der-suchende
Goto Top

Powerpoint 2010 (32bit) öffnet Powerpoint 2003-Dateien nicht

Wir haben hier viele Powerpoint-Präsentationen welche in Office 2003 erstellt wurden.

Nun wurde vor einigen Tagen auf Office 2010 aktualisiert. Leider können wir nun KEINE der Powerpoint Dateien mehr öffnen. Wir haben das auf 5 neuen Rechner mit Office 2010 (alle Updates ausgeführt) getestet.
Man erhält folgende Meldung:


Powerpoint hat ein Problem bei Inhalten in XXX.ppt erkannt.
Powerpoint kann versuchen, die Präsentation zu reparieren.
Wenn sie der Quelle dieser Präsentation vertrauen, klicken sie auf Reparieren.


Was ich auch tat. Danach kommt die gleiche Meldung noch einmal. Ich klicke wieder auf Reparieren. Nun bekomme ich angezeigt:


Fehler beim Zugriff auf "Pfad\XXX.ppt".


Ich kann "Hilfe anzeigen" anklicken oder ok. Bei OK passiert nix, bei Hilfe bekomme ich erklärt:


Dieser Fehler kann folgende Ursachen haben:
Ein Teil Ihrer Festplatte oder Ihres Diskettenlaufwerks ist beschädigt (beschädigte Spur bzw. beschädigter Abschnitt).
Vorübergehender Betriebssystem- oder Netzwerkfehler.
Ihr Netzwerk ist nicht verfügbar, langsam oder beschädigt Datenpakete (Fehler des Routers oder der Netzwerkkarte oder Rauschen auf der Übertragungsleitung des Netzwerks).
Das Antivirenprogramm kann Probleme beim Zugriff auf bestimmte Dateien verursachen.
Fallls der Datenträger beschädigt ist, müssen Sie die Datei an einem anderen Speicherort speichern (beispielsweise auf einem anderen Laufwerk).
Falls das Betriebssystem ausfällt, kann dies auf einem Speicherverwaltungsproblem, auf Viren, der falschen Verwendung einer UNC, einem Alias oder auf ungültigen Berechtigungen für den freigegebenen Speicherort der Datei beruhen.
Falls Netzwerkprobleme auftreten, bestehen diese in der Regel nur vorübergehend. Warten Sie kurz, und versuchen Sie es erneut. Normalerweise müssten Sie die Datei speichern können. Wenden Sie sich an ihren Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin auftritt.
Eine bekannte Bedingung mit einem Antivirenprogramm kann eine ähnliche Bedingung verursachen. Wenden Sie sich an den Hersteller des Antivirenprogramms, um festzustellen, ob eine Aktualisierung verfügbar ist.


Was aber nicht zutrifft da sich alle Dateien in Powerpoint 2003 problemlos öffnen und bearbeiten lassen. Auch ein erneutes Abspeichern mit 2003 brachte in Office 2010 keine Änderung.


Kann mir jemand helfen? Hier bricht alles zusammen ohne die Folien!

Content-Key: 158561

Url: https://administrator.de/contentid/158561

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jan 13, 2011 at 11:08:09 (UTC)
Goto Top
uiii, hab ich nächste Woche vor das Update face-wink

Dammed ;)

Also erstmal die Standardfrage: Updates installiert etc??

Um erstmal Ruhe zur Fehlersuche zu haben empfehle ich einen passenden Powerpoint-Viewer. face-wink
Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 13, 2011 at 11:12:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
es handelt sich nicht um ein grundsätzliches Problem. Wir haben letztes Jahr auf 2010 umgestellt und keinerlei Probleme mit dem Öffnen von Powerpoint 2002, 2003 oder 2007- Dateien. Die Fehlermeldung hat ja ein paar Hinweise gegeben, wie steht es denn damit:
Lokaler oder Netzpfad?
Virenscanner?
Grüße
Member: der-suchende
der-suchende Jan 13, 2011 at 11:12:17 (UTC)
Goto Top
Updates ja.

Viewer nützt nix wenn man Änderungen durchführen will... oder muß.

Lokal abgelegte Datei. Vollzugriff. Virenscanner auch mal testweise ausgemacht.

Nix!
Member: Ravers
Ravers Jan 13, 2011 at 11:26:29 (UTC)
Goto Top
Über welches Betriebssystem reden wir denn hier??
Member: der-suchende
der-suchende Jan 13, 2011 at 11:27:28 (UTC)
Goto Top
Windows 7 64bit. Nagelneu! Das Office ist aber wie von MS empfohlen die 32bit-Version.

hab nach einem Hinweis aus einem anderen Post auch mal Office 2010 komplett deinstalliert und neu installiert. Updates wieder drauf... aber das Gleiche!
Member: migraene
migraene Jan 20, 2011 at 22:27:45 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden ?
Habe das gleiche Problem. Windows 7 (32 Bit Version ) nagelneu installiert; keine der alten PPT 2003 Dateien kann geöffnet werden.
Der Windows-Explorer zeigt die Dateien korrekt als PPT 2003 Datei an (auch aus PPT heraus mit dem "Datei Öffnen" Befehl, aber dann kommt die Fehlermeldung "PPT kann Dateien vom Typ ".....ppt" nicht öffnen !
Member: Tchaikovsky
Tchaikovsky Feb 03, 2011 at 14:54:34 (UTC)
Goto Top
Kennt wer die Lösung ? Wir haben hier exakt dasselbe Problem. "PPT kann Dateien vom Typ " ...... ppt" nicht öffnen. Mit PPT 2003 geht's ohne Probleme nur 2010 macht Troubles
Member: der-suchende
der-suchende Feb 12, 2011 at 08:58:39 (UTC)
Goto Top
Gibts Neuigkeiten? Kann doch nicht sein das uns MS so im Stich läßt.

Tritt das bei allen Office 2010 Installationen auf? Oder nur bei der 32bit?
Member: mesobot
mesobot Aug 11, 2011 at 12:20:09 (UTC)
Goto Top
Liegen die Dateien an einem vertrauenswürdigen Speicherort? Könnte eventuell die Office 2010 Dateiüberprüfung der Übeltäter sein?
Member: der-suchende
der-suchende Aug 12, 2011 at 13:07:06 (UTC)
Goto Top
Seit dem SP1 für Office 2010 ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Woran es lag oder ob es wirklich ein Fehler in Office 2010 war ist unklar.