Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Powershell Benutzerprofile löschen

Mitglied: SoullessInk

SoullessInk (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2011 um 15:47 Uhr, 13659 Aufrufe, 3 Kommentare

Ordner Anwendungsdaten will sich nicht löschen lassen

Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass ich beim Serverneustart (ist ein Remote Desktop Sitzungshost) Benutzerprofile löschen will, die älter sind, als 7 Tage. Die Abfrage wie alt usw. ist alles kein Problem, nur will er nicht die "schreibgeschützten" Ordner unter AppData löschen. Fehlermeldung: Der Zugriff auf den Pfad "C:\users\Benutzer\Anwendungsdaten" wurde verweigert. Auch mit "-force" geht es leider nicht. Kann mir jemand sagen, was ich vergessen habe?

Grüße

SoullessInk
Mitglied: carp-catcher
21.07.2011 um 14:51 Uhr
huhu,
kann dir net sagen was du dafür ins skript schreiben musst,
aber vll hilft es mit administrator rechten zu starten ?

greez
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
22.07.2011 um 14:44 Uhr
Hi, danke für die Antwort. Soweit ich weiß, wird das Skript mit den Berechtigungen gestartet, die der startende User inne hält. Es scheint in diesem Sinne also kein Berechtigungsproblem zu sein. Wenn man den Ordner versucht per Hand zu löschen, bekommt man eine Abfrage, das wären Systemdateien und ob man wirklich löschen wolle. Die Powershell ist scheinbar nicht ohne weiteres in der Lage dazu, diese Frage einfach mit "ja" zu beantworten.

Hier mal das aktuelle Codebeispiel:
01.
$heute = Get-Date 
02.
$users2delete = Get-ChildItem ".\users\*" | Where {$_.PSIsContainer} | where {$_.Name -notmatch "administrator*|Default User|All Users|public" } | Where-Object {($Heute - $_.LastWriteTime).Days -gt 7} 
03.
$i = 0 
04.
do{ 
05.
 
06.
$User = $users2delete[$i].Name 
07.
Remove-Item -Path "c:\Users\$User" -recurse -force 
08.
Write-Output "Benutzer $User wurde gelöscht" 
09.
$i++ 
10.
}While ($i -lt $users2delete.Count)
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
10.09.2013 um 17:24 Uhr
$profiles = gwmi -Class Win32_UserProfile

Danach muss man eigentlich nur noch schauen, welche Bedingungen erfüllt sein sollten. Bei mir war wichtig, dass der Profilpfad ein "C:\users\*" beinhaltete und die letzte Anmeldezeit länger als sieben Tage zurückliegt. Der Code Dafür sieht folgendermaßen aus:

01.
$now = get-date 
02.
$profiles = gwmi -Class Win32_UserProfile 
03.
foreach ( $pro in $profiles ) { 
04.
$lastlogon = $pro.converttodatetime($pro.lastusetime) 
05.
if ( ($now - $lastlogon).totaldays -ge 7 -and $pro.LocalPath -like "C:\users\*" ) { 
06.
	$pro.Delete() 
07.
08.
}
Vielleicht hilft es ja noch wem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 2008 R2 - Löschen von allen Benutzerprofilen

Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows 2008 R2 alle Benutzerprofile löschen. Ist das irgendwie schnell möglich? Kann man evtl. ...

Batch & Shell

BenutzerProfil auf Windows 7 Client löschen

Frage von busteronBatch & Shell10 Kommentare

Hallo werte Gemeinschaft! Ich hab da eine Frage/Problem! Ich möchte Remote ein BenutzerProfil löschen, dies möchte ich über eine ...

Windows Server

Benutzerprofil TS löschen inkl. Profilelist

gelöst Frage von BellociWindows Server2 Kommentare

Hallo Admins, vielleicht habe ich eine heiß begehrte Freitagsfrage: Wie ist es schnellstmöglich machbar, ein Benutzerprofil von den Terminal ...

Exchange Server

Eine Raumliste in der Powershell löschen

gelöst Frage von GnrdolfExchange Server2 Kommentare

Guten Tag, ich habe im Exchange 2016 per Powershell eine Raumliste angelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 19 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 19 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Network
VPN geht, RD nicht
Frage von bigeasyWindows Network19 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab hier ein Problem mit einer Remotedesktop-Verbindung, ich hoffe, jemand kann mir hier bitte weiterhelfen: Wähle ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming14 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server Hardware
Temperaturüberwachung Serverraum
solved Frage von rctom1Server Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine geeignete Lösung für eine Temperaturüberwachung mit Alarmsystem für unseren Serverraum. Früher hatten wir ein ...