montana
Goto Top

Powerpoint 2013 Dateien lassen sich nicht öffnen

Hallo zusammen,

hier erstmal die Infos zu den betroffenen Notebooks:

OS: Windows 10 Version 1607
Office: Home and Business 2013
Virenscanner: Trendmicro


Ich habe vor einer Woche auf zwei Notebooks Project Libre installiert. Am nächsten Tag riefen die beiden Mitarbeiter an, sie könnten keine Powerpoint-Präsentationen mehr öffnen.

Folgende Fehlermeldung kam:
PowerPoint hat ein Problem bei Inhalten Beispiel.ppt erkannt. PowerPoint kann versuchen, die Präsentation zu reparieren.

Reparatur durchgeführt und dann die Meldung erhalten, dass es unter Umständen am Virenscanner liegen könnte. Erschien mir zwar nicht logisch, aber habe ihn testweise deaktiviert -> keine Änderung.


Es ist völlig egal ob ich eine .ppt oder .pptx öffnen möchte und ob diese auf lokal oder auf einem Laufwerk abgespeichert ist. Als Domänenadministrator funktioniert alles einwandfrei, als normaler Domänenbenutzer nicht (auch mit lokalen Adminrechten getestet) ABER nur an diesen beiden Notebooks.

Folgendes habe ich (erfolglos) ausprobiert:

- Office Onlinereparatur durchgeführt
- Office deinstalliert und neu installiert
- Project Libre deinstalliert (ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es hier einen Zusammenhang gibt, es war nur das einzige was sich an den Notebooks geändert hatte)
- Windows 10 auf Werkszustand zurückgesetzt (samt Einstellungen, Apps etc.)
- Standardsoftware (Adobe Reader, Firefox, Trendmicro etc.) und Office wieder installiert (logischerweise als Domänenadmin), gefreut das alles geht und am Ende festgestellt ok als normaler User funktionierts nicht -.-
- Windows 10 erneut zurückgesetzt, in die Domäne gehoben und NUR Office installiert -> immer noch das gleiche Problem


Ich bin echt am verzweifeln, weil es mit den gleichen Domänenusern an anderen Notebooks funktioniert, es ist also keine Berechtigungssache.


Irgendwelche Ideen? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärtface-smile


LG
montana

Content-Key: 328685

Url: https://administrator.de/contentid/328685

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Feb 07, 2017 at 14:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das neu erstellen und speichern geht?
Können neu erstellte Dokumente geöffnet werden?

Gruß

Chonta
Member: em-pie
em-pie Feb 07, 2017 at 14:51:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

was passiert denn, wenn du temporär mal die Profilordner der User zurücksetzt (einfach die USer abmelden und das Profil umbenennen).
Das macht aber nur Sinn, wenn es sich um Servergespeicherte Profile handelt.

Wäre ja denkbar, dass der Wurm in den Profilen steckt...


Gruß
em-pie
Member: Chonta
Chonta Feb 07, 2017 at 14:58:04 (UTC)
Goto Top
Wäre ja denkbar, dass der Wurm in den Profilen steckt...
Wenn die nach dem Zurcksetzen auf Werkseinstellungen noch auf den Kisten war oder die Profile schon auf dem Server beschädigt sind, dann ja.
Zerschossene Profile sind für die schönsten und nicht nachvollziehbaren Fehler verantwortlich face-smile

Gruß

Chonta
Member: montana
montana Feb 07, 2017 at 15:15:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry habe ich vergessen zu erwähnen- Nein, wir haben keine servergespeicherten Profile.
Trotzdem habe ich vor dem zurücksetzen testweise die entsprechenden bestehenden Benutzerprofile über die Systemeigenschaften entfernt. Es ist aber völlig egal, welchen Benutzer ich an den Notebooks anmelde, es ändert sich nichts. Habe testweise auch meinen normalen Domänenbenutzer angemeldet und habe die gleichen Probleme.


Neu erstellte Dateien kann ich öffnen, allerdings funktionieren ja sonst wirklich gar keine Präsentationen (welche an allen anderen hunderten Rechner einwandfrei funktionieren).

Ich muss dazu sagen, dass beide Notebooks komplett neu sind und auch aus der gleichen Lieferung stammen, aber ich wüsste nicht was Hardware technisch nicht passen sollte? Die ersten zwei Wochen hat auch alles einwandfrei funktioniert und dann wirklich zeitgleich nicht mehr.


Gruß montana
Member: montana
montana Apr 18, 2017 at 11:11:01 (UTC)
Goto Top
Hier die Lösung:
Es lag an den Sicherheitseinstellungen im Trust Center. Hier musste unser Netzlaufwerk als vertrauenswürdiger Speicherort eingetragen werden, was sonst nicht der Fall bei niedrigeren OS Versionen war.