getthat
Goto Top

Powershell bestimmte Ordner löschen

Ich möchte mit Powershell in einem bestimmten Pfad alle Ordner löschen, die XTage älter als das heutige Datum sind und nicht einen bestimmte Namen tragen.
Das mit dem Datum funktioniert auch, jedoch nicht die notmatch abfrage. Da ich noch absoluter Neuling in PS bin, habe ich bestimmt einen Syntax Fehler drin.
ls $Pfad | where {$_.Mode -notmatch "Favoriten"} | where {(Get-Date -f "yyyyMMdd" $_.LastWriteTime) -le (Get-Date -f "yyyyMMdd" (Get-Date).AddDays($Zeitraum))} | rm  
Wie gesagt, der where {$_.Mode -notmatch "Favoriten"} Teil scheint nicht zu funktionieren.

Content-Key: 165700

Url: https://administrator.de/contentid/165700

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 05, 2011 at 09:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo RavenX2!

Wozu "Mode" (=Attribute), wenn's Dir doch offenbar um DateiOrdnernamen geht?

BTW: How can I get a list of all the subfolders in a folder and then put that list into an array?

Grüße
bastla
Member: Getthat
Getthat May 06, 2011 at 10:25:43 (UTC)
Goto Top
Hi, versuche nun folgenden Befehl:

ls $Pfad | where {(Get-Date -f "yyyyMMdd" $_.LastWriteTime) -le (Get-Date -f "yyyyMMdd" (Get-Date).AddDays($Zeitraum))} | rm -exclude *Fav* -recurse -whatif

Funktioniert aber nicht. Er will "Favoriten" immer noch löschen. Auch wenn ich stattdessen -exclude *.txt verwende, werden alle txt Dateien gelöscht.
Irgendeine Idee?
Member: bastla
bastla May 06, 2011 at 10:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo RavenX2!

Mein Einwand gegen
where {$_.Mode -notmatch "Favoriten"}
hatte sich ja nur auf "Mode" bezogen - was willst Du denn tatsächlich auf "Nichtübereinstimmung" mit "Favoriten" prüfen?

Grüße
bastla

P.S.: Scripts mit ""-Formatierung finde ich besser lesbar ...
Member: Getthat
Getthat May 06, 2011 at 11:01:16 (UTC)
Goto Top
Ok, sollte sich erledigt haben. Statt
$_.mode
funktioniert
$_.name
Member: bastla
bastla May 06, 2011 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Hallo RavenX2!
Na es sollen alle Ordner gelöscht werden, die 1. älter als x Tage sind und 2. nicht den Namen "Favoriten" und .... tragen.
Ich weiß (und habe mir erlaubt, den entscheidenden Teil Deines Kommentars etwas hervorzuheben) ... face-wink

Wenn Du es übrigens mit "alle Ordner" ernst meinst, verweise ich nochmals auf den Link oben ...

Grüße
bastla
Member: Getthat
Getthat May 06, 2011 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
sag ich doch. Besten dank für die Hilfe ;)