xcabur
Goto Top

PowerPoint Objekte benennen

Hallo zusammen
Ich brauch mal kurz Hilfe. Ich habe letztens eine PowerPoint Präsentation gesehen, in welcher die einzelnen Objekte z.B. Textfeld oder Rechteck benannt weren mit z.B. Fragebox oder Logo.
Mann konnte dann also beim definieren von Animationen mit diesen Namen arbeiten und nicht mit Bild233. Weiss jemand wo das man soleche Namen vergeben kann?

Habe PP 2007 aber wenn jemand weiss wo es ind früheren Versionen war bin ich auch schon dankbar.

Content-Key: 114665

Url: https://administrator.de/contentid/114665

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 25, 2009 at 23:30:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe letztens eine PowerPoint Präsentation gesehen, in welcher die einzelnen Objekte z.B.
Textfeld oder Rechteck benannt weren mit z.B. Fragebox oder Logo.

kannst du uns das mal zeigen?

Mann konnte dann also beim definieren von Animationen mit diesen
Namen arbeiten und nicht mit Bild233. Weiss jemand wo das man soleche
Namen vergeben kann?

keine Ahnung im Moment, du meinst nicht einen alternativen Text, oder einen Hyperlink?

Habe PP 2007 aber wenn jemand weiss wo es ind früheren Versionen
war bin ich auch schon dankbar.

ich wüßte jetzt keine Version, wo das möglich wäre. Die Präsentation ist nicht von einem anderen Programm übernommen/konvertiert worden?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: xcabur
xcabur Apr 26, 2009 at 10:45:36 (UTC)
Goto Top
Klar kann ich es zeigen, war so eine animiertes PP Spiel mit Makros. Das findet ihr hier: http://www.powerpoint-forum.de/presnet_downloads/presnet_downloads.php

Wenn du das pps mit dem Powerpoint zur bearbeitung öffnest und z.b. eine animation für die Box in welcher die Frage steht (Seite 2) etrstellst, siehst du das das ding Fragebox heisst. Ebenso mit den Antwortfeldern....

Klar nutzt das ding Makros aber selbst wenn die Grafiken in eine neue Präsentation kopiert werden, bleibt der Namen erhalten und dann ist nichts mehr mit Makro...

Ob es konvertiert wurde kann ich nicht sagen, sieht aber nicht so aus face-wink

gruss
Member: NetWolf
NetWolf Apr 26, 2009 at 12:47:36 (UTC)
Goto Top
Genau Fragebox und Antworten 1 -4 haben diese eigene Bezeichnung! Alle anderen sind normal benannt.

Da diese Art von Raute in den Standardsymbolen von PPT nicht vorkommt, gehe ich mal davon aus, dass diese Objeke von außen hinzugefügt, oder selbst umbenannt wurden.

Wenn du dir die Standardsymbole von PPT ansieht, gibt es dort diese Art der Bezeichnung, z.B. Mond

per Code könnte man es so machen:
Option Explicit
Public Sub test()
Dim I As Integer
With ActivePresentation.Slides(1) 'Anpassen.
'MsgBox .Name
For I = 1 To .Shapes.Count
MsgBox .Shapes(I).Name 'alter Name
.Shapes(I).Name = "Bild" & I 'Umbenennen
MsgBox .Shapes(I).Name 'neuer Name
Next
End With
End Sub

Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic305400_0_0_asc.php

Wenn die Objekte dann erstmal einen neuen Namen haben, bleibt der auch beim Kopieren erhalten .

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: xcabur
xcabur Apr 26, 2009 at 15:36:14 (UTC)
Goto Top
Hei, coll danke!
Hab das Script mit ner Inputbox versehen und konnte so alle Objekte durchbenennen.

Nun, wenn wir schon dabei sind hätte ich gleich noch ne zweite Frage. Ich habe auf Folie 2 ein Objekt und wenn man darauf klickt (Trigger) erscheint ein anderes Symbol. Es kann jedoch auch sein, dass nicht auf das Objekt geklickt wird und das Symbol erscheint nicht. Soweit kein Problem (eben mit Trigger gelöst)...
Auf der Folie 3 gibt es das selbe Objekt und Symbol. Jedoch sollte beim start der Folie 3 das Symbol nur angezeigt werden, wenn es auch unter Folie 2 durch klicken aktiviert wurde. Wenn es noch ncith aktiviert wurde sollte es auch nicht angezeigt werden. Dann kann es dann unter Folie 3 durch klicken auf das Objekt aktiviert werden.... usw.
Gibt es da eine Möglichkeit wie ich das hinbekomme?
Kann man auf einer Folie einen Bereich definieren, welcher auf alle Folie abgebildet wird inkl. Änderungen?
Kann ich per VBA auslesen ob ein Objekt eingeblendet ist und auf der nachfolgenden Folie das entsprechend abfangen?

Gruss und Danke!
Member: rene242
rene242 Jul 05, 2013 at 13:03:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter "Start" > "Markieren" > "Auswahlbereich" kannst du die Elemente umbenennen.

http://www.borkpc.de/Powerpoint/pp_auswbereich.html

Gruss René