiten schwer.

Ich habe aber mal einen Elektriker gefragt und er hat mir erklärt, dass die Erdung oder Nullleiter (bin mir leider nicht mehr sicher) irgendwo zusammen läuft. Er hat mir da eine super schöne Skizze gezeichnet das es für mich auch verständlich war.

Darum habe ich das noch im Kopf, dass eigentlich keine Phasenkoppler benötigt wird.



Dein Elektriker hat ja auch recht! Trotzdem liegt es nicht daran, dass N und PE kurz geschlossen sind! NICHT! NADA! Es liegt einfach am hochfrequenten Übersprechen zwischen den Phasen. Auch genannt Crosstalk. Frag mal Aqui. Der kann dir das super erklären face-smile
Mitglied: wusa88
wusa88 24.05.2018 um 09:44:00 Uhr
Goto Top
Er hat mir eine Leitung gezeigt die über alle 3 Phasen verbunden war. Über diese Leitung konnte dann der Austausch stattfinden.

Von Übersprechen hat er mir hier nichts gesagt. Lt. seiner Zeichnung war hier eine direkte Verbindung.

Aber ich denke wir brechen das ganze hier ab. Ich bin kein Elektriker und kenne mich zu wenig aus. Habe nur so ganz grob die Erklärung und die Zeichnung im Kopf.
Mitglied: treehe
treehe 24.05.2018 aktualisiert um 18:19:22 Uhr
Goto Top
Schema eines Phasenkopplers

Durch Kondensatoren kleiner Kapazität aber hoher Spannungsfestigkeit,
lassen sich alle 3 Ausseleiter (L1, L2, L3) (R, S, T) ohne Kurzschluss verbinden.
Der Nullpunkt wird dann noch mittels einer Doppelt gewickelter Spule mit dem Neutralleiter (N) und auf der anderen Seite mit dem Schutzleiter (PE) verbunden über die Tx/Rx läst sich das Signal auf ein anderen Phasenkoppler z.B. auf einen an einem anderen Wohnungszähler übergeben.

Über die Tx/Rx Ausgänge zweier Phasenkoppler liesse sich das ausgekoppelte PowerLAN-Signal, vermutlich auch über stillgelegte Leitungen wie Telefondrähte und alte TV - Kabel übertragen.
screenshot_20180524-102230_firefox
Mitglied: Dultus
Dultus 24.05.2018 um 12:26:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

hat mein Vater jetzt verneint, dass er das nicht machen möchte
Wie ist das jetzt zu verstehen ?? Du benutzt ja eine doppelte Verneinung was dann nach der Regel eine starke Bejahung bedeutet. Sprich dein Daddy will das also nun sehr sehr gerne machen !!
Oder doch nicht... was denn nun ?

Mr Besserwisser: Eine doppelte Verneinung heißt nicht direkt ja. Er hat die Aussage verneint und gesagt, dass er das nicht machen möchte.
Wenn du "Das" sagst, musst du ja nicht schließlich den erwähnten Satz komplett wiederholen.

Orangen sind lila.
DAS ist nicht so.

Nach deiner Aussage müsste man schreiben
Dass Orangen lila sind, ist falsch.

Das muss man aber nicht jedes Mal wiederholen...

Wenn ich eine solche Aussage mache, meine ich bestimmt nicht das Gegenteil.

Aber das hier ist schließlich kein Grammatikkurs. Das Problem ist jetzt gelöst und gut ist.
Wie gesagt, die Dosen waren nicht auf der gleichen Phase. Das war Voraussetzung, damit es jetzt keine Probleme mit der Fußbodenheizung gibt. Das habe ich in dem Falle so gesagt, also sollte man das schon so annehmen. face-wink
Mitglied: aqui
aqui 24.05.2018 aktualisiert um 12:54:18 Uhr
Goto Top
Eine doppelte Verneinung heißt nicht direkt ja
Hier irrst du !
https://www.duden.de/rechtschreibung/Litotes
Aber egal... Case closed !