Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell - Anwendung Übung

Mitglied: TlBERlUS

TlBERlUS (Level 2) - Jetzt verbinden

27.10.2014, aktualisiert 28.10.2014, 5102 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe mir sagen lassen, dass Powershell eine recht nützliche Sache in einer Windows-Umgebung ist. ^^
Da ich mich deshalb hierin verbessern/einarbeiten möchte, würde mich mal interessieren, wozu ihr die Shell im Unternehmen einsetzt/was ihr mir für(evtl. produktive) Fingerübungen/Anregungen geben könntet.

Danke.

Grüße,

Tiberius
Mitglied: AnkhMorpork
LÖSUNG 27.10.2014, aktualisiert 28.10.2014
Hallo,

es gibt nur wenige Dinge, die mit der PS unter Windows nicht realisierbar sind.
Du kannst alle denkbaren Datei-Operationen ausführen, die Registry verhunzen und Benutzer und Gruppen anlegen oder zusammenstreichen. Man kann Großteile des Windows-Management damit regeln.
Immer wieder gern gesehen: Das Durchsuchen von Eventlogs nach bestimmten Einträgen, die Remoteverwaltung von Rechnern, Suchen/Ersetzen in hunderten oder tausenden von Dateien etc. pp.

Nur zu, die PS beißt nicht

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
27.10.2014 um 09:45 Uhr
@AnkhMorpork, unter Windows kannst du ca. alles machen. Einige Dinge sind über die Windows GUI gar nicht möglich sondern nur via PS.

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.10.2014, aktualisiert 28.10.2014
Für alles und noch viel mehr, da die Powershell auf dem .NET-Framework basiert steht dir quasi alles offen. Wenn du willst kannst du so gar deine mit c# oder VB.Net geschriebenen Anwendungen in einem Powershell-Script ausführen. Fang erst mal mit den Grundlagen an, der Aha-Effekt wird sich nach kurzer Zeit einstellen wenn man mal die gröbsten Syntax-Dinge hinter sich gelassen hat.
Für den Anfang hier ein paar Links:

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung

Anwendung funktioniert nicht mehr - mit Powershell neustarten

gelöst Frage von NathalemEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Anwendung auf einem Server die sich regelmäßig weghängt. 1. sie schließt sich einfach 2. ...

Switche und Hubs

Cisco ACL Übungen Erklärung

Frage von Luzifer696Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo, Bin derzeit in der Schule und machen dort gerade Cisco Router und Switches durch. Ich habe am MI ...

Batch & Shell

Batch Übung zum Desktop Switchen

Anleitung von TechnoXBatch & Shell7 Kommentare

Guten Tag, für mich war es eine Trainingsübung. Da ich mich fragte - wie kann ich meine Icons auf ...

Router & Routing

Übungen zu Cisco Router Konfiguration

Frage von M.MarzRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange bald bei einem Netzwerkunternehmen an, die hauptsächlich mit Cisco Routern arbeiten. Um auch selbstständig was ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...