fafu1983
Goto Top

Powershell Abfrage - PowerCLI VMware

Hallo zusammen,

leider finde ich hier kein passendes Thema, ich hoffe ich kann es hier posten bzw. der Admin verschiebt den post

ich habe ein kleines PowerShell Problem. Explizit geht es um VMware, aber dieses Problem kann man auch auf andere Probleme übertragen.


Problem Beschreibung:

Unsere Infrastruktur ist auf zwei Rechenzentren aufgeteilt und wir wollen die virtuellen Maschinen trennen und VMs am Standort A oder B laufen lassen und nur im Notfall, können die VMs kreuzweise Arbeite. VM Standort A liegt auf SAN Standort A und eine B VM auf dem SAN am Standort B.

Jede VM und jeder Datastore wurde mit einem TAG versehen. Standort_A oder Standort_B

Zum Test, habe ich eine kleine Liste Serverliste in eine Variable gespeichert:

$Serverliste = Server1,Server2,Server3

Für jedes Objekt kann ich Folgende Abfragen getrennt starten:

Get-VM -Name Server1 | Get-TagAssignment

und die Ausgabe ergbit= Server1 Standort_A

Get-VM -Name Server1 | Get-Datastore | Get-TagAssignment

und die Ausgabe ergibt = Storage123 Standort_A

Diese beiden Abfragen möchte ich gerne vereinen und übereinander legen. Meine Versuche die beiden Abfragen und Ergebnisse zu vereinen hat bis jetzt folgendes ergeben: (Angewandt auf Basis der $ServerListe)


foreach ($element IN $ServerListe) {Get-VM -Name $element | Get-Datastore | Get-TagAssignment | Select-Object @{n='Server';e={$element}}, Entity, Tag}

mit dem Ergebnis:

Server1 Storage123 Standort_A
Server2 Storage456 Standort_B
usw....

Leider kann ich den TAG für die VM anzeigen lassen, so dass die Ausgabe wie folgt aussieht:

Server1 Standort_A Storage123 Standort_A
Server2 Standort_B Storage456 Standort_B

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.

Gruß
Seby

Content-Key: 247666

Url: https://administrator.de/contentid/247666

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock