Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PowerShell - Bestimmte Ordner mit Inhalt älter 30 Tage löschen

Mitglied: danrei

danrei (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2013, aktualisiert 26.04.2013, 3694 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade ein PowerShell Skript zu erstellen, welches mir von einem Laufwerk R bestimmte Ordner, die mit "IMG" beginnen, inklusive deren Inhalt löscht, wenn diese Älter als 30 Tage sind.

Folgendes Skript habe ich mir bislang zusammengestellt (leider bin ich auf dem Gebiet PowerShell noch blutiger Anfänger):

$DatumVor30Tagen = (Get-Date).AddDays(-30)
$Source = "r:\"
start-transcript "$Source $(get-date -format yyMMdd).txt"
get-childitem "$Source " -recurse | where {$_.lastwritetime -lt $DatumVor30Tagen -and -not $_.psiscontainer} |% {remove-item $_.fullname -force -verbose -whatif}

Dieses Skript löscht mir alle Dateien (wenn -whatif nicht da ist) auf Laufwerk R, die älter als 30 Tage sind.
Allerdings sind hiervon auch Dateien betroffen, die in Ordnern liegen, die nicht mit "IMG" beginnen.
Außerdem habe ich nach dem Löschvorgang eine Reihe leerer Ordner, die ebenfalls gelöscht werden sollen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
danrei
Mitglied: michi1983
25.04.2013 um 13:04 Uhr
Hallo,

kurze Suche hätte zum Erfolg geführt ;)

MfG
Michi
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.04.2013, aktualisiert um 13:55 Uhr
Hallo danrei,
mit diesem Code werden alle Ordner auf R:\ die mit IMG beginnen und in die zuletzt vor 30 Tagen hineingeschrieben wurde samt Inhalt und Unterordner gelöscht:
01.
dir "r:\" | ?{$_.lastwritetime -lt ((Get-Date).AddDays(-30)) -and $_.PSIsContainer -and $_.Name -like 'IMG*'} | %{Remove-Item $_.FullName -force -recurse}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
26.04.2013 um 08:09 Uhr
Hallo colinardo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - hat funktioniert.

Grüße danrei
Bitte warten ..
26.04.2013 um 08:11 Uhr
Hallo Michi,

ich habe die Suche bemüht - bin allerdings nicht auf diesen Artikel gestoßen.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße
danrei
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Lösche Inhalt in bestimmten Unterordner wenn älter als

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich habe unterstehendes Script, leider funktioniert es nicht. Es wird nichts gelöscht. Was habe ...

Batch & Shell

Powershell Excel bestimmten Inhalt löschen

gelöst Frage von TastuserBatch & Shell4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Excel-Tabelle (Tabelle1), die in Zellen B3 bis B15 und D3 bis D15 ein ü enthält. ...

Batch & Shell

Suche nach Möglichkeit ein Datum aus dem Dateinamen auszulesen und Dateien älter 30 Tage zu löschen.

gelöst Frage von FEKC2014Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Backups nach 30 Tagen mithilfe eines Datums aus dem Dateinamen zu löschen. Am ...

Batch & Shell

Powershell ältere Dateien löschen

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einem Datenaustauschordner. Und zwar möchte ich, dass in einem Ordner Dateien 30 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...