Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Powershell Benutzerprofile löschen

Mitglied: SoullessInk

SoullessInk (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 15:47 Uhr, 12475 Aufrufe, 3 Kommentare

Ordner Anwendungsdaten will sich nicht löschen lassen

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Serverneustart (ist ein Remote Desktop Sitzungshost) Benutzerprofile löschen will, die älter sind, als 7 Tage. Die Abfrage wie alt usw. ist alles kein Problem, nur will er nicht die "schreibgeschützten" Ordner unter AppData löschen. Fehlermeldung: Der Zugriff auf den Pfad "C:\users\Benutzer\Anwendungsdaten" wurde verweigert. Auch mit "-force" geht es leider nicht. Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe?

Grüße

SoullessInk
Mitglied: carp-catcher
21.07.2011 um 14:51 Uhr
huhu,
kann dir net sagen was du dafür ins skript schreiben musst,
aber vll hilft es mit administrator rechten zu starten ?

greez
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
22.07.2011 um 14:44 Uhr
Hi, danke für die Antwort. Soweit ich weiß, wird das Skript mit den Berechtigungen gestartet, die der startende User inne hält. Es scheint in diesem Sinne also kein Berechtigungsproblem zu sein. Wenn man den Ordner versucht per Hand zu löschen, bekommt man eine Abfrage, das wären Systemdateien und ob man wirklich löschen wolle. Die Powershell ist scheinbar nicht ohne weiteres in der Lage dazu, diese Frage einfach mit "ja" zu beantworten.

Hier mal das aktuelle Codebeispiel:
01.
$heute = Get-Date 
02.
$users2delete = Get-ChildItem ".\users\*" | Where {$_.PSIsContainer} | where {$_.Name -notmatch "administrator*|Default User|All Users|public" } | Where-Object {($Heute - $_.LastWriteTime).Days -gt 7} 
03.
$i = 0 
04.
do{ 
05.
 
06.
$User = $users2delete[$i].Name 
07.
Remove-Item -Path "c:\Users\$User" -recurse -force 
08.
Write-Output "Benutzer $User wurde gelöscht" 
09.
$i++ 
10.
}While ($i -lt $users2delete.Count)
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
10.09.2013 um 17:24 Uhr
$profiles = gwmi -Class Win32_UserProfile

Danach muss man eigentlich nur noch schauen, welche Bedingungen erfüllt sein sollten. Bei mir war wichtig, dass der Profilpfad ein "C:\users\*" beinhaltete und die letzte Anmeldezeit länger als sieben Tage zurückliegt. Der Code Dafür sieht folgendermaßen aus:

01.
$now = get-date 
02.
$profiles = gwmi -Class Win32_UserProfile 
03.
foreach ( $pro in $profiles ) { 
04.
$lastlogon = $pro.converttodatetime($pro.lastusetime) 
05.
if ( ($now - $lastlogon).totaldays -ge 7 -and $pro.LocalPath -like "C:\users\*" ) { 
06.
	$pro.Delete() 
07.
08.
}
Vielleicht hilft es ja noch wem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Benutzerprofil - Konto unbekannt - Löschen?

Frage von DT1234Windows 76 Kommentare

Situation: Eine vorhandene Domäne wurde vor Monaten aufgelöst und alle Rechner in eine neue Domäne integriert. Die Profile der ...

Batch & Shell

BenutzerProfil auf Windows 7 Client löschen

Frage von busteronBatch & Shell10 Kommentare

Hallo werte Gemeinschaft! Ich hab da eine Frage/Problem! Ich möchte Remote ein BenutzerProfil löschen, dies möchte ich über eine ...

Windows Server

Benutzerprofil TS löschen inkl. Profilelist

gelöst Frage von BellociWindows Server2 Kommentare

Hallo Admins, vielleicht habe ich eine heiß begehrte Freitagsfrage: Wie ist es schnellstmöglich machbar, ein Benutzerprofil von den Terminal ...

Windows Server

Windows 2008 R2 - Löschen von allen Benutzerprofilen

Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows 2008 R2 alle Benutzerprofile löschen. Ist das irgendwie schnell möglich? Kann man evtl. ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...