Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell: if Abfrage in foreach Schleife

Mitglied: LuceDeCiello

LuceDeCiello (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2018 um 14:07 Uhr, 230 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Ich habe hier folgendes .txt File

Anrede;Nachname;Vorname;Mitarbeiternummer;Eintritt_1;Geburtsdatum;Mandant;Abrechnungskreis;Personalnummer;Austrittsdatum;Dienstgruppe;Kostenstelle
Frau;xxx;xxx;1310100000022;01.12.1998;19.08.1973;1310;100;000022;;01;161001
Frau;xxx;xxx;1310100000101;01.01.1999;02.09.1969;1310;100;000101;;01;161004
Frau;xxx;xxx;1310100000484;15.02.1990;29.09.1954;1310;100;000484;01.02.2018;07;190200

Dieses .txt möchte automatisiert bearbeiten, das eine Spalte "Eintritt_2" hinzugefügt wird mit dem Wert "01.02.2018". Dann soll ein Prüfung erfolgen.

Wenn Eintritt_1 >= Eintritt_2;
Dann Eintritt_2 = Eintritt_1;

Bis jetzt habe ich das ganze als csv umgewandelt und dann "bearbeitet" aber ich komme nicht irgendwie nicht weiter. Folgend mein Skript:

$csv = Import-CSV 'c:\test\mal.csv' -delimiter ";"
$csv | add-member -MemberType NoteProperty -Name "Eintritt" -Value "01.02.2018" -Force
$csv | Export-CSV 'c:\test\mal_fertig.csv' -NoType -delimiter ";" -Encoding default

foreach ($temp in $csv.Eintritt)
{
if ($csv.Eintrittsdatum -ge $csv.Eintitt)
{
$csv.Eintritt = $csv.Eintrittsdatum
}
}

Dann wird diese Meldung generiert

he property 'Eintritt' cannot be found on this object. Verify that the property exists and can be set.
At C:\test\Eintrit_neu.ps1:14 char:17

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidOperation: ( [], RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : PropertyAssignmentException

The property 'Eintritt' cannot be found on this object. Verify that the property exists and can be set.

The property 'Eintritt' cannot be found on this object. Verify that the property exists and can be set.

ICH BIN FÜR JEDE HILFE DANKBAR.... ICH SEHE DEN WALD VOR LAUTER BÄUMEN NICHT MEHR

Mitglied: 135333
12.02.2018 um 14:19 Uhr
01.
$csv = Import-CSV 'c:\test\mal.csv' -delimiter ";"  
02.
$csv | add-member -MemberType NoteProperty -Name "Eintritt_2" -Value (get-date "01.02.2018") -Force 
03.
$csv | %{ 
04.
    If ((get-date $_.Eintritt_1) -gt $_.Eintritt_2){ 
05.
        $_.Eintritt_2 = $_.Eintritt_1 
06.
07.
08.
$csv | Export-CSV 'c:\test\mal_fertig.csv' -NoType -delimiter ";" -Encoding default
Bitte warten ..
12.02.2018 um 14:38 Uhr
Hey super.... das funktioniert bereits viel besser !!!

Allerdings habe ich jetzt bei der Ausgabe in der Spalte "Eintritt_2" 00.00.00 mit drinnen, da sollte nur das Datum stehen. Und wie bekomme ich denn die vielen Anführungszeichen weg?

Der fertige Datensatz sollte so aussehen:

Anrede;Nachname;Vorname;Mitarbeiternummer;Eintrittsdatum;Geburtsdatum;Mandant;Abrechnungskreis;Personalnummer;Austrittsdatum;Dienstgruppe;Kostenstelle;Eintritt_2
Frau;XXX;XXX;1310100000022;01.03.2018;19.08.1973;1310;100;000022;;01;161001;01.02.2018

aktuell sieht es aber so aus:

"Anrede";"Nachname";"Vorname";"Mitarbeiternummer";"Eintrittsdatum";"Geburtsdatum";"Mandant";"Abrechnungskreis";"Personalnummer";"Austrittsdatum";"Dienstgruppe";"Kostenstelle";"Eintritt_2"
"Frau";"XXX";"XXX";"1310100000022";"01.03.2018";"19.08.1973";"1310";"100";"000022";"";"01";"161001";"01.02.2018 00:00:00"
"Frau";"XXX";"XXX";"1310100000101";"01.01.1999";"02.09.1969";"1310";"100";"000101";"";"01";"161004";"01.02.2018 00:00:00"
"Frau";"XXX";"XXX";"1310100000484";"15.02.1990";"29.09.1954";"1310";"100";"000484";"01.02.2018";"07";"190200";"01.02.2018 00:00:00"
Bitte warten ..
12.02.2018 um 14:55 Uhr
Ich sehe gerade, das dort ebenfalls noch einige Fehlermeldungen generiert werden ???

Get-Date : Cannot bind parameter 'Date' to the target. Exception setting "Date": "Object reference not set to an instance of an object."
At C:\test\Eintrit_neu.ps1:9 char:19

~~~~~~~~~~~~~

+ CategoryInfo : WriteError: ( [Get-Date], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : ParameterBindingFailed,Microsoft.PowerShell.Commands.GetDateCommand

Get-Date : Cannot bind parameter 'Date' to the target. Exception setting "Date": "Object reference not set to an instance of an object."

~~~~~~~~~~~~~

+ FullyQualifiedErrorId : ParameterBindingFailed,Microsoft.PowerShell.Commands.GetDateCommand

~~~~~~~~~~~~~

Bitte warten ..
Mitglied: 135333
12.02.2018, aktualisiert um 15:52 Uhr
Zitat von LuceDeCiello:
Allerdings habe ich jetzt bei der Ausgabe in der Spalte "Eintritt_2" 00.00.00 mit drinnen, da sollte nur das Datum stehen.
Einfach das Format ändern mit -F Parameter
Und wie bekomme ich denn die vielen Anführungszeichen weg?
Die machen nichts, bei einer CSV werden die Weg interpretiert.
Ansonsten an ConvertTo-CSV pipen und dann mit -replace die Anführungszeichen killen.
Ich sehe gerade, das dort ebenfalls noch einige Fehlermeldungen generiert werden ???
Du musst prüfen ob in den Zellen wirklich Datumswerte stehen, die Fehler kommen weil die Felder bei dir leer sein können ...
Bitte warten ..
12.02.2018 um 16:11 Uhr
Danke .... hat super geklappt !!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Foreach-Schleife, feststellen ob aktuelles Element das letzte in der Schleife ist

gelöst Frage von MartinADBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Foreach-Schleife in Powershell. Ich möchte in der ForEach-Schleife feststellen, ob das aktuelle Element das letzte ...

Batch & Shell

Powershell Foreach Key in Section

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell2 Kommentare

Ich will Skriptseitig die ausgelesenen Versionen mit Soll-Versionen aus einer Ini-Datei abgleichen, nur wie prüfe ich so viele unterschiedliche ...

Entwicklung

PowerShell - Schleifen

gelöst Frage von 119785Entwicklung8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier eine Aufgabe und brauche mal einen kleinen Tip. Entweder habe ich eine Denkbloacke oder ...

Batch & Shell

Unterschiede im Aufruf und Funktion von FOREACH in Powershell

gelöst Frage von SamTrexBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bin vor kurzem über eine für mich seltsame Sache in einem Powershellscript gestoßen die ich nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 MinuteAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 3 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 5 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Soziale Netzwerke

Freitag, der 25.05 - Facebook baut weltgrößtes P.ähm Antip.archiv der Welt auf

Information von certifiedit.net vor 6 StundenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Guten Morgen, da fragt man sich doch allen ernstes, was Facebook damit bezwecken möchte, ich tippe ja darauf, dass ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...

Server-Hardware
ILO4 auf HP DL20 Gen9 deaktivieren
Frage von it-fraggleServer-Hardware16 Kommentare

Hallo, es ist zum verrückt werden. Auf dem Server lässt sich iLO nicht abschalten. Das Problem hatte ich schon ...