stefankittel
Goto Top

Powerpoint 2003 friert ein beim ändern von Textfeldern

moin,

bei einem Kunden von mir gibt es auf 2-3 PCs ein merkwürdiges Phänomen.
Wenn man in der Präsentation den Text eines Feldes ändert, geht die CPU Last sofort während des änders auf 100% hoch.
Und man kann nichts mehr machen (Anwendung reagiert nicht).

Wenn man eine neue Präsentation erstellt gibt es das Problem nicht.
Alle Addons sind deaktiviert, genauso wie das AV-Programm.

Windows XP, Office 2003 SBE
Alle Updates sind gemacht.

Ich würde mal auf irgendein OCX-Control tippen, da es nur bei Textfeldern auftritt.

Hat da Jemand noch ne Idee?
Ich würde sonst Office neu installieren.

Danke

Stefan

Content-Key: 165606

Url: https://administrator.de/contentid/165606

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: hoko
hoko May 04, 2011 at 07:04:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

arbeitest du evtl. mit Folienmaster? Ich hatte das Phänomen auch einmal. Bei mir hat dann das löschen des Masters geholfen.

Gruß
Hoko
Mitglied: 83928
83928 May 04, 2011 at 07:16:27 (UTC)
Goto Top
arbeitest du evtl. mit Folienmaster? Ich hatte das Phänomen auch einmal. Bei mir hat dann das löschen des Masters
geholfen.

Ja, dieser ekelhafte Bug-Patch-Bug von letztem Monat kam mir auch gleich in den Sinn
http://support.microsoft.com/kb/2464588
Member: StefanKittel
StefanKittel May 04, 2011 at 10:43:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr Beiden,

der Hotfix beseitigt ein anderes Problem, aber leider nicht das vom einfrieren.

Ich habe Office komplett deinstalliert und auch das MS Removaltool drüberlaufen lassen und dann neu installiert.
Auch ohne SPs tritt der Fehler sofort auf.

Er betrifft alle älteren Präsentationen auf ca. 10% der PCs.
Neue Präsentationen sind davon nicht betroffen.

Ob das mit dem Folienmaster hilft weiß ich noch nicht, aber es würde auch nicht wirklich helfen.
Es dürften tausende Präsentationen sein.

Selbst ein neues Profil habe ich ohne Erfolg getestet.

Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Euch?
Mitglied: 83928
83928 May 04, 2011 at 11:13:54 (UTC)
Goto Top
der Hotfix beseitigt ein anderes Problem, aber leider nicht das vom einfrieren.

Ja, richtig. Der Hotfix beseitigt ein anderes Problem und schafft dafür das mit den Folienmastern.
Das neue Problem äußert sich u.a. mit dem 'Einfrieren' von PowerPoint nach ein paar Klicks.

Hast Du den mal 'spaßenshalber' das Update entfernt?
Member: StefanKittel
StefanKittel May 04, 2011 at 13:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht ganz. Ich hatte am Anfang, also vor dem Hotfix, beide Probleme.

Stefan
Member: hasenfreak
hasenfreak May 06, 2011 at 09:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem. Nach den automatischen Updates friert mir Powerpoint beim Bearbeiten der Tesxtfelder auch ein.
An einem Rechner sind die Updates noch nicht gelaufen und auf diesem funktioniert auch noch alles. Den o.g. Patch habe ich bereits entfernt,
bringt aber ncihts.
Hat irgend jemand denn schon eine Lösung??
Member: mfrenzel
mfrenzel May 12, 2011 at 06:24:52 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen!

Exakt dieses Problem hatte ich in der Firma auch. Neueste Updates einspielen brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ein Hotfix von Microsoft hat auch nichts an dem Zustand des Einfrierens bei Änderung eines Textfeldes ändern können.

Jetzt die einfache, wenn auch nicht ganz so einfach zu erklärende, Lösung: unter Extrax->Optionen->Rechtschreibung und Format das Häkchen bei "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" entfernen... und siehe da... jetzt funktioniert PowerPoint 2003 auch wieder ohne Einfrierungserscheinungen...

Kann das jemand von euch bestätigen?

Gruß

Markus
Member: cap0eira11
cap0eira11 May 16, 2011 at 11:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Admins,

kann die Lösung von mfrenzel bestätigen.

Zwar läuft das ganze bei uns unter Windows 7 aber die Problembeschreibung trifft es sehr genau.
Sobald ein Text verändert werden soll z.B. März in April hängt sich Powerpoint 2003 SP3 auf (Keine Rückmeldung).
Durch Haken entfernen von "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" tritt das Phänomen nicht mehr auf.
Habe es mit "hin und her" getestet.

Logisch oder unlogisch.... egal, der Kunde ist zufrieden face-smile

Gruß cap011 und Dankeschön!